Kühlerlüfter Upgrade 200D/200E/230E
Hi!
Da mein Temperaturschalter für die Magnetkupplung des Lüfter mittlerweile immer altersschwächer wird, d.h. die Einschalttemperatur liegt bereits bei etwa 107-110°C, was bei Stop'n'Go, Berg- und Anhängerfahrten im Hochsommer dem Fahrer psychologisch nicht gut tut, habe ich anstatt eines originalen Schalters ein Äquivalent von BMW bzw. Volvo eingebaut. In Anbetracht unserer Marokko- und Sizilienfahrt mit Anhänger sicherlich eine sinnvolle Sache.
Nun schaltet die Kupplung bei 95°C ein und bei 90°C wieder aus.
Um den originalen Kabelbaum zu erhalten, braucht man nur zwei 6,3mm Flachsteckhülsen, zwei 4mm Rundstecker, etwas Kabel, Lötzinn und Schrumpfschlauch.
Beste Antwort im Thema
Hi!
Da mein Temperaturschalter für die Magnetkupplung des Lüfter mittlerweile immer altersschwächer wird, d.h. die Einschalttemperatur liegt bereits bei etwa 107-110°C, was bei Stop'n'Go, Berg- und Anhängerfahrten im Hochsommer dem Fahrer psychologisch nicht gut tut, habe ich anstatt eines originalen Schalters ein Äquivalent von BMW bzw. Volvo eingebaut. In Anbetracht unserer Marokko- und Sizilienfahrt mit Anhänger sicherlich eine sinnvolle Sache.
Nun schaltet die Kupplung bei 95°C ein und bei 90°C wieder aus.
Um den originalen Kabelbaum zu erhalten, braucht man nur zwei 6,3mm Flachsteckhülsen, zwei 4mm Rundstecker, etwas Kabel, Lötzinn und Schrumpfschlauch.
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16 Antworten
Tolle Sache und absolut sinnvoll.
Ich kenne das noch vom W201 Benziner - der hat erst bei über 100 Grad lt. Anzeige geschaltet und ging schon bei etwa 95 Grad wieder aus, dann das ganze Spiel von vorne.
Gerade bei deiner anstehenden Tour wird der Motor es Dir sicherlich danken :-)
Ich hatte im normalen Betrieb und Stop & Go. beim 300er bisher noch nie mehr als 85 Grad lt. Anzeige - den Lüfter habe ich bisher nicht in Aktion erlebt.
Kommt der 601 den schneller in besorgniserregende Temperaturbereiche als der 603, der ja auf Grund der Motorgröße ein stärkeres Kühlsystem hat?
Zumindest muss man den Vierzylinder ja deutlich mehr fordern.
Ich habe gemerkt, dass die Temperatur im Stop & Go selbst bei hohen Temperaturen im Prinzip nicht merkbar steigt aber sehr wohl bei Autobahnetappen, die mit 160 km/h plus bewältigt werden.
Hi!
Dein 300D hat einen Viscolüfter, der stufenlos regelt, deswegen steigt da die Temperatur bei Belastung nicht merklich, da schon vorher gekühlt wird. Der 200D hat einfach nur einen starren Lüfter, der bei 100°C eingekuppelt wird und dann mit Motordrehzahl mitläuft. Wie im 190er.
Bei normaler Fahrt liegt der 200D auch nur bei 85°C. Bei Dauervollgas in der Ebene max. 90°C. Aber bei Stop'n'Go im Sommer und bei Steigungen mit Anhänger steigt die Temperatur beim 200D eben soweit, bis der Lüfter zuschaltet.
Alternativ könnte man auch einen Viscolüfter dranfrickeln, damit die Spitzen schon vorher abgefangen werden wie beim 300D.
Wäre mein 25 Jahre alter Schalter noch fit = 100°C Schaltung, hätte ich nix gewechselt. Aber da eh ein neuer Schalter rein musste, habe ich gleich aufgerüstet.
Der Schalter ist von febi mit der Artikelnummer 01102. Eigentlich für BMW- und Volvomotoren. Er passt beim 200D immer.
