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Kühlerlüfter springt nicht an bei meinem Golf 3 SDI
Also Leute ich habe mich neu angemeldet hier und hoffe das ihr mir weiterhelfen könnt.
Ich habe vor zwei Wochen mir einen Golf drei 1,9 SDI 64 ps gekauft. Und habe sämtliche Sachen wie zum Beispiel Domlager, Querlenker bremsen +Bremsscheiben und so weiter wechseln lassen da ich mit dem Fahrzeug zum Urlaub fahren möchte. Aber mir fiel es ein dass das Kühlsystem im Auto eigentlich so funktioniert wie es sein soll ( meistens hat der Motor zwischen 70 und 80 Temperatur. Wenige Male hab ich gesehen das es 90 war ) aber kühler habe ich nie gehört. Heute war der Wagen zum Beispiel den ganzen Tag unterwegs und der Motor hatte dementsprechend 90 grad Temperatur aber heute habe ich es auch nicht gehört. Bislang habe ich wegen dieser Sache den Ausgleichsbehälter für den Kühlsystem, Thermostatschalter am kühler und den Kühlmittelfühlersensor am Motor getauscht. Aber es hat sich immer noch nichts getan und die Leuchte für den Kühlwassertemperatur blink die ganze zeit. Dass der Leuchte die ganze Zeit blinkt ist es eigentlich auch eine andere Sache an sich selber.
Vielleicht könnt ihr mir ja weiterhelfen.
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26 Antworten
Wenn die leuchte blinkt ist der Motor zu Heiß oder es ist zu wenig Kühlwasser im AGB...oder der Deckel vom AGB ist defekt-->kommt beim schwarzen Deckel oft vor.
AGB und der Deckel wurden erneuert. Jetzt habe ich so einen blauen Deckel. Jemand aus der Werkstatt hatte mir gesagt das ich den ABG wechseln soll da der Sensor was da drinne gebaut ist könnte kaputt sein und somit dem Wasser Zustand falsch analysieren. Daher habe ich den Ding total erneuert. Wasser ist auch drinne und wurde neu gekauft. Dass der Motor heiß wird kann sein denn die Schläuche oben und unten sind so heiß dass ich sie nicht anfassen kann obwohl im Tacho als Temperatur 80 zwischen 90 angezeigt wird. Die Leuchte blinkt auch wenn der Motor kalt ist zum Beispiel morgens :/ Da ich nie gesehen habe dass der Kühler sich dreht beziehungsweise anspringt dachte ich dass die leucht damit in Verbindung ist ?
Hi PK George im T 3 Forum bei MT sucht einer ne Schraube N900287 01.
Kannste ihm da weiterhelfen ?
meine VW -Zeiten liegen 25 Jahre zurück ,deine sind ja wohl noch aktuell.
Vielen Dank und Gruss aus Berlin.
Mach mal ein Pic von der Wapu-->es könnte noch sein das der Keilrippenriemen falsch aufgelegt ist und somit die Wapu Rückwärts läuft.
Zitat:
@Bopp19 schrieb am 27. August 2016 um 22:55:35 Uhr:
N900287 01.
Kannste ihm da weiterhelfen ?
Sorry die Nr sagt mir im moment nix. Ist die Schraube bei VW entfallen?
Und wo soll die sein?
Ist ein Norm Din Teil vom T3 (abgesetzte Schraube für grossen spiegel)
Teil ist enfallen.
Orginal VW nr.
Danke
B 19
Zitat:
@PKGeorge schrieb am 27. August 2016 um 22:59:57 Uhr:
Mach mal ein Pic von der Wapu-->es könnte noch sein das der Keilrippenriemen falsch aufgelegt ist und somit die Wapu Rückwärts läuft.
Ich habe auch Zahnriemen plus Wasserpumpe erneuern lassen vor einer Woche. War zu laut gewessen. Es hat gequietscht die ganze Zeit. Sie sind auch neu komplett mit Keilrippenriemen. Aber das Problem hatte ich schon vorher also könnte es nicht der Fall sein denke ich
Dann können fast nur noch Kühlmittel-Bohrungen in der Zylinderkopf-Dichtung zugegammelt sein.
