ForumPolo 3
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Polo
  6. Polo 3
  7. Kühlerlüfter läuft ständig kurz an und geht wieder aus

Kühlerlüfter läuft ständig kurz an und geht wieder aus

Themenstarteram 22. April 2010 um 21:00

Hallo!!

Weiß ja nicht ob es wirklich ein mangel ist aber es geht einen ganz schön auf die nerven. Habe eine Polo 6N2 Baujahr 2000 1.4 l 16V mit Climatronic! Das Auto ist kalt und wenn ich ihn denn gestartet habe dauert es nicht lange fängt der Kühlerlüfter schon an volle Pulle zu laufen für ca 20 sec und geht dann wieder aus! Das geht in diversen abständen dann so bis er warm ist! Jetzt meine Frage ist die erste Lüfterstufe defekt und er geht gleich in die zweite dadurch das die Klima ja an ist oder ist dies bei diesen Modellen so richtig??

Für Hilfe wäre ich euch sehr dankbar!!

Beste Antwort im Thema

Sicher muss dort was fließen. Zieh den oberen dünnen Schlauch vom Ausgleichsbehälter ab, hier fließt bei intakter Wasserpumpe und laufendem Motor ein deutlich sichtbarer Strahl raus. Je höher die Drehzahl, desto stärker logischerweise der Strahl. Tut sich hier nichts, hat sich wie so oft das Schaufelrad von der Wasserpumpenwelle gelöst. Alles ein alter Hut, wenn man die Thematik kennt.

20 weitere Antworten
Ähnliche Themen
20 Antworten
am 28. Juli 2012 um 0:31

Hey,

entweder Lüfterschalter oder Steuergerät für Kühlerlüfter kaputt.

Glg.

Berndile

am 22. Juni 2015 um 10:58

Hallo zusammen,

da habe ich ja gleich was entdeckt, was mich auch beschäftigt. Ich habe genau die selbe Ausstattung offensichtlich:

Unser Polo hatte letztens den Effekt, dass er beim Fahren mit der roten Lampe überhitzt ist. Die hinzugezogene Fachwerkstatt wollte mir einen neuen Kühlerlüfter für 300 Euro einbauen. Sie haben den Lüfter getestet, er läuft immer nur kurz an, so die Aussage. Angeblich haben sie ihn direkt mit Spannung versorgt. Das habe ich bisher mangels Material und Werkzeug noch nicht machen können.

Ich habe jetzt mal mit dem VSCD ausgelesen und ich habe einen fehler entdeckt, dass der Geber für die Temperaturanzeige einen Fehler verursacht.

Am Wochenende habe ich mich also mal hingestellt, per VSCD den Kühlmittelkreislauf im Leerlauf untersucht und die Temperatur stand konstant auf 80 Grad. Was mich stutzig gemacht hat, war, dass der Lüfter wirklich nur immer kurz anspringt, so zwischen 10 und 20 Sekunden und dann wieder ausgeht. Er läuft unterschiedlich lange. Aber er tut genau, was er soll, nämlich die Temperatur konstant halten. Die Schläuche werden auch artig warm.

Meine Frage:

Kann irgendjemand bestätigen, dass das bei dem Wagen normal ist. Der Motor ist der 16V mit 100PS, BJ 2000, nähere Info hab ich gerade hier nicht griffbereit, liegt zuhause. Kann ich nachliefern.

Hilft das eventuell auch bei der Frage des Erstellers?

Steuergerät wäre mir ja gemeldet worden.

am 28. Juni 2015 um 15:32

6N2 Baujahr 2000 1.4 l 16V mit Climatronic?

Wow, gabs die da schon im Polo, wusst ich gar nicht. Ich hatte den gleichen Wagen aber mit einfacher Klimaanlage. Das komische Lüfterverhalten habe ich nie genauer erforscht, weil es keine weiteren Probleme gab. Ist nie überhitzt, Temperaturanzeiger immer stoisch auf 90 Grad, Winter, Sommer, Klima an, Klima aus, ganz egal. Habe auch keine Ahnung mehr, wie viel Stufen der Kühler hatte.