Beim 230E und 200E nur, wenn der originale Schalter auch 2-polig ist. Da ist dann der Anschluss für die KI-Anzeige separat. Einige Modelle haben auch einen 3-polig Schalter mit integriertem KI-Fühler. Da muss dann eine andere Alternative gesucht werden. Wichtig ist nur, dass die Masse M14x1,5 mit 11mm Gewindelänge passen.
Haben die Benziner eine Klimaanlage, sieht die Sache auch noch anders aus. Da kann man dann ggf. einen 95/90-Schalter parallel schalten.
Tja,
damit kommst du 24 Std. zu spät Ich stand Sonntag in der prallen Sonne 2 Std. im Stau, 0km/h, ab und zu mal am Berg anfahren, ringsrum Abwärme von den anderen Autos, kein Lufthauch... Ich hatte neulich die WAPU gewechselt und hinterher die Magnetkupplung getestet, die auch anzog... der Zeiger ging in Richtung 100° (nach ca. 30 min.) und ich freute mich, dass der Lüfter gleich zu hören seien würde. 30 min später ging es bedrohlich der 120° Marke entgegen, und beim aussteigen musste ich feststellen, dass auch mein Schalter offensichtlich das zeitliche gesegnet hat, da Magnetkupplung unbestromt und Lüfter still. Dafür funktionieren aber die Thermo-Klappen
Im Prinzip braucht ein OM601 unter normalen Bedingungen keinen Lüfter, ich habe ihn jetzt zum 2. mal in 5 Jahren gebraucht. Neuer Schalter ist schon da, 15€ inkl. Versand, und dass er bei 100° schaltet, reicht mir... spart Sprit :P (So gleich mal einbauen...)
Achso und nach 20 min Dauervollgas (160-170) hat er immer noch 85°, wie festgenagelt.
Muss dazu sagen, dass ich auch einen Kraftstoffwärmetauscher drin habe, bei vollem Tank ist es demnach unmöglich, über 90° zu kommen, da müsste man schon seeeeeeehr lange im Stau stehen bis 70l Diesel heiss sind... Am Sonntag war mein Zusatztank aber fast leer, und so...
Gruß,
Lasse
Hi!
Die Dinger scheinen langsam zu sterben. Im letzten Sommer schaltete meine Magnetkupplung auch noch bei gut 100°C. Ein Jahr später musste das Kühlmittel schon fast 110°C heiss werden, bis die Turbine zu hören war.
Im Urlaub wäre der Schalter sicherlich genau bei 35°C in der Wüste kaputtgegangen. Murphys Gesetz eben.
Da hätte ich dann mit einem gebrücktem Stecker rumfahren müssen, was der Leistung eines 200D nicht gerade zuträglich ist.
Zitat:
Original geschrieben von Mercedesfreak16
Tja,
damit kommst du 24 Std. zu spät Ich stand Sonntag in der prallen Sonne 2 Std. im Stau, 0km/h, ab und zu mal am Berg anfahren, ringsrum Abwärme von den anderen Autos, kein Lufthauch... Ich hatte neulich die WAPU gewechselt und hinterher die Magnetkupplung getestet, die auch anzog... der Zeiger ging in Richtung 100° (nach ca. 30 min.) und ich freute mich, dass der Lüfter gleich zu hören seien würde. 30 min später ging es bedrohlich der 120° Marke entgegen, und beim aussteigen musste ich feststellen, dass auch mein Schalter offensichtlich das zeitliche gesegnet hat, da Magnetkupplung unbestromt und Lüfter still. Dafür funktionieren aber die Thermo-Klappen
Im Prinzip braucht ein OM601 unter normalen Bedingungen keinen Lüfter, ich habe ihn jetzt zum 2. mal in 5 Jahren gebraucht. Neuer Schalter ist schon da, 15€ inkl. Versand, und dass er bei 100° schaltet, reicht mir... spart Sprit :P (So gleich mal einbauen...)
Achso und nach 20 min Dauervollgas (160-170) hat er immer noch 85°, wie festgenagelt.
Muss dazu sagen, dass ich auch einen Kraftstoffwärmetauscher drin habe, bei vollem Tank ist es demnach unmöglich, über 90° zu kommen, da müsste man schon seeeeeeehr lange im Stau stehen bis 70l Diesel heiss sind... Am Sonntag war mein Zusatztank aber fast leer, und so...
