ForumCorsa B & Tigra
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Opel
  5. Corsa
  6. Corsa B & Tigra
  7. Kühlerlüfter springt nicht an

Kühlerlüfter springt nicht an

Opel Corsa B
Themenstarteram 7. Juli 2010 um 14:47

hallo motor-talk forum

da ich bei den aktuellen sommertemperaturen unter der schwachen kühlung meines corsas zu leiden habe(weiss nich ob ich oder doch das auto mehr leidet;) ) dachte ich ich wend mich mal an euch da hier jemand gewiss erfahrung hat in diese richtung;)

aaaaalso, folgende situation:

wenn ich bei diesem wetter durch die stadt fahre reicht ne wenige minuten andauernde ampelphase un die nadel schlägt mir fast das glas aus der temperaturanzeige;)

naja, jedenfalls läuft mein lüfter nicht mehr an also hab ich mich heut morgen mal auf die fehlersuche begeben.

da ich eher der sorte menschen angehör die zwar früher im physikunterricht bissel aufgepasst hamn aber ansonsten ne mechatronik/elektrotechnik flasche sind bin ich nicht sonderlich weit gekommen;)...

alles was ich sagen kann ist das der ventilatormotor läuft wenn man ihn überbrückt und an der lüftersicherung im innenraum auch ne ausreichende spannung anliegt.

nun die frage ob das thermostat im großen kühlkreislauf den stromdurchfluss "blockt" wenn die erforderliche temperatur nicht erreicht ist um den ventilator anzuwerfen oder ob es da noch irgendwo ein bauteil gibt welches dafür verantwortlich sein könnte.

des weiteren hier ein kleines problem was meiner auffassung nach damit nichts zu tun hat aber wenns jemand besser weiss belehrt mich bitte:

wenn ich im winter fahre bekomme ich kaum temperatur-->wohl immer der große kühlkreislauf geöffnet.

hängen diese beiden vorgänge zusammen oder wird, wie ich es mir vorstelle der kühlkreislauf über ein extra-thermostat bzw einfach ein bimetall geöffnet?

ich hoffe die beschreibung war ausreichend und würde mich seh über eine antwort freuen

mit freundlichen grüßen

nigel

Ähnliche Themen
44 Antworten
am 7. Juli 2010 um 15:03

Wenn ich das richtig verstanden habe, dann meinst du die Motortemperaturanzeige?

am 7. Juli 2010 um 15:10

Ich geh stark davon aus, dass es das Thermostat ist. Welche Motorisierung hast du???

Themenstarteram 7. Juli 2010 um 21:30

ja, die temperaturanzeige rechts neben dem tacho, sry für meine ausdrucksweise;)

habe den vierzylinder 1,2liter, glaube 46 ps.

ja ich geh auch stark davon aus das das thermostat die fehlerquelle ist, nur wollte ich mich vergewissern. wäre ja möglich das es bei diesem modell eine besondere schwachstelle gibt die ich noch nicht entdeckt habe;)

am 8. Juli 2010 um 5:54

Das Thermostat macht nur "auf" bzw "zu",soll heißen großer bzw kleiner Kühlkreislauf.Kannst Du recht einfach testen indem du schaust ob der Kühler heiß wird.Wenn ja dann Thermostat offen,wenn nein thermostat geschlossen.Falls das Thermostat öffnet und der Kühler somit warm wird,wo ich jetzt mal von ausgehe,dann überprüfe mal den Temperaturfühler der den Lüfter schaltet.Bin mir nicht ganz sicher wo der bei Dir genau sitzt,denke aber mal unten irgendwo in den Kühler eingeschraubt.Dieser sollte bei ca 96 Grad den Lüfter zuschalten.Oft ist einfach nur ein Kabel angefault oder der Schalter arbeitet nicht mehr.

am 8. Juli 2010 um 7:28

Hätte ich jetzt auch gesagt, wenn du den überbrückst und er läuft dann wirds der Thermofühler für den Lüfter sein, bzw die Verkablung dahin. Das der COrsa bei dem Wetter an der AMpel schnell in den roten bereich will ist ganz normal, wenn der Lüfter geht is das auch garkein Problem, wenn der Lüfter nicht geht schon ;)

Ich weiß leider nich wo es bei Deinem Corsa sitzt, aber früher und bei meinem is es wenn man vor dem Auto steht auf der linken Seite, hinter dem Kühler, glaube relativ weit unten.

Da steckt der Temperaturschalter - den mal brücken - schon sollte der Lüfter anlaufen, wenn nich kann es irgendwo zwischen Sicherung, Stecker und dem eigentlichen Lüfter ein kleines "Problemchen" geben.

Aber ich weiß nich genau ob der da auch bei Deinem Auto sitzt!!!

