ForumW202
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Mercedes
  5. C-Klasse
  6. W202
  7. Kühlerlüfter läuft ständig.

Kühlerlüfter läuft ständig.

Mercedes C-Klasse S202
Themenstarteram 27. August 2014 um 18:32

Hallo, hab ein Problem mit meinem Benz und hoffe ihr könnt mir weiterhelfen. Es geht um eine C180 (s202) Bj: 06/1997, unszwar nach dem Starten ca. 1min danach fängt der Kühlerlüfter auf hochtouren zu laufen.

Lüftersteuergerät wurde schon ausgetauscht, jedoch ohne erfolg :-(...

Würde mich auf eure Antworten sehr freuen.

Smail30

Ähnliche Themen
33 Antworten
am 28. August 2014 um 7:44

Hi,

ist das schon ein Mopf, oder hast du noch den Klappschlüssel.

Lüftersteuergerät neu gekauft??

Tritt der Fehler auch auf wenn die Klima abgeschaltet ist??

Welche Klima hast du??

Funktioniert die Motortemperaturanzeige im KI??

grüße

chris

Themenstarteram 28. August 2014 um 11:03

Hi Chris6891,

Ist ein Mopf also ohne Viscokupplung.

Lüftersteuergerät war gebraucht gekauft, das ding läuft auch wenn die Klima abgeschaltet ist.

Motortemperaturanzeige funktioniert auch nur ich war jetzt in einer freien Werkstatt, da sagten die mir dass es der Temperaturfühler sein müsste.

War dein beim Mercedes und hab das Teil bestellen lassen (14,00.-€).

Themenstarteram 28. August 2014 um 11:07

Hi,

Übrigens meinte der Meister bei Mercedes, das dieser Sensor durchaus defekt sein könnte obwohl die Temperaturanzeige im Ki funzt.

In so einem Fall muß der FEHLERSPEICHER AUSGELESEN WERDEN

Themenstarteram 28. August 2014 um 14:52

Hi, müsste dann aber nicht im Ki eine Kontrollleuchte angehen ?

Ja welche? Es gibt nur einen Temp. Fühler und der wird vom Motorsteuergerät eingelesen!

am 28. August 2014 um 18:24

Hi,

Zitat:

Übrigens meinte der Meister bei Mercedes, das dieser Sensor durchaus defekt sein könnte obwohl die Temperaturanzeige im Ki funzt.

Kann ich dir nicht sagen, wäre aber ein komisches Verhalten da es nur ein Fühler ist. Egal, bei 15Euro ist ja nicht soviel verhaut.

Wer sagt dir das dieses Lüftersteuergerät funktioniert???

Schau mal:

http://www.c-klasse-forum.de/.../index.php?...

grüße

chris

Themenstarteram 28. August 2014 um 20:01

Hi Chris,

 

Also den Lüftersteuergerät konnte ich jetzt nicht auf funtion überprüfen.

Der Meister meinte halt nur das es durchaus möglich ist, das wenn auch im KI die Temperaturanzeige funzt aber falsche werte ans MSG weiter gibt.

 

Das Teil ist morgen früh da, nach dem Einbau werde ich ja feststellen ob es daran lag oder nicht :-)

 

Gruß

Smail30

Guten Abend Zusammen

Der Grund weshalb im KI die Temp. Anzeige stimmen kann und die fürs MSG nicht, liegt darin dass es zwei Temperaturfühler gibt. Der Eine ist ein einfacher temperaturabhängiger Widerstand (fürs KI), der andere Vermutlich ein PT100 oder PT1000 mit 4-Leiter-Messtechnik, der auch viel präziser ist (fürs MSG).

Viele Grüsse

am 29. August 2014 um 7:55

Hi,

lt. Unterlagen wäre es nur ein einfacher Fühler (2 drähtig), deshalb auch meine Skepsis, jedoch morgen sollten wir es ja dann wissen.

grüße

chris

 

Themenstarteram 29. August 2014 um 12:19

Hi,

Hab den Temperaturfühler ausgetauscht und jedoch wieder ohne erfolg :-(...

Hab dann bei der Werkstatt Fehlerspeicherauslesen lassen jedoch ohne ein ergebnis also wurde kein Fehler gefunden.

Der Meister meinte jetzt das es evtl. Einen kabelbruch geben oder auch Lmm defekt sein könnte.

Der wird sich den Wagen jetzt am kommenden Dienstag genauer angucken...

Werde euch übers ergebnis berichten :-)

Grüße

Smail30

Themenstarteram 29. August 2014 um 12:22

Hi,

Könnte ein Lmm so ein Fehler verursachen ?

am 29. August 2014 um 12:36

Hi,

das ist Sch...!!

Du wirst ein defektes Lüftersteuergerät haben.

Du könntest einmal beim Anschlußstecker den PIN5 versuchen auszupinnen. (geht schwer). Läuft der Gebläsemotor weiter ist das Lüftersteuergerät defekt. Läuft er nicht weiter könnte es etwas mit dem Motorsteuergerät zu tun haben.

Zitat:

Der Meister meinte jetzt das es evtl. Einen kabelbruch geben oder auch Lmm defekt sein könnte

Bei einem Kabelbruch dürfte er nicht laufen und der LMM würde ich sagen hat mit dem nichts zu tun.

grüße

chris

Hallo

lüftersteuergerät ist feucht

lüftersteuergerät aufschrauben, trocknen und mit dichtmasse wieder verschliesen

gruss

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Mercedes
  5. C-Klasse
  6. W202
  7. Kühlerlüfter läuft ständig.