Gruß,
Lasse
hättst den Schalter doch fix Brücken können?
Klar, hatte auch eine Zange dabei (mehr braucht es zum brücken ja nicht), hätte ich gerade tun können, aber ich wusste, dass bis 120° noch kein Überdruck abgelassen wird und nichts Schädliches passiert, deshalb habe ich nichts gemacht (außer mal kurz die Heizung an).
Gruß,
Lasse
Stecker abziehen, Stück Draht in den Stecker,
also die beiden Pole brücken,
mit Klebeband sichern. Oder?
Werde mal nen neuen thread eröffnen,
Sinniges Werkzeug für unterwegs
Man könnte dort auch Quick-Fixes sammeln,
quasi als Online-Hilfe für unterwegs.
Werde gleich mal meinen Handschuhfachinhalt fotografieren
(oder wär das schon ein neues Thema???)
Ach, spammen wir Thorstens Thread mal kräftig zu
Ja klar, ein Stück Draht, so habe ich die Magnetkupplung auch getestet. Hat man nur eine Zange geht es aber auch (hatte im Stau genug Zeit, mir einen Notfallplan auszudenken....). Man zieht den Stecker, öffnet ihn, biegt die eine Kontakthülse etwas auf und steckt sie auf die andere. Fertig. Sogar rückrüstbar Unter 120° wollte ich dafür aber nicht aussteigen^^ Man muss das Kabel nur so hinlegen, dass es dann keine Masse bekommt, aber ist kein Thema.
Gruß,
Lasse
PS: Schalter schon gewechselt.
Tut Euch keinen Zwang an!
Stilvollerweise brückt man sowas mit Draht für fuffzich Pfennig. Ein Klebchen Panzertape drüber, damit keine Masse dran kommt und fertsch...
Aber ein "Bordmittel Thread" wäre gut! Moonrakers Handschuhfachfoto macht dann den Anfang.
ok leute, schnallt Euch an, geht gleich los...
Zitat:
Original geschrieben von Gasherbrum
Hi!
Dein 300D hat einen Viscolüfter, der stufenlos regelt, deswegen steigt da die Temperatur bei Belastung nicht merklich, da schon vorher gekühlt wird. Der 200D hat einfach nur einen starren Lüfter, der bei 100°C eingekuppelt wird und dann mit Motordrehzahl mitläuft. Wie im 190er.
Bei normaler Fahrt liegt der 200D auch nur bei 85°C. Bei Dauervollgas in der Ebene max. 90°C. Aber bei Stop'n'Go im Sommer und bei Steigungen mit Anhänger steigt die Temperatur beim 200D eben soweit, bis der Lüfter zuschaltet.
Alternativ könnte man auch einen Viscolüfter dranfrickeln, damit die Spitzen schon vorher abgefangen werden wie beim 300D.
Wäre mein 25 Jahre alter Schalter noch fit = 100°C Schaltung, hätte ich nix gewechselt. Aber da eh ein neuer Schalter rein musste, habe ich gleich aufgerüstet.
Der Schalter ist von febi mit der Artikelnummer 01102. Eigentlich für BMW- und Volvomotoren. Er passt beim 200D immer.
Beim 230E und 200E nur, wenn der originale Schalter auch 2-polig ist. Da ist dann der Anschluss für die KI-Anzeige separat. Einige Modelle haben auch einen 3-polig Schalter mit integriertem KI-Fühler. Da muss dann eine andere Alternative gesucht werden. Wichtig ist nur, dass die Masse M14x1,5 mit 11mm Gewindelänge passen.
Haben die Benziner eine Klimaanlage, sieht die Sache auch noch anders aus. Da kann man dann ggf. einen 95/90-Schalter parallel schalten.
Ecki macht so etwas etwas feiner und auch besser für den Schalter !