Gewundert habe ich mich aber auch immer, wie klein der Regelbereich bei eingeschalteter Klimaanlage war. Vor allem im Stand ist der Kühler dann andauernd an und ausgegangen. Und das sehr hörbar (also gleich schnelle Stufe?). Aber wie gesagt, war halt so, war nie ein Problem.

Darüber hinaus werden hier offenbar gerade zwei Themen vermischt. Der zweite Beitrag bezieht sich auf eine defekte Kühlung, unabhängig von der Klimaanlage. Lüftermotor defekt? Naja, könnte sein, aber eher unglaubwürdig. Falls du es machen lässt, besteh darauf den alten mitzubekommen. An meinen Autos war nie viel kaputt, jener Geber aber auch mal.

Kann man übrigens sehr leicht selber tauschen. Allerdings aufpassen! Dachte nach dem Kauf bei VW, ich schau vor dem Wegfahren mal besser gleich nach, ob es der richtige ist, zumindest soweit es steckerseits zu beurteilen ist. Und weil der Stecker nicht abging, dachte ich dummerweise, der Sicherungsring hält den fest. Aber nichts da, alles ganz einfach konstruiert. Sicherungsring raus, Geber locker, (... Kühlwasser raus). 90Grad Kühlwasser auf Haut tut nicht besonders gut, auch wenn es nur sehr wenig ist und man das Ding sofort wieder reinrammt.

am 28. Juni 2015 um 20:16

Ja, das mit dem Kühlerwasser auf der Hand hatte ich auch und zwar genau aus dem gleichen Grund. Nur bei mir wars netterweise kalt. :-) Aber ist schon blöd gemacht.

Das mit dem kurzen Anlaufen des Lüfters scheint also normal zu sein. Ich werde die auch 100%ig nicht den Kühler austauschen lassen, das macht mal eben 300 Euro und dann hab ich einen heilen in der Ecke liegen.

Ich tippe mittlerweile doch sehr auf Wasserpumpe. Kühler kalt, würde ich ja verstehen, dann wäre es eindeutig das Thermostat, kenne ich ausreichend aus meiner Golf 1 Bastelzeit. Aber damals konnte ich dann wenigstens mit offenen Fenstern und voller Heizung nach hause fahren.

da aber die Heizungsschläuche auch völlig unbeeindruckt sind trotz Climatronic auch Hi und sich auch (heute getestet) im offenen Ausgleichsbehälter kein Wässerchen bewegt bei laufendem Motor, erhärtet sich Wasserpumpe schon deutlich.

Da der Wagen mittlerweile 15 Jahre auf dem Buckel hat, wäre ein Zahnriemenwechsel eh trotz geringer Laufleistung dringend angesagt, sodass man das dann mit erschlagen könnte.

Oder hat jemand da Einwände?

am 29. Juni 2015 um 3:56

Defekte Wasserpumpe? Aber eigentlich gibt es doch kaum ein Bauteil im Auto, was einfacher konstruiert ist. Defekt Nr.1, nach Häufigkeit: Undicht. Defekt Nr. 2: Lager festgelaufen, Riemen überspringt. Nun gut, es gibt nichts, das es nicht gibt. Berichte mal! Bisher zumindest noch nie gehört, dass sich da irgendwas löst, dann aber noch so brav, dass es kein Getöse macht.

Nr. 3: Sofern das Schaufelrad der Wapu aus Kunststoff ist, kann dieses zerbröseln.

am 29. Juni 2015 um 17:42

Kika-gt: Zerbrösen, kann, keine Frage. Tuts das auch wirklich oft? Und dann noch folgenfrei, also ohne dass z.B. das Thermostat durch Brösel am schließen blockiert wird, ohne dass einige Plastikspäne sichtbar im Ausgleichsbehälter schwappen, usw.

