Kühlerlüfteransteuerung 1 - P0691 00 [045] - Kurzschluss nach Masse
Vorhin war ich mit meinem A6 4G 3.0 TFSI vom 23.09.2011 (ca. 211.000 km) bei TÜV.
Technik tadellos - Abgas-Untersuchung AU negativ.
Die Messung muss 30 s laufen.
Etwa 20 s tadellos und dann stoppt die Messung - haben es mehrfach gestartet.
Dann bin ich zu AUDI, ob die soetwas kennen - nein.
Dann ist mir eingefallen, dass ich heute Morgen den Fehlerspeicher gelöscht hatte und damit VCDS im Kofferraum dabei hatte.
Also das Motorsteuergerät ausgelesen:
6140 - Kühlerlüfteransteuerung 1
P0691 00 [045] - Kurzschluss nach Masse
Im Netz hatte ich nur etwas zum Vorgänger 4F gefunden.
Durch die Lage des Lüfters auf der Fahrerseite bzw. dem Steuergerät daran, kommt in dieses mit der Zeit Feuchtigkeit rein.
Fazit: Lüfter komplett neu.
Der fahrerseitige Lüfter läuft nicht, auch nicht bei warmem Motor und Klima an.
Ist das beim 4G genauso?
Freitag,18,Mai,2018,12:58:39:53292
VCDS Version: DRV 18.2.1 läuft auf Windows 7 x64
Dipl.-Ing. (FH) Rainer Harke
Adresse 01: Motorelektronik Labeldatei: 06E-907-551-CGW.clb
Steuergerät-Teilenummer: 4G0 907 551 F HW: 4H0 907 551
Bauteil und/oder Version: 3.0l V6 TFSIH07 0006
Codierung: 0A250034056E01020000
Betriebsnummer: WSC 00405 002 1048576
ASAM Datensatz: EV_ECM30TFS0214G0907551F 001006 (AU57)
ROD: EV_ECM30TFS0214G0907551F.rod
VCID: 2C5374F547DB1B24AD-8078
1 Fehler gefunden:
6140 - Kühlerlüfteransteuerung 1
P0691 00 [045] - Kurzschluss nach Masse
bestätigt - geprüft seit letzter Löschung
Umgebungsbedingungen:
Fehlerstatus: 00000001
Fehlerpriorität: 2
Fehlerhäufigkeit: 1
Kilometerstand: 211371 km
Datum: 2018.05.18
Zeit: 11:15:58
Motordrehzahl: 0.00 /min
Normierter Lastwert: 0.0 %
Fahrzeuggeschwindigkeit: 0 km/h
Kühlmitteltemperatur: 53 °C
Ansauglufttemperatur: 48 °C
Umgebungsluftdruck: 860 mbar
Spannung Klemme 30: 11.984 V
Verlernzähler nach OBD: 40
Motordrehzahl: Istwert: 0 /min
MAF_ENVD: 0.00000 mg/stroke
Kühlmitteltemperatur (ungefiltert): 108.00 °C
Motor: Betriebszustand: ES
Motorlast: 0.000000 %
Fahrzeuggeschwindigkeit: Istwert: 0 km/h
Readiness: 0000 0000
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68 Antworten
Die Lüfter funktionieren beide?
Kurzschluß nach Masse ist meistens das Bauteil selber betroffen.
Bei deinem Fz. wäre das dein Lüftersteuergerät.
Wie geschrieben, der Lüfter auf der Beifahrerseite läuft.
Der Lüfter auf der Fahrerseite läuft nicht.
Ist das Lüfter-STG fest mit dem Lüfter verbunden, also die ganze Einheit neu oder nur das STG?
Man kann das Steurergerät einzeln tauschen.
Man kommt aber nur von unten dran wenn man den Unterfahrschutz abbaut.
Jeder Lüfter ist einzeln abgesichert.
Im Wasserkasten unter dem Fremdstartanschluß sind 2 Blattsicherungen für die Lüfter die schau mal als erstes nach.
Da für muß man aber einiges abbauen.
Wo genau sind diese Sicherungen?
Stehe gerade davor.
Wenn beide Lüfter laufen dann sind die Sicherungen auch ganz.
Es läuft nur einer.
Ich schau mal genau nach moment.
Wasserkasten mitte unter dem Deckel.
Es sind so flache Blattsicherungen.
Wo der Behälter für die Bremsflüssigkeit ist?
Ein Foto wäre toll.
Ein Bild habe ich nicht.
Dieses habe ich gefunden.
Links neben dem Bremsflüssigkeitbehälter.
1A und 2A sind die Sicherungsplätze der Streifensicherung.
Je nach Ausstattung: 40 A, 60 A oder 80 A wenn man sie abschraubt steht die Amperezahl auch drauf.
Super danke.
Schaue ich nachher.
Ist das Sicherungsblech.
Fotos später.
Versuche gerade für die nächsten Tage zu improvisieren.
Hier nun die Fotos.
Deckel ab.
Blech durch.
Mit Messer geht.