Wenn das wirklich das Problem ist was sie geschrieben haben ist es dann wider teuer? Hab so langsam die Schnauze voll wegen der Wagen... Könnte es eventuell elektronischer Fehler sein wegen der Leuchte meine ich jetzt zum Beispiel?
Ich habe soeben gesehen dass ich oben bei der Ausschilderung des Problems den Kühler erwähnt habe. Mit dem Kühler meine ich den Kühlerventilator. Der Ventilator springt nicht an. Der Kühler an sich selber wird richtig heiß und die Schläuche oben und unten sind auch sehr heiß. Ich habe mit Kabel von der Autobatterie zu den Ventilator Strom gezogen so springt der Ventilator an. Also es ist nicht kaputt soweit ich es verstanden habe. Aber nach ne gewissen Zeit beziehungsweise über 90° sollte doch der Ventilator anspringen oder nicht?
Und der Motor wird auch nie richtig warm beziehungsweise ich sehe es nur ab und zu das er 90° Wärme bekommt. Obwohl ich mit der Wagen passt den ganzen Tag Rumflitzer. Was könnte da der Problem sein?
Zitat:
@Solucan55 schrieb am 27. August 2016 um 23:39:23 Uhr:
1: Mit dem Kühler meine ich den Kühlerventilator.
2: Der Kühler an sich selber wird richtig heiß und die Schläuche oben und unten sind auch sehr heiß.
3:Und der Motor wird auch nie richtig Warm.
zu1. hab ich von Anfang an so Verstanden.
zu 2 + 3: steht im krassen Widerspruch???
Wie gesagt mach ein Foto von der Wapu!
Zu 2. kühler selber wird richtig heiß so wie ich es auch oben geschrieben habe. Zumindest kann ich es nicht anfassen ich meine die Schläuche kann ich selber nicht anfassen so warm wird es.
Zu 3. mit der Motor wird auch nie richtig warm meinte ich die Anzeige dem Tacho steht zeigt mir an dass der Motor zwischen 70 und 80 schwangt. Da es aber unter normale Zustände 90 sein müsste meinte ich das es nie richtig warm wird.
Es widerspricht sich nicht. War nur ein Kommunikationsfehler wegen mir )
Foto von der WaPu schieße ich morgen und poste hierher
Zitat:
@Solucan55 schrieb am 28. August 2016 um 01:05:24 Uhr:
Zu 3. mit der Motor wird auch nie richtig warm meinte ich die Anzeige dem Tacho steht zeigt mir an dass der Motor zwischen 70 und 80 schwangt. Da es aber unter normale Zustände 90 sein müsste meinte ich das es nie richtig warm wird.
Das liegt in der Regel an/in der Temperatur-Anzeige.
Kann sein, weiß ich nicht. Jedenfalls springen haben ich den Ventilator nie gesehen oder gehört. Ein Kumpel hat mir gesagt das es bei dem SDI Modellen so sei das der Motor schwer richtig warm wird. Dementsprechend könnte sein das der Ventilator auch später anspringt. Aber naja gestern zum Beispiel war hier in Berlin 32° Außentemperatur und ich haben mit der Wagen den ganzen Tag gefahren und die Anzeige war auch bei 90 gewesen aber der Ventilator sprang nie an.
In einem anderem Forum habe ich gelesen dass es wohl möglich sei, dass der vorherige Besitzer einen billigen Thermostat rein gebaut hat, der früher einschaltet als die normalen Thermostate. Sprich bei 70° und nicht 90. und da es früher gekühlt wird durch die billige Thermostat kommt die Temperatur im Motor nie über 90 und somit springt der Ventilator auch nicht.
Ich weiß nicht ob das richtig sein könnte weil ich den Thermostat nicht gewechselt habe.
Könnte so was vor kommen?
Und wegen der Wasserpumpe, wenn sie falsch arbeiten würde wie sie gemeint haben dann würde ja auch die Lichtmaschine und der Servo nicht funktionieren oder nicht?