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Kühlerlüfter springt nicht an trotz hoher Temperatur

Audi A4 B8/8K
Themenstarteram 9. März 2019 um 19:36

Hi!

Erstmal, das ist mein Erstwagen. Ich kenne mich also eher Mäßig bis wenig mit der Materie aus.

Ich habe mir vor ca. 4 Wochen einen A4 B8, 1.8l Benziner mit 160ps gekauft, einen der früheren Baureihe, gehört also nicht zu den Ölfressern. Da ich noch ein paar Wochen bis zu meinem 18. Geburtstag hin habe, steht er seitdem abgemeldet.

Da ich ihn natürlich ab und an auch laufen lasse, während ich im Innenraum arbeite, ist mir Folgendes aufgefallen: Er läuft ziemlich heiß! Soweit ich weiß soll die Bertiebstemp. bei ca. 90 Grad liegen.

Siehe Bild! Und das nach 15min in Leerlauf.

Naja eben Motorhaube aufgemacht, nachgeschaut. Wasserpumpe läuft, da ich kleine Bläschen für einen kurzen Moment vor dem Tank gesehen hatte, sollte ich ausschließen können.

Auch nach den 15 min bei der Temperatur keine undichten oder angefeuchteten Schläuche; unter dem Wagen (bzw unter dem Motor auf der Abdeckung) alles Trocken.

Direkt aufgefallen ist, dass der Lüfter am Kühler nicht an war, ich nehme mal an bei knapp 100 Grad solle er das aber.

Könnte das am Sensor liegen? Wenn ja wo finde ich den?

Vielleicht ist der Motor des Lüfters einfach kaputt... kann man den mit einem multimeter vielleicht mal messen, ob er überhaupt Strom bekommt?

Sicherung wäre etwas, was ich noch nicht geprüft habe.

Desweiteren war direkt nach dem Kauf die Frontstoßstange mal unten (Wabengrill reingeschraubt), vielleicht habe ich da etwas beschädigt?

Info: Ja, Kühler lief bei Kauf.

Info. Airbag licht (Bild) nur an weil nur die Hälfte im Innenraum momentan verkabelt ist.

Hoffe mir kann jemand helfen.

MfG Stefan :)

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15 Antworten
am 9. März 2019 um 20:08

Nach den 15Min. Leerlauf mach mal 3-5 Min. Erhöhte Drehzahl, also 2000-3000U/Min. Dann sollte der Lüfter schon Angehen.

 

edit

 

Sehe gerade erst auf dem Bild das er ja schon über 90° hat, das darf nicht.

Normal geht nach Kaltstart die Temp. bis 90° und bleibt i.d.r. so stehen. Durch ein Thermostat wird der große und kleine Kühlkreislauf geregelt, also ab Temp. xy öffnet es und großer Kühlkreislauf welcher u.a. vorne durch dem Radiator läuft und durch fahrtwind ggf. den Kühlerlüfter runterekühlt wird.

 

Müsste bei deinem wohl das Thermostat Defekt sein und ist Geschlossen, daher die hohe Temp.Anzeige.

Könnte auch der Sensor eine Macke haben und falsche werte liefern.

Hast du mal Geprüft ob der Schlauch am Kühler Warm wird?

am 9. März 2019 um 20:17

Wenn der Kühlerlüfter defekt ist, kann man das normalerweise im Fehlerspeicher sehen. Ich hatte mal den Fehler "Kühlerlüfter schwergängig oder blockiert", insofern wird er ganz ausgefallen bestimmt auch anzeigen. Wenn man eh einen Tester dran hat, kann man den Lüfter auch per Stellgliedtest ansteuern.

Jedenfalls sollte der Lüfter bei den knapp 115° auf dem Foto längst an sein.

Natürlich zuerst auch das prüfen, was Ghosting sagt.

Themenstarteram 9. März 2019 um 20:23

Zitat:

@Ghosting schrieb am 9. März 2019 um 21:08:31 Uhr:

 

Hast du mal Geprüft ob der Schlauch am Kühler Warm wird?

Erstmal Danke!

Ich hab mich garnicht getraut den Anzufassen, beim öffnen der Motorhaube kam mir erstmal viel heiße Luft entgegen! Deshalb bezweifel' ich das der Sensor falsch ließt!

edit

... und selbst nach ein bisschen Abkühlzeit ließ sich der Kühlertank nur zischned öffnen, also aufjedenfall 100 Grad erreicht.

 

Themenstarteram 9. März 2019 um 20:28

Zitat:

@FabCgn schrieb am 9. März 2019 um 21:17:51 Uhr:

Wenn der Kühlerlüfter defekt ist, kann man das normalerweise im Fehlerspeicher sehen.

Ich hatte vor wenigen Tagen erst jemanden wegen VCDS Codierungen da, der Wagen gibt keine relevanten Fehlercodes aus.

Hallo

Starte bei laufendem Motor die KLimaanlage, dann sollte der Kühlerlüfter anlaufen. Tut er das nicht dann ist der Lüfter defekt. Läuft er bei KLima, dann ist entweder der Temparaturfühler am Kühlerausgang defekt und dadurch erhält das Kühlersteuergerät kein Anlaufsignal, oder das Kühlersteuergerät selbst hat einen Defekt, was dann teurer wird ( knapp unter 300€}.

Themenstarteram 9. März 2019 um 22:23

Update:

 

Klima an (bei 90 Grad), Lüfter geht nicht an.

