1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Golf
  6. Golf 5
  7. Kühlerlüfteransteuerung 1 P0691-002 Kurzschluss nach Masse Warnleuchte ein trotzt neuer Kühlerlüfter

Kühlerlüfteransteuerung 1 P0691-002 Kurzschluss nach Masse Warnleuchte ein trotzt neuer Kühlerlüfter

VW Golf 4 (1J)
Themenstarteram 8. Oktober 2024 um 15:13

Hi mein Golf 5 hat folgenes Problem ausgelesen mit VCDS

17075 Kühlerlüfteransteuerung 1 P0691-002 Kurzschluss nach Masse Warnleuchte ein

trotzt neuer Kühlerlüfteransteuerung kommt die MKL immer wieder und dieser eine oben beschriebener

Fehler

Temperatur OK

Lüfter Springt bei ca. 90 Grad auch an OK

Kühlflüssigkeit OK

Termostat ist neu gekommen OK

Kühlerlüfteransteuerung vom gr Lüfter neu OK

Auto fährt sich gut wir nicht zu warm, Heizung OK

Kann mir jemand sagen was das noch seien könnte Komm nicht weiter

Markus

Finde hier viel über Audi und 40 Ampere Sicherungen die versteckt sind aber wie sieht das bei Golf 5 aus?

Ähnliche Themen
8 Antworten

Dürfte eher ein hoher Übergangswiderstand oder Oxidation am Stecker sein - unten am Lüfter sind die Stecker ok? Kein Maderbiss am Kabel?

Das bedeutet das die Steuerleitung zwischen Motorsteuergerät und dem Kühlerlüfter ein Problem hat.. Wahrscheinlich Kabelbruch / aufgescheuert im Kabelbaum...

Themenstarteram 9. Oktober 2024 um 11:19

Oxidation nein alles sauber, auch kein defektes Kabel am Stecker...

Steuerleitung? Würde dann der Lüfter tot nicht sein?

Lüfter springt an wenn ich das Auto länger laufen lasse. Geht auch nach kurzer Zeit dann wieder aus. Ist doch alles so wie er soll...Fehler kann ich löschen kommt aber nach 30 Sekunden wieder...komm nicht weiter und so bekomm ich keinen Tüv....

Überprüf mal ob dein Fahrzeug ein Relais hat womit der Kühlerlüfter geschaltet wird.

Einfach mal quertauschen mit einem gleichen Relais auf dem Sicherungsträger falls vorhanden.

Die Kontakte im Relais könnten durch funkenschlag (welcher beim schalten entsteht) verschmorrt sein. Dort könnte eine Elektrische Spannung abfallen welches durch die Elektronik wahrgenommen/erfasst wird.

Zitat:

@Agressivovic schrieb am 9. Oktober 2024 um 14:33:42 Uhr:

Überprüf mal ob dein Fahrzeug ein Relais hat womit der Kühlerlüfter geschaltet wird.

Einfach mal quertauschen mit einem gleichen Relais auf dem Sicherungsträger falls vorhanden.

Die Kontakte im Relais könnten durch funkenschlag (welcher beim schalten entsteht) verschmorrt sein. Dort könnte eine Elektrische Spannung abfallen welches durch die Elektronik wahrgenommen/erfasst wird.

Es gibt keine Relais für den Kühlerlüfter... das is Digital gesteuert über ne Pulsweitenmodulierte Spannung vom Motorsteuergerät zum Lüfter Steuergerät. Das Lüftersteuergerät für beide Lüfter sitzt im grossen Lüfter integriert. Bitte die 90er Jahre Elektrik Konzepte über Bord werfen... das is beim Golf 5 alles anders.

Themenstarteram 7. November 2024 um 15:01

Immernoch der selbe Fehler mittlerweile auch beide Lüfter neu.

Immer dasselbe.

17075 Kühlerlüfteransteuerung 1 P0691-002 Kurzschluss nach Masse Warnleuchte ein

Hat jemand einen Schaltplan vom Kühlerlüfterstecker zum Motorsteuergerät

Plusleitung über 50 Ampere Sicherung OK

Masseleitong zur Fahrzeugmasse auch ok

Braun/Gelb zum MStG OK

Blau/Rot geht nicht zum MStg wo geht das kabel hin?

Aber keine der Steuerleitungen haben Durchgang gegen Masse

Also da der Lüfter 30-50 Euro kostet einfach mal mit Tausch probieren !

@Markuswilliii den hab ich ja...

Deine Antwort