kühlerlüfter laufen nicht
Hallo.ich habe folgendes problem:
Meine lüfter laufen überhaupt nicht an. Wenn die klima an ist, laufen beide lüfter. Wenn klima aus, motor längst auf 90grad, laufen die lüfter trotzdem nicht. Habe motor im stand lange laufen lassen,doch die temperatur steigt einfach nicht auf über 90grad und die lüfter laufen einfach nicht. Wie gesagt,wenn die klima an ist,dann laufen beide.
Wann müssen die lüfter überhaupt anspringen? Ist das normal, das der motor nicht über 90grad ansteigt? (Laut anzeige)
Es handelt sich um ein a6 4f bj.05 2,7l tdi v6
Gruss
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25 Antworten
Sie funktionieren doch wie sie sollen, wo ist das Problem??
Habe ja schon viel hier gelesen aber das einer keine Probleme hat und wissen will warum, das ist neu !
Du kannst einem anderen Thermo Schalter einbauen lassen mit einer anderen einSchaltschwellstufe, dann springt der lüfter früher an, wenn Du so auf das brummen stehst!
Zitat:
Original geschrieben von niconoedler
Ist das normal, das der motor nicht über 90grad ansteigt? (Laut anzeige)
Es handelt sich um ein a6 4f bj.05 2,7l tdi v6
Gruss
Ja natürlich ist das normal . Wenn es anders wäre hättest du ein Problem. Dein Motor läuft genau in dem Temperaturbereich wie er soll , und wenn er dazu die lüfter nicht braucht ist das Optimal. Also ist mit deinem Kühlsystem alles Super.
Warte mal den Sommer ab , da werden die Lüfter des öffteren angehen , vor allem wenn du im Stau stehst.
mfg
Sidefinder
Danke erstmal für eure schnelle antworten.
Aber ich hatte den motor gestern im stand laufen lassen, auch mit höherer drehzahl und da hatten wir es über 20grad und trotzdem kam ich nicht auf über 90 grad. Und das ist normal?
Gruss
Ja absolut normal und auch so gewollt !
Alles unter und alles über 90 grad wäre unnormal !
mfg
Sidefinder
Hallo der Thread ist zwar älter aber mein Dicker wird ja auch nicht jünger. Nach langem Suchen irgendwie der einzige der zu meinem Problem passt.
Wie oben erwähnt Stau und unnormal! Eigentlich keine Schwierigkeiten mit Klima oder Temperatur. Aber letztens an einem warmen Tag stehe ich gut 1,5 Stunden im Stau es erscheint die Meldung Kühlwasser prüfen!!Temperaturzeiger steht auf 130 grad. Ich schnell auf den Seitenstreifen Motor aus bis sich Stau aufgelöst hat und beim fahren ist sie dann wieder auf 90 grad gesunken. Bin jetzt nicht sicher ob die Lüfter gingen?
Kennt jemand von euch dieses Verhalten, oder hat einen Verdacht?
Es ist das selbe Modell wie Threadstarter
Danke im Voraus
Lucky
Welche Menge an Wasser hat denn gefehlt?
Zitat:
Original geschrieben von luckyNo777
[.........]
Temperaturzeiger steht auf 130 grad. Ich schnell auf den Seitenstreifen Motor aus bis sich Stau aufgelöst hat und beim fahren ist sie dann wieder auf 90 grad gesunken. Bin jetzt nicht sicher ob die Lüfter gingen?
[...........]
Es ist das selbe Modell wie Threadstarter
Danke im Voraus
Lucky
Das ist nicht normal.... Über 90 Sollte der Wagen eigentlich nicht kommen.
Hier würde ein Fehlerspeicher auslesen wohl etwas Licht is dunkel bringen.
Sollte der Kühlerlüfter defekt sein wird ein Fehler hinterlegt sein.
Das prüfen mit externer Strpmquelle gestaltet sich etwas schwer wegen des ungünstigen Einbauortes.
@Hoppels: Wenn überhaupt dann sehr wenig. Habe daraufhin paar Tropfen nachgefüllt.
@Sentinel: Werde es wohl auslesen lassen.Weiss ja auch nicht wie ich die Lüfter anbekomme sonst.
Hatte auch als Tip bekommen, mal zu prüfen ob nicht vielleicht die Kühlerrippen verschmutzt/ verstopft sind. Was haltet ihr von so einem Kommentar?Ist das möglich?
Das Problem hatte ich letztes Jahr schon einmal, auch gleiche Situation, Stau usw. Danach war er auch beim :-) wegen Lenksäulensteuergerät ,und wurde schon einige Male ausgelesen, zugegeben nicht wegen diesem Problem, aber wäre wohl aufgefallen oder? Aber Schau ma mal.
