1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Audi
  5. A6
  6. A6 4F
  7. Kühlerlüfter wegen Korrosion austauschen ??

Kühlerlüfter wegen Korrosion austauschen ??

Audi A6 C6/4F
Themenstarteram 13. August 2011 um 10:51

Hallo,

bin neu hier im Forum und hab eine Frage an die 4F-Experten.

Bei meinem 3.0 l Quattro 250.000 km trat im letzten halbe Jahr das folgende Problem öfters auf.

Bei längeren Autobahnfahrten und dann stehen im Stau wurde plötzlich das Kühlerwasser sehr heiß.

Beim ersten Mal so heiß, das die Motorsteuerung die Leistung heruntergedrosselt hat und

an eine Weiterfahrt nicht zu denken war. Erst durch hochdrehen der Heizung auf Max,

konnte die Temperatur nach unten gebracht werden.

In dem Augenblick, als man wieder fahren konnte, fiel auch die Kühlertemperatur deutlich.

Der erste Aufenthalt in der Werkstatt hat dann ergeben, das angeblich die Temperaturfühler defekt waren.

Die wurden ausgetauscht und das Problem trat länger nicht auf, weil ich auch nicht mehr im Stau stand.

Jetzt ca. 1/2 Jahr später hatte ich wieder das Problem mit längerer Autobahnfahrt und Stau und die Temperatur

stieg plötzlich wieder in den roten Bereich. Also wieder die Heizung auf volle Pulle und die Fenster runter.

Die Temperatur fiel wieder in den normalen Bereich.

Ein erneuter Besuch in der Fachwerkstatt ergab die Diagnose, das die Kühlmittelpumpe defekt ist.

Die wurde ausgetauscht (alles in allem ca. 500€) und ich war frohen Mutes aber zwei Wochen später,

das selbe Problem.

Gestern wurde der Audi in der Fachwerkstatt nochmal geprüft und nun wurde festgestellt,

das beide Kühlerlüfter durch Korrosion nicht mehr arbeiten. Die Elektric bis zum Lüfter funktioniert,

die Signale werden aber nicht weitergegeben.

Die Kosten für die beiden Kühlerlüfter sollen bei ca. 1650 € ( nur Material) liegen.

Das finde ich jetzt doch eine große Menge Geld für zwei Lüfter, bei denen eigentlich die Motoren wohl noch arbeiten,

aber durch Korrosion die Steuereinheit keinen Saft mehr bekommt.

Gibt es eine Möglichkeit, die Lüfter zu "reinigen" bzw. irgendwie wieder in Gang zu bekommen?

Hat einer Erfahrung mit dieser Problematik?

Für Rückmeldungen wäre ich euch dankbar.

Ähnliche Themen
14 Antworten

Geh noch mal zu deiner Fachwerkstatt und Frage mal nach nach einer Rückrufaktion von Audi zwecks Kühlerventilatoren. War mit meinem

3.0 letzte Woche bei der Inspektion und da wurde ich gefragt ob ich was dagegen hätte wenn sie danach schauen. Zu mir wurde gesagt

das es bis zum kompletten Tausch der Lüftermotoren kommen kann. Warum wusste der Mann von der Annahme aber auch nicht.

Nach dem ich das Auto dann abgeholt habe wurde mir mitgeteilt das nur die Kabel zu den Lüftern getauscht werden mussten. Ich weiß auch nicht ab was für ein Baujahr die Rückrufaktion gilt. Frag einfach mal in einem Audizentrum nach.

Ich hoffe ich konnte dir mit dieser Information weiterhelfen

Mein A6 ist Bj 09/2004 und die Kühlerlüfter waren auch verrottet.

Preis wie oben genannt. Echt peinlich für solch ein Fahrzeug!

Auch bei mir wurden die Signale nicht weitergegeben, allerdings waren die Lüfter an sich nicht verrottet (habe die Teile hier und sie drehen sehr leicht), sondern die kleine Elektronikbox ist total hinüber. Hier hätte es gereicht, das Bauteil in Plastik einzugießen und das Ding hätte ewig gehalten... ;-(

Gruß, Oliver

Zitat:

Original geschrieben von Mr.CocaCola

Geh noch mal zu deiner Fachwerkstatt und Frage mal nach nach einer Rückrufaktion von Audi zwecks Kühlerventilatoren. War mit meinem

3.0 letzte Woche bei der Inspektion und da wurde ich gefragt ob ich was dagegen hätte wenn sie danach schauen. Zu mir wurde gesagt

das es bis zum kompletten Tausch der Lüftermotoren kommen kann. Warum wusste der Mann von der Annahme aber auch nicht.