So, jetzt hab ich lange genug mitgelesen:D. Folgendes.

Du hast nen X12SZ oder C12NZ Motor, das heißt, dass dein Thermostat hinter dem Zahnriemen sitzt.

Wenn dein Motor im Winter nach ca. 5-10km immer noch keine 90Grad erreicht hat und deine Heizung nicht wirklich warm macht, dann wird es zu 99% das Thermostat sein. 

Wenn man das Thermostat erneuert, sollte man auch gleich den Zahnriemen, Spannrolle und Wapu mitmachen (ist ja logisch). Geht halt bei dem Motor nicht anders.

 

Jetzt zu deinem Lüfter.

Wenn du den Thermoschalter (siehe Bild, sitzt unten recht im Kühler) überbrückst und der Lüfter läuft, wird der Thermoschalter defekt sein. Läuft der Lüfter nicht, kann ne Sicherung defekt sein, oder der Lüftermotor selber (ist aber eher selten)

Kuehler

Ähm, wer lesen kann....

Der TE hat eigentlich schon alles geschrieben, nur ich und wohl auch der eine oder andere hier, sind wohl nich des lesen bemächtigt...

Also nochmal rekapitulierend; im Winter kommt der Wagen ewig bis garnich auf die Betriebstemperatur, im Sommer geht die Temp bei jedem noch so kurzem Stop in den roten Bereich!?

Den Lüfter hast Du schon gebrückt und die Funktionalität geprüft.

Okay.

Wo hat er den Lüfter gebrückt???

Am Kühler?

Dann wäre noch der Schalter ne mögliche Fehlerquelle, aber eigentlich auch wieder nich - wird der große Kühlerkreislauf nich bedient kann der Schalter in ermangelung heißem Wassers ja auch nich den Lüfter schalten....

Ansonsten schliese ich mich zu 99% dem Vorredner an, des Thermostat is hin, vielleicht gehts auch der WaPu nich mehr soooo gut

am 9. Juli 2010 um 8:59

Wenn die Kiste im WInter NICHT warm wird dann steht das Thermostat immer offen, im Sommer sollte der dann schon normal auf Temperatur kommen, und das die Anzeige im Sommer nach 2min schon auf den roten Bereich zugeht is völlig normal. Ich vermute das der Thermoschalter für den Lüfter hinüber ist, deshalb wirds im Stau zu warm, das Thermostat wird evtl. immer offen sein, is nur im Winter doof weil er net richtig warm wird, sollte im Sommer aber nix ausmachen.

Also ich das selbe Problem bloß beim c14nz.

Kühler wird warm. bei 107 grad hab ich den Motor mal ausgemacht bevor ich den noch kaputt mache (laut Laserthermometer).

Thermoschalter heute morgen gewechselt, sollte also funktionieren.

Lüfter springt an wenn ich den Schalter ganz professionell mit einer Tackernadel überbrücke.

woran könnte denn das jetzt noch liegen?

Möglicherweise findest Du hier noch was drin dazu?:

http://www.kaoscrew.de/downloads/FAQ%20Temperaturprobleme.pdf

:)

am 9. Mai 2012 um 6:13

Eventuell auch nur dein Kabel nicht mehr richtig verbunden oder oxidiert, einfach mal nachschauen bevor du dich in Arbeit stürtzt.. Wenn deine Motor Leuchte angehen sollte den haste eventuell glück das es nur am Kabel liegt aber es sollte schon recht früh erkannt werden bevor er eigentlich angeht.

- Aber wiegesagt erst nachschauen :eek:

- Ventie auf Funktion Testen (Vorsicht)

- Dann die Arbeit :rolleyes:

So..

alles getestet, alles funktioniert

hab mir supergeil die Finger am Kühlmittelschlauch (also der große der zum Kühler führt) verbrannt (der hatte auch knapp 100 °C)

schätze also mal das der Thermostat funktioniert

Thermoschalter war bei mir bei 150°C Umluft im Backofen und schaltet auch.

Verkablung muss ganz sein weil er anspringt wenn ich vorne am Stecker überbrücke.

naja im Moment steht er unten auf dem Parkplatz und läuft ein bisschen vor sich hin.

Vielleicht springt der ja erst im roten Bereich an, was laut meinem Laserthermometer so um die 110 grad sein müssten

am 9. Mai 2012 um 14:35

Das selbe Problem hatte ich auch einmal.

hast du mal den Motor (über 95°) ausgeschaltet und wieder eingeschaltet? bei mir ging er danach sofort an, oder mal den Lüfter abgeklemmt und wieder angeklemmt? Evtl ist da ein Kontakt lose...

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Opel
  5. Corsa
  6. Corsa B & Tigra
  7. Kühlerlüfter springt nicht an