 

Jedoch hab ich ihn jetzt mal für 10min warm laufen lassen (bis er 90 Grad anzeigt)

und ihn 5min lang auf 3500 im Leerlauf drehen lassen.

 

Lüfter bleibt aus und konstante 90° Grad.

 

Kühlertank aufgemacht, nichts am Kochen, nur etwas am dampfen, also sollten die 90° Grad korrekt sein.

Bin sehr verwirrt gerade was die Uhrsache sein könnte...

 

am 9. März 2019 um 22:40

Bei eingeschalteter Klima läuft der Lüfter doch aber auch nicht Permanent mit, vor allem bei den jetzigen Temperaturen, oder !?

Kann da nicht viel zu Sagen, da mein alter und mein jetziger 2 Lüfter verbaut hatten/haben.

Da lief/läuft mal einer oder beide oder keiner.

 

 

Aber wenn du Sagst das da schon enorme Hitze aus dem Motorraum kommt, eigentlich sollte der Lüfter doch so oder so Anspringen müssen, sonst wie schon Erwähnt kann's auch das Lüfter STG sein, ggf. Kabelbruch oder lose Steckverbindung beim Umbau Passiert, oder Sicherung durch.

 

Den Schlauch zum Radiator sollst du ja nicht Festhalten, Bruchteil einer Sekunde mit dem Finger Berühren, reicht vielleicht schon aus wenn man mit der Hand in der Nähe am Schlauch ist um zu erahnen ob dieser Heiss ist.

Übrigens dauert es bei Ausgangslage Kälter Motor lange bis der Obere Schlauch Warm/Heiss wird, dazu muss erst das Thermostat Öffnen.

Themenstarteram 9. März 2019 um 22:49

Zitat:

@Ghosting schrieb am 9. März 2019 um 23:40:26 Uhr:[/

 

Den Schlauch zum Radiator sollst du ja nicht Festhalten, Bruchteil einer Sekunde mit dem Finger Berühren, reicht vielleicht schon aus wenn man mit der Hand in der Nähe am Schlauch ist um zu erahnen ob dieser Heiss ist.

Übrigens dauert es bei Ausgangslage Kälter Motor lange bis der Obere Schlauch Warm/Heiss wird, dazu muss erst das Thermostat Öffnen.

Alles klar, danke für die Tipps! :)

Ich tausche die Tage mal Sicherung aus, mal schauen ob sich etwas ändert.

am 10. März 2019 um 7:21

Zitat:

@Stef375 schrieb am 9. März 2019 um 23:23:23 Uhr:

 

Update:

Klima an (bei 90 Grad), Lüfter geht nicht an.

Jedoch hab ich ihn jetzt mal für 10min warm laufen lassen (bis er 90 Grad anzeigt)

und ihn 5min lang auf 3500 im Leerlauf drehen lassen.

Lüfter bleibt aus und konstante 90° Grad.

Kühlertank aufgemacht, nichts am Kochen, nur etwas am dampfen, also sollten die 90° Grad korrekt sein.

Bin sehr verwirrt gerade was die Uhrsache sein könnte...

Kurz ein Gedanken in die Runde geworfen:

Wenn er mit Drehzahl die Temperatur besser hält, kann das doch nur in Richtung Wasserpumpe ein Problem sein (Durchfluss im Leerlauf zu gering?)

Aber das erklärt dann nicht, weshalb der Lüfter nicht anspringt.

Es sei denn, der Temperaturfühler fürs Cockpit ist ein anderer als derjenige der über den Lüfter entscheidet, und dort käme das warme Wasser nicht an. Aber das ist jetzt schon ziemlich konstruiert gebe ich zu.

Wenn AC eingeschaltet ist muß der Kühlerlüfter laufen auch wenn die Temperatur noch nicht erreicht ist!

Die Sicherung für die b.z.w. den Lüfter ist oben im Wasserkasten am Fremdstartanschluß.

Es handelt sich um eine flache Blattsicherung.

Am besten einmal Fehlerspeicher auslesen! Bei mir lief der Lüfter zum Beispiel permanent (ist allerdings ein Notlauf, damit der Motor nicht überhitzt)

Fehler bei mir: Steuergerät vom Lüfter defekt! (Stand auch im Fehlerspeicher)

Wenn VCDS vorhanden ist, kannst du sogar die/den Lüfter mal Probe laufen lassen/ansteuern.

Themenstarteram 10. März 2019 um 19:53

Zitat:

@chris939-de schrieb am 10. März 2019 um 12:02:06 Uhr:

Am besten einmal Fehlerspeicher auslesen! Bei mir lief der Lüfter zum Beispiel permanent (ist allerdings ein Notlauf, damit der Motor nicht überhitzt)

Fehler bei mir: Steuergerät vom Lüfter defekt! (Stand auch im Fehlerspeicher)

Wenn VCDS vorhanden ist, kannst du sogar die/den Lüfter mal Probe laufen lassen/ansteuern.

Wie gesagt, Fehlerspeicher sagt nicht relevantes.

 

Einzigen Fehlercodes sind im Innenraum, da wie gesagt einiges nicht verkabelt ist und am Tankdeckel gibt er mir einen Fehler.

Themenstarteram 13. März 2019 um 16:54

Update:

Sicherung O.K.

Aber ich habe das hier lose gefunden. Leider gar keine Ahnung was es macht oder wo es hingehört, aber es ist mit dem Lüfter STG verbunden.

Außentemperaturfühler wird innen am Grill auf einen Halter gesteckt.

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