Nach dem ich das Auto dann abgeholt habe wurde mir mitgeteilt das nur die Kabel zu den Lüftern getauscht werden mussten. Ich weiß auch nicht ab was für ein Baujahr die Rückrufaktion gilt. Frag einfach mal in einem Audizentrum nach.

Ich hoffe ich konnte dir mit dieser Information weiterhelfen

Wenn ich mich recht entsinne, dann meinst Du bestimmt die Rückrufaktion wegen möglichem Nachlauf des Lüfters und damit leerer Batterie. Hier wird ein kleines Relay verbaut, das die Nachlaufzeit regelt.

Hat allerdings ganz und gar nichts mit den verrotteten Lüftern zu tun.

Gruß, Oliver

Themenstarteram 15. August 2011 um 18:47

Zitat:

Original geschrieben von Oliver986

Mein A6 ist Bj 09/2004 und die Kühlerlüfter waren auch verrottet.

Preis wie oben genannt. Echt peinlich für solch ein Fahrzeug!

Auch bei mir wurden die Signale nicht weitergegeben, allerdings waren die Lüfter an sich nicht verrottet (habe die Teile hier und sie drehen sehr leicht), sondern die kleine Elektronikbox ist total hinüber. Hier hätte es gereicht, das Bauteil in Plastik einzugießen und das Ding hätte ewig gehalten... ;-(

Gruß, Oliver

Das scheint genau das Problem zu sein.

Kann diese Elektronikbox getauscht oder auseinandergebaut werden????

Was heisst den "total hinüber"??

Was hat den der Tausch bzw. Einabu gekostet?

Hallo,

die Elektronikeinheit ist unten an der Lüftereinheit befestigt. Kleine Metallbox, die die Feuchtigkeit und das Salz nicht überlebt hat. Extrem verrottet. Da laut Audi dieses Teil nicht einzeln getauscht werden kann, mußte die komplette Lüftereinheit für ca. 1700€ getauscht werden. Habe die Rechnung leider gerade nicht zur Hand, aber der Preis stimmt so etwa.

Wenn man dieses Teil aber nicht einzeln tauschen kann, hätte es sich gelohnt, bei der Herstellung darauf zu achten, das äußere Einflüße hier nicht so übel wirken können. Schon schade...

Gruß, Oliver

guten tag,

 

gibs denn noch mehr user die probleme mit den kühlerlüfter haben?

hatte am we im fehlerspeicher zu stehen: kühlerlüfter schwergängig.

solange er noch läuft, werde ich erstmal nichts unternehmen.

gibs irgendwelche tipps oder tricks?

 

fahrzeug ist ein 3.0 tdi

 

mfg prami

Für den 3.0 TDI gibt es eine Feldaktion für den Kühlerlüfter! Wurde bei meinem 2008 durchgeführt.

Die Aktionsnummer kann ich heute Abend sagen.

Ah hab schon

Aktionsnummer 19F8

die aktion wurde bei mir 2009 durchgeführt.

ich möchte sagen, dass war die wegen nachlaufen des lüfters oder?

wegen schwergängigkeit, gabs bei euch noch keine probleme?

Die Aktion bezog sich nur auf das Nachlaufen der Lüfter.

Das Thema finde ich aber interessant. In letzter Zeit häufen sich wirklich die Probleme mit der Lüftersteuerung; sowohl am 4F, als auch am 4E. (subjektiv, nach Forenpostingeindruck)

