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Kühlerlüfterproblem Audi 80 B4 V6 2,6 L

Themenstarteram 5. Januar 2010 um 17:18

Hallo Leute!

Ich habe folgendes Problem(Sufu genutzt und nichts gefunden):

Also seit heute steigt die Temperatur bei meinem Audi 80 B4 V6 2,6 L auf über 110°C im Stand, während der fahrt kühlt er runter bis auf 98 - 103 grad. So wie ich zum stehen komme dampft es unter Motorhaube heraus. Jetzt habe ich daraus diagnostiziert das

1. Meine Kühlerlüfter nicht anspringen

2. Der Ausgleichsbehälter von der Kühlerflüssigkeit übergeht

zudem habe ich noch das Problem wenn ich die Heizung einschalte er auch bei über 110°C kalt bläst bei allen 4 Stufen, erst wenn ich ihn auf über 2000 Touren bringe fängt er an warm zu blasen. Stehe ich dann wieder bei einer Ampel die in der Regel ein bisschen länger brauch zum schalten (2-3 min.) bläst er wieder kalt. Sobald ich wieder fahre bläst er wieder warm!

Hat hierzu jemand hilfreiche Tipps?

Ich danke schon mal im vorraus

lg Zanto

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10 Antworten
Themenstarteram 6. Januar 2010 um 10:40

Problem 1&2 wurde beseitigt!

Habe beim Kühler den Temperaturfühler getauscht und er funktioniert einwandfrei!

Jetzt besteht momentan nur mehr das Problem das wenn ich stehe er kalt bläst und wenn ich fahre er warm bläst

Zitat:

Original geschrieben von zantov6

Problem 1&2 wurde beseitigt!

 

Habe beim Kühler den Temperaturfühler getauscht und er funktioniert einwandfrei!

 

Jetzt besteht momentan nur mehr das Problem das wenn ich stehe er kalt bläst und wenn ich fahre er warm bläst

Hallo

Solltest mal den Wärmetauscher neu machen dann geht die Heizung wieder.

 

Gruß

am 7. Januar 2010 um 9:48

Wenn richtig entlüftet ist,könnte die Wasserpumpe nicht mehr genug fördern.Daher auch das hochdrücken im Ausgleichbehälter.

Grüße

Themenstarteram 7. Januar 2010 um 14:57

Zitat:

Original geschrieben von Audi80kombi

Zitat:

Original geschrieben von zantov6

Problem 1&2 wurde beseitigt!

Habe beim Kühler den Temperaturfühler getauscht und er funktioniert einwandfrei!

Jetzt besteht momentan nur mehr das Problem das wenn ich stehe er kalt bläst und wenn ich fahre er warm bläst

Hallo

Solltest mal den Wärmetauscher neu machen dann geht die Heizung wieder.

Gruß

Wärmetauscher ist im August neu gemacht worden da der alte geplatzt war!

Zudem ist jetzt auch mein thermostat defekt -.- das wird dann am Wochenende getauscht. Das kann auch dafür der Grund sein warum meine Heizung nicht richtig heizt... Nach dem Wochenende schreibe ich wieder ob es geklappt hat oder nicht.

danke schonma für eure antworten

Hi,

habe an meinem Audi 80 ähnliche Probleme:

Die Heizung funktioniert beim losfahren, aber wenn ich sie minimal verändere kommt nur noch kalt und die Kühltemeperatur steigt bis ich den Motor abschalte.

Also wenn du deine Fehler gefunden und behoben hast, wäre ich für einen Post sehr dankbar.

Ein Kumpel hatte mal noch auf nicht volständiges Entlüften getippt...weiss nicht so recht

Grüße

würde mich auch intressieren, habe ein ähnliches problem. wenn ich bei mir entlüfte (über die schraube an der zuleitung zum wärmetauscher, weiß nicht ob die standart ist) dann wirds schnell warm, für einen kurzen zeitraum. ansonsten gibts ja im moment ein paar leute die ein ähnliches problem haben. bei mir bleibts bei großer lüfterstellung kühler, bei kleiner ists relativ warm und zwischen 3 und 4 tausend merkt man das die luft wärmer wird. allerdings scheint das bei AB fahrten nicht so ganz zu klappen, wohl wegen fahrtwind. also bei minus 10 grad wirds ungemütlich, da die kälte an allen ritzen eindringt und das gebläse nicht langt...

bin auf die ergebnisse gespannt. jetzt gehts erstmal auf die winterliche autobahn! ;-)

mfg, juri

Themenstarteram 9. Januar 2010 um 0:26

Hy Leute

 

Ich hatte ja schonma den Thermoschalter beim Kühler getauscht. Danach wollte ich ihn entlüften aber das Thermostat schaltete leider nicht durch was dazufolgt das mein Motor Heißläuft! Jetzt hab ich mir mal einen neuen Thermostat besorgt, der wird aber erst morgen eingebaut! Sollte nach dem Thermostat und erneutem lüften alles funktioneren berichte ich auch wenn es nicht geklappt hat! Aber das genialste war heute das Auto in die Werkstatt bringen!