(btw aus Interesse gefragt: Wie reagiert denn die Haut auf kaltes Kühlwasser? Ich hatte interessanterweise keine einzige Brandblase. Obwohl an der Füllmenge gemessen nur sehr wenig rauskam, war die Hand mit der betriebswarmen Suppe schon gut "geflutet". Aber die Haut wird dünn wie Pergament. Jede Berührung irgendwo: eine Mini-Wunde. Sah hinterher so aus, als ob ich mit dem Handrücken auf einen Kaktus geschlagen hätte. Mehr war nicht passiert. )

am 29. Juni 2015 um 17:58

Hallo,

Das mit der Wasserpumpe habe ich irgendwo hier mal gelesen, passiert bei den Polos öfter. Dann löst sich angeblich nur das Schaufelrad auf der Welle und dreht nicht mehr.

Kann mal bitte jemand bei seinem Polo nachsehen, ob bei intakter Wapu im Ausgleichsbehälter wenigstens ein wenig Wasser fliesst?

 

Das kalte Kühkwasser hat gar nichts gemacht, aber so, wie es sich bei Dir anhört, könnte das schon eine leichte Verbrennung gewesen sein, war bei mir mal mit heissem Wasser so.

am 29. Juni 2015 um 18:23

Was meinst du denn mit Wasser, dass im Ausgleichsbehälter fließt? Der macht das, was sein Name sagt, sitzt am oberen Bereich des ganzen Kühlwassersystems und gleicht aus. Aber da "fließt" doch nichts, egal wie gesund die WaPu ist.

am 29. Juni 2015 um 20:14

Hallo Mark,

mir ist die Funktion vom Ausgleichsbehälter schon klar, dass da eigentlich nichts fließen muss.

Dennoch wäre es nett, wenn man jemand schauen würde, OB dort etwas fließt.

Ich will nicht auf gut Glück die Wasserpumpe zerlegen, um dann festzustellen, die ist es doch nicht. Also suche ich nach irgendeiner Idee, wie man das feststellen kann. Denn ein heißer Motor, ein kalter Kühler und zusätzlich eine kalte Heizung passen einfach nicht zusammen für "nur" Thermostat.

am 30. Juni 2015 um 4:14

Ja gut, aber wenn du es schon eigentlich selber weißt, dann musst du auch hinnehmen, dass es wirklich so ist. Da muss nicht nur nichts fließen, da kann nichts fließen, selbst wenn netterweise halb Deutschland morgen für dich am eigenen Auto nachsieht.

Sicher muss dort was fließen. Zieh den oberen dünnen Schlauch vom Ausgleichsbehälter ab, hier fließt bei intakter Wasserpumpe und laufendem Motor ein deutlich sichtbarer Strahl raus. Je höher die Drehzahl, desto stärker logischerweise der Strahl. Tut sich hier nichts, hat sich wie so oft das Schaufelrad von der Wasserpumpenwelle gelöst. Alles ein alter Hut, wenn man die Thematik kennt.

am 30. Juni 2015 um 16:55

Dann sollte ich mein Auto wohl schnellstens als unkaputtbares Exemplar bei ebay verkaufen, weil es trotz defekter Wasserpumpe seit tausenden Kilometern keinen Motorschaden hat.

Ja genau und nur weil meine eigene Kiste ein merkwürdiges Eigenleben entwickelt hat, schließe ich automatisch daraus, dass das zwangsläufig bei allen der Normalzustand sein muss, tip top. Auch dass du weiter oben sagst du hast noch nie von sich lösenden Schaufelrädern gehört (der absolute Standardfehler damals bei Wasserpumpen mit Kunststoffschaufelrad), zeigt, dass du dich anscheinend noch nicht lange damit befasst hast bzw. nur die neueren Pumpen mit Blechrad kennst, die das Problem nicht mehr haben. Lass gut sein.

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Polo
  6. Polo 3
  7. Kühlerlüfter läuft ständig kurz an und geht wieder aus