Muss ich mir doch glatt, wenn ich das nächste mal unterm Wagen liege, mal anschauen, wie die Lüftersteuerung bei mir aussieht :eek:

hallo leute,

kann ich nur bestätigen! meine lüfter, va. der linke, klingt beim auslaufen so, als würde er jeden moment auseinanderfallen. offensichtlich gehen die elektromotoren hin. für ein premium fahrzeug eher eine peinliche angelengeheit, vor allem, wenn audi offensichtlich dafür sorge trägt, dass man keine "nachbau" teile erhält bzw. hersteller diese nicht vertreiben dürfen (bosch, valeo, vemo) - finde ich gelinde gesagt eine sauerei, da audi für das ding EUR 1.070,00 ohne einbau verlangt weil top ingenieure dafür gesorgt haben, dass das steuerteil auf dem fest verschweisten gehäuse angebracht ist, damits salz, wasser und feuchtigkeit so richtig abbekommen darf - also poker: entweder das STG geht hin oder der e-motor!

bei meinem alten 2er GTI mit 200 tkm läuft der lüfter immer noch und der ist 27 jahre alt..... :-?

noch was: weiß jemand, seit wann es die aktion 82b8 gibt? bei meinem avant lief das waschwasser natürlich auch aufs rack - jetzt fällt mir die sicherung bei > 70 % lautstärke aus und der ton klingt nur noch nach matsch! der werkstättenleiter des audi-betriebes meinte dazu salopp: das ist ein folgeschaden, aber bei MJ 2006 und 115 tkm gibts von audi nix mehr - seeeehr witzig, habe jedes service bei audi machen lassen und wenn's die aktion bereits davor gab, dann frage ich mich, warum der vertragshändler die aktion dann nicht durchgeführt hat....

sauerei!

LG

andi s.

 

 

Moin!

Ich grab das noch mal aus...

Der linke Kühlerlüfter in meinem 3.0TDI mit jetzt rund 181000km macht sein gestern Mucken.

Das Teil eiert nach dem Anlaufen und macht den Anschein, gleich abfallen zu wollen. Läufte der Lüfter einige Sekunden, stabilisiert sich das Ganze wieder. Wenn man am stehenden Lüfter wackelt, bewegt sich nix.

Hab den Dicken heute direkt zum :) gefahren, die schauen sich das jetzt mal an. Da bei mir vor knapp 3 Monaten der Wärmetauscher für das Getriebeöl getauscht wurde, hatte die Werkstatt ja den kompletten Vorbau zerlegt und will jetzt prüfn, ob dabei etwas nicht wieder richtig zusammengesetzt wurde. Bin mal gespannt.

Hatte schon mal jemand einen Ähnlichen Fall, wobei das Problem durch normale Abnutzung zu Stande gekommen ist?

MfG

Wurtzel

am 14. Mai 2013 um 19:44

...schieb an!

Zitat:

Original geschrieben von Wurtzel.45

Moin!

Ich grab das noch mal aus...

Der linke Kühlerlüfter in meinem 3.0TDI mit jetzt rund 181000km macht sein gestern Mucken.

Das Teil eiert nach dem Anlaufen und macht den Anschein, gleich abfallen zu wollen. Läufte der Lüfter einige Sekunden, stabilisiert sich das Ganze wieder. Wenn man am stehenden Lüfter wackelt, bewegt sich nix.

...

Moin!

Ich habe jetzt genau dieselben Symptome, obwohl da vorher keiner vorn dran (drin) gewerkelt hat. Es geht um den Lüfter in Fahrtrichtung links.

Beim Motor abschalten hört man es im Fahrgastraum heftig brummen, was vom nachlaufenden Lüfter kommt. Je langsamer die Drehzahl des Lüfter um so mehr geht es ins brummen/dröhnen über.

An sich ist der Lüfter leichtgängig und macht nen festen Eindruck. Fängt aber im Betrieb zu flattern und zu dröhnen an - sporadisch.

Frage: musstest Du die komplette -überteuerte- Lüftereinheit tauschen und gab es bei dir Plan (Lösung) B?

edit:

http://www.ebay.co.uk/.../111031442340?...|Model%3AA6|Cars+Type%3A3.0+TDI&hash=item19d9fd5ba4

Kann das wirklich wahr sein? Passt angeblich für den 3.0TDI 4F5... Materialpreis keine 24 GBP!

Abend zusammen, habe im Nachbarthead gerade meine Erfahrungen (im sommer das Problem gehabt) geschilder ink. Bilder des oxidiertem STG

http://www.motor-talk.de/.../...rzschluss-nach-masse-t2504590.html?...

Deine Antwort
Ähnliche Themen