1. Auto läuft ziemlisch schnell Heiß, is logisch da er ja den Kreislauf nicht mehr aufmacht da das Thermostat zu ist und nicht mehr aufmacht!

2. Bei uns (Österreich - Kärnten) fing es zu schneien an also entschied ich mit meinem Auto erst am Abend wo weniger Verkehr ist zu einem Freund in seine Werkstatt zu fahren.

3. Für 18km Weg von mir bis zur Werkstatt hatte ich unter schwierigen Fahrbahnverhältnissen zudem auch noch keine Heizleistung im Inneren und Kühlleistung für den Motor knappe 4 Stunden gebraucht!

4. 2 - 3 km Berg - Tal fahrt - 15min - 20 min auskühlen lassen XD

5. Abschleppdienst nogo um diese Jahreszeit da hat keiner Zeit ^^

Aber das schlimmste war immer Bergauffahren da wurde er schneller heiß und ich schneller kalt ^^

Also wenn ich morgen dann aus der Werkstatt raus bin schreibe ich wieder obs geklappt hat!

Zu dem Thema Heizleistung vorhanden aber wird nach ner Zeit weniger oder bei mehr gas weniger gas geben tippe ich mal auf

1. der Wärmetauscher hat noch luft drinne od.

2. die Wasserpumpe arbeitet nicht mehr richtig

wobei bei 2tens ich es morgen erst genauer weiß wenn ich meinen Thermostat getauscht habe und in neu entlüftet habe!

Preise: Wärmeschalter (beim Kühler) ca. 16,- Arbeitszeit: 5min Ein und Ausbau und die Zeit zum neu entlüften (je nachdem wie schnell ihr beim Wechsel seit und wieviel Flüssigkeit ihr daher verliert)

Thermostat (kann ich euch nur beim Audi 80 V6 sagen wo der ist) ca. 20,- Arbeitszeit ca. 3 Stunden (Hilfsmittel Hebebühne, geht leichter von unten tauschen von oben gehts auch muss man aber Zahnriehmen runter bauen und wieder rauf, empfehle ich eher nicht)

Also dann ich geh jetzt mal schlafen das ich ausgeruht bin für die Arbeit

Gute nacht und bis denne

/wer rechtschreibfehler oder Grammatikfehler findet darf sie behalten

am 9. Januar 2010 um 1:21

hallo,du achte mal darauf das auch 8 liter kühlwasser und Frostschutz reingehen.es passen genau 8 liter Kühlflüssigkeit in deinen Kühlkreislauf.mach 4 Liter Wasser und 4 Liter Frostschutz rein.dann passt das.Du wenn du das erste mal den Motor laufen lässt,schalt die Heizung an auf vierte stufe und auf warm stellen.

Themenstarteram 9. Januar 2010 um 1:37

Zitat:

Original geschrieben von Blaumann71

hallo,du achte mal darauf das auch 8 liter kühlwasser und Frostschutz reingehen.es passen genau 8 liter Kühlflüssigkeit in deinen Kühlkreislauf.mach 4 Liter Wasser und 4 Liter Frostschutz rein.dann passt das.Du wenn du das erste mal den Motor laufen lässt,schalt die Heizung an auf vierte stufe und auf warm stellen.

es geht auch wenn du das mischverhältnis auf 6 frost und 2 wasser machst =) und schraub wenn der Motor um die 90 grad bekommt die entlüfterschraube kurz auf am besten mit einem langen schraubenzieher (vorsicht verbrühungsgefahr) ein wenig auf und schau ob dampf oder reine flüssigkeit rauskommt. sollte nur dampf kommen muss das system entlüftet werden

Themenstarteram 9. Januar 2010 um 16:42

Problem gelöst!

Nach 4 Stunden schrauben und entlüften geht mein Audi wieder ^^ Habe das Thermostat getauscht! Kühlen tut er wieder das is mal wichtig und nu zur heizung!!!

Er bläst noch immer kalt/lauwarm wenn er steht sobald man ihm aber auf touren bringt bläst er heiß so wie er sollte!!!

Ich tippe mal stark auf die Wasserpumpe das die was hat und er im lehrlauf nicht mehr genug druck aufbringt das wasser richtig zu fördern sobald man aber ins gas steigt gehts! aber bis ich das mal nachgeschaut habe dauerts noch ein wenig aber sollte ich was wissen lass ich es euch wissen

lg zanto

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