Gruß
Zitat:
Original geschrieben von luckyNo777
@Hoppels: Wenn überhaupt dann sehr wenig. Habe daraufhin paar Tropfen nachgefüllt.
@Sentinel: Werde es wohl auslesen lassen.Weiss ja auch nicht wie ich die Lüfter anbekomme sonst.
Hatte auch als Tip bekommen, mal zu prüfen ob nicht vielleicht die Kühlerrippen verschmutzt/ verstopft sind. Was haltet ihr von so einem Kommentar?Ist das möglich?
Gruß
Also eine Sichtprüfung kann Du immer machen... von vorne durch den Grill ABEr der muss schon sehr zusammengedrückt sein um keine Kühlleistung mehr zu haben.
Sollten einer der Lüfter defekt sein wird es nicht billig... die Front muss runter und die Lüftereinheit gibt es nur komplett für teuer Geld !
Halt ma (vorsorglich)l Ausschau in der Bucht... vieleicht hast Du Glück...
So nachdem mein Dicker jetzt ausgelesen wurde kam zum Vorschein Fehler
Kühlerlüftersteuergerät und Fehler im Steuergerät Glühkerzen.
Somit haben wir dann einen Tip von einem VW/Audi Guru bekommen, mal den Sicherungskasten auf der Beifahrerseite zu öffnen, denn dies sein eine typische VAG Krankheit.
Gesagt getan...und oh shi....!!!
Der ganze Sicherungskasten steht voller Wasser, die Relais schon halb zerfallen vor Korrosion.
Daraufhin ne Bohrung gemacht damit das Wasser abläuft. Und die ganzen Sicherungen und Relais, Steuergeräte neu bestellt. Noch nicht alle da, kommen morgen.
Wie kann das passieren? Kennt das von euch jemand?
Typ beim :-) meinte er kennt das nicht, aber vielleicht hat sich das Gehäuse verzogen und ich solle ein neues bestellen, da meins schon acht Jahre alt ist.Jetzt muss ich schauen ob da nicht noch mehr im A.ist?
Anzeichen außer die Lüfter gab es bisher ja nicht.
Moin,
Ich habe ein ähnliches Problem bei meinem Wagen (Motor BPP):
Stau, keine Klima an, Kühlwasser wird heiß, ein Kühlwasserschlauch rutscht ab, mehrere Liter Kühlwasserverlust. Einziger Fehlereintrag:
00739 - Pumpe für Kühlmittelumlauf (V50)
001 - oberer Grenzwert überschritten
Umgebungsbedingungen:
Fehlerstatus: 01100001
Fehlerpriorität: 3
Fehlerhäufigkeit: 8
Verlernzähler: 20
Kilometerstand: 251189 km
Zeitangabe: 0
Datum: 2015.04.22
Zeit: 08:48:35
Umgebungsbedingungen:
Temperatur: 100.0°C
- System wieder dicht gemacht, aufgefüllt, getestet wie folgt
- Motor warmlaufen gelassen: teils im Stand, teils mit erhöhter Drehzahl, teils durch Fahren. Immer mal wieder die Klimaanlage angeschaltet.
- Dabei mitgeloggt im Motorsteuergerät Block19 (Kühltemperatur, Ansteuerung Klimalüfter und Kühlwasserlüfter), Details siehe Excel Sheet.
Beobachtungen:
1. Steigende Kühlwassertemperatur bewirkt keine Ansteuerung der Lüfter.
2. Anschalten der Klimaanlage bewirkt sofortige Ansteuerung aller Lüfter
3. Die Ansteuerung ist dann auch Kühlwassertemperaturabhängig.
4. Bei Ansteuerung der Lüfter fällt die Kühlwassertemperatur, d.h. die (einige?) Lüfter funktionieren.
Fragen:
1. Kann es sein, dass die Lüfteransteuerung durch einen anderen Sensor erfolgt als den mitgeloggten? Welcher ist das und wo sitzt der?
2. Ab welcher Temperatur sollte geregelt werden? Würde etwas im Bereich von 85-95 Grad aber sicher nicht darüber erwarten. Korrekt? Test habe ich bei 99°C abgebrochen.
Vollständige Log ist beigefügt (nach der Messfahrt ausgelese Version).
Hoffe auf Anregungen und Kommentare.
Viele Grüße
Had
und hier der VCDS Fehlerspeicherlog
Hallo had die Lösung für dein Problem ist hoffentlich in diesem thread.Kannst ja mal lesen.
http://www.motor-talk.de/.../...eftersteuerung-im-4f-t3485410.html?...
LG lucky
Moin,
hätte jemand eventuell eine Zeichnung oder ein Foto, aus dem der genaue Einbauort des Sensors G83 beim Motor BPP hervorgeht? Vielen Dank.
Gruß
Had