Am Zylinderkof seitlich ist oft noch ein Schraubstopfen mit 14er Gewinde wie auch bei den anderen Fühlern. Da besorgt man sich den Schalter, nach Möglichkeit mit kleinere Schraubenschlüssel Größe also 17 mm. Dazu ein einfaches Anschaltrelais ( Schließer ) ( genügt die billigste Art ) Das Anschaltrelais bekommt auf den Eingang + und Minus ( Spule ) das Minus wird aber nicht direkt an das Relais angeschlossen sondern an den neuen Thermoschalter. Der soll ja problemlos nur das Minus schalten, damit das Relais bei Bedarf auch einschaltet und den Strom zum Ventilator schickt. Vom Thermoschalter legt bman das - Kabel zur Spule am Relais.
Mann kann das + welches auf die Spule geht auch mit einer Brücke zusätzlich an die Klemme des Anschaltkontaktes legen. Die zweite Klemme des Schaltkontaktes , die ja in Lauerstellung ist, verbindet man mit dem Lüfter. Die Minus Leitung kann irgendwo im Motorrraum mit auf Masse anderer Leitungen gelegt werden. Somit hat man eine kurze + Leitung nur zum Relais und bein Einschalten der Thermoschalters das + auf den Ventilator. Dem Strom kann man sich aus dem Sicherungskasten von einer Roten Sicherung holen, die nicht über die Zündung geschaltet wird. ( also ständig 12 Volt anzeigt ) Wer es gut meint, sichert das Kabel + noch mit einer schwächeren fliegenden Sicherung ab ( Sicherung in kleiner Steckhülle zum anschließen Durchgang an das + Kabel.
Somit läuft der Ventilator auch ohne Zündung nach, was im Sommer die Stauhitze aus dem Motorraum pustet.
Ich denke, dass ich es so geschrieben habe, dass einer der einen kleinen Scchraubenzieher, kleine Kabelstecker und Kabel sowie mit einem Relais umgehen kann das auch fertig bringt.
Noch ein wichtiger Tip:
Nur schwarzes Kabel benutzen ! Grund : Wenn der Tüf ein rotes oder sonstiges Kabel sofort sieht, dass nicht original da sein muss, wird er suchwütig. Bei mir ist dass passiert, er fand die fliegende Sicherung und meckerte, dass die zu weit von der Quelle weg ist.
Wenn nder Motor zu heiß wird, einfach das Thermostat in einen Kochtopf mit Wasser stecken und ein Thermometer bis über 100 Grad dazu. Wasser zum Kochen bringen und beobachten wann das Tehrmostat auf macht und wann es ganz auf ist ( etwa 8 mm )
Ich habe festgestellt, dass oft zu hohe Temperaturen ( Thermostate ) eingebaut sind. Ob da jemand etwas nach hilft um einen Werkstattbesuch anzukurbeln ?
Ich weiß bei mir ganz genau, dass ich unter 90 Grad Thermostat eingebaut habe. Habe aber in der Werkstatt bereits 2 Stück mit 100 Grad liegen.
Wahrscheinlich gibt es doch noch Heinzelmännchen !
Ecki, der Werkstatthasser
Hi!
Ist nicht nötig, da über den Schalter kein direkter Stromschluss zur Kupplung erfolgt, sondern nur ein Steuerstrom in den abgesicherten Kabelbaum der Magnetkupplung. Nachlaufen macht auch keinen Sinn, da man beim 200D im Motorraum noch ein Regionalligaspiel veranstalten könnte. Da staut sich nix.
Letztlich ändert man ja nur die Einschalttemperatur in einem ansonsten korrekt konstruiertem und bewährtem System.
Hi!
Hier mal der Temperaturverlauf. Ich musste etwas Gasgeben, sonst wäre ich bei den momentan relativ moderaten Temperaturen ewig da gestanden und das Video wäre zu lang geworden...
Ich habe das Problem.immer im Sommer gehabt , selbst nach kauf eines !neuen! Fühlers beim freundlichen Tat sich nix, also Nase voll teil zurück alten rein und outlaw Lösung gefunden .
Lampen Schalter im.baumarkt für 3€ lautsprecherkabel c.a 1 Stunde Arbeit und man kann das alles manuell steuern.
Proseite man kann schon kühlen bevor es warm wird also den Lüfter schon vorsorglich starten und man kann dies entspannt just in.dem Moment machen wo man ausgekuppelt denn dann Drückt einem der plötzlich eintretende leistungsverlust nicht die Augen aus dem Kopf und schont den Lüfter