kühlerlüfter Steuergerät defekt?
Moin liebe Gemeinde,
nun hat es meinen Lüfter/Steuergerät auch erwischt.
Zur Problematik:
Der Lüftermotor ist definitiv heil, habe ihn ausgebaut und getestet, läuft ohne Steuergerät und mit, sofern ich ihn direkt an die Batterie anschließe.
Schließe ich ihn aber an den Kabelbaum, kommt nix an.
Am Kabelbaum liegt Spannung an, zwischen 11,8V und 12,3V.
Hinter dem Steuergerät zum Lüfter kommt nichts an.
Was ist denn daran das paradoxe?
Ist das Teil schrott?
Vielleicht weiß einer Rat.
Ich sage schonmal danke im voraus.
Gruß aus dem Norden
Marian Saß
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15 Antworten
Das SG braucht ein PWM-Signal vom MSG. Ohne dies, läuft der Lüfter nicht.
- Der Lüfter läuft direkt an der Batterie...?
- Der Lüfter läuft mit dem Steuergerät direkt an der Batterie???
- Der Lüfter läuft nicht am Kabelbaum...??
Wenn das so ist, kann doch ein Fehler am Kabelbaum sein.
Hast du die Spannung direkt am Stecker gemessen? Wenn du gegen das Blech gemessen hast, kann das Massekabel beschädigt sein. Prüf mal die Massepunkte unter der Batterie und dem Scheinwerfer. (Bild)
MfG
OK, soweit bewandert bin ich nicht, werde aber den Kabelbaum mal kontrollieren.
Genau, direkt an der Batterie läuft er komplett, sogar mit SG.
Gemessen habe ich direkt im Stecker vom Kabelbaum, dort liegen bei laufendem Motor ca. 14,4V an.
An dem kleinen (wahrscheinlich PWM?) liegen gemessen 2,45V an.
Das bringt mich wohl aber nicht weiter!
Ich war vorhin mit dem SG beim FFH, der meinte man müsse es mit einem Oszilo... messen und wollte mir natürlich einen neuen Lüfter verkaufen für 435,- bzw. 350,- (aus dem Zubehör).
Sollte das SG wirklich defekt sein, kann ich nicht einfach den Lüfter überbrücken, indem ich das SG entfallen lasse und mir eine eigene Steckverbindung baue, halt ohne PWM?
Natürlich würde dann der Lüfter wohl immer laufen.
Oder wird davon abgeraten?
VIELEN DANK SCHONMAL
MfG
Wo kommst du her?
Messgeräte habe ich da. Komme aus dem Süden von HH...
MfG
Moinsen,
komme aus dem Kieler Raum.
Kabelbaum werde ich morgen mal kontrollieren, mich hat es ein bischen mit dem Männerschnupfen erwischt.
Sollte ich nicht weiter kommen, kann ich evtl. nächstes Wochenende mal bei dir aufschlagen?
MfG
Marian Saß
Nächstes WE ist eher schlecht! Da muss ich Sa/So arbeiten. Bei mir ist in der Woche oft besser! Gerade wenn ich Frühdienst habe. Da bin ich dann ab 14h Zuhause.
Wenn der Lüfter "immer" und auf "volle Lotte" läuft, kann er ziemlich schnell hin sein. Die Kohlen würden binnen Kürze verschleißen.
Du hast ja ein Multimeter! Kann das den "dc" (dutycycle) messen? Frequenzmessung vorhanden? Dann kannst du mal versuchen die PWM-Leitung zu prüfen. Den "dc" und die Frequenz messen. Ändert sich der "dc" mit der Motortemperatur, oder wenn du die Klima bei laufendem Motor zuschaltest?
Wenn sich das Signal ändert, ist das Signal vom MSG i.O. und die Leistungsstufe am Lüfter ist hin. (Schon mal gelötet?)
MfG
Dann muss ich mal schauen, in der Woche bin ich immer bis 17.00 Uhr arbeiten.
Gelötet wurde noch nichts.
Habe mal ein Bild von dem Multimeter beigefügt. Weiß nicht genau ob das Gerät das kann.
Das mit den Kohlen habe ich mir schon gedacht, bei permanenter Leistung.
Naja, das DMM kann Spannung, Strom, hFE (~Stromverstärkung bei Transistoren), Diodentest und Widerstand. Das war es dann auch schon. Kann weder Frequenz, noch "dc" (Tastgrad) messen.
MfG
Moin Johnes,
Ich habe mir mal ein DMM von unserem Fernsehtechniker geholt, Bild ist im Anhang.
Das kann zumindest Frequenzen messen, werde ich heute mal machen und den Kabelbaum kontrollieren.
Also, wenn die Temperaturanzeige mittig ist (denke mal ca. 90?) lässt sich ein Wert von 0,002(?) kHz feststellen, dieser Wert steigt dann mit zunehmender Temperatur bis auf 0,009(?) kHz.
Das lässt sich auf dem DMM schlecht einfangen, da es immer zwischen 0,000 kHz und 0,000 mHz wechselt.
Dieser Wert ist aber nicht konstant.
Wenn mein Upload fertig ist, dann verlinke ich noch mal ein Video davon.
Link:
https://www.dropbox.com/s/6mj8ao10mtm23aj/VIDEO0097.mp4?dl=0
MfG
Marian Saß
Die Datei kann ich ohne "Login" nicht aufrufen.
Die Werte sind viel zu gering! Müsste viel höher sein. Was passiert, wenn du die Klimaanlage einschaltest? Steigt der Wert dann an?
MfG
Moin Johnes,
leider ist meine Klima auch defekt??.
Habe eben mal versucht mid dem Oszi... eine Kurve einzufangen, werde en Link gleich hier unter setzen.
Ich habe nicht viel Ahnung was dass angeht, aber ich würde meinen die Kurve ist auch zu gering.
Werde jetzt erstmal den Kabelbaum kontrollieren und gucken wo die alle hinführen und wie diese aussehen.
Link: https://www.dropbox.com/s/mtrdblxfpnvwoxo/VIDEO0100.mp4?dl=0
Die Kabel habe ich nun auch nachgeschaut, diese sehen alle gut aus,
von wo bekommt das Steuergerät denn den Impuls, bzw. wo sitzt der Temperturfühler für diesen Impuls?
Die Masseverbindungen zur Karosse habe ich gesäubert.
Ich hatte vorhin mal den Lüfter angeklemmt, als ich diesen mit dem Akkuschrauber anlaufen ließ war eine Unterbrechung, in der Kurve, auf dem Oszi... festzustellen.
Einmalig nach ausschalten des Motors lief der Lüfter automatisch an, hat aber nicht von selbst abgeschaltet, ich musste erst die Batterie abklemmen.
MfG
Marian Saß
Ich kann das Video immer noch nicht laden. Ich werde keinen scheiß Account bei DropBox erstellen um das Video zu laden. Ich habe keine Verwendung dafür und will denen meine Daten nicht geben. Entweder frei verfügbar oder eben Peng!
MfG
OK, Ich kann es ohne Login abspielen, habe den Link eben an einen bekannten versendet, der kann den auch ohne Account übers www abspielen.
Wo bekommt denn das SG das Signal her?
Sitzt am Thermostat, oder im Kühlerkreislauf ein Fühler?