- Startseite
- Forum
- Auto
- Volkswagen
- Passat
- Passat B3 & B4
- Kühlern neu gebraucht?
Kühlern neu gebraucht?
Hallo
hat jemand Erfahrungen mit dem Kühler?
Meiner ist undicht.
Nun hab ich bei ebay mal geguckt: da gibts welche, die sind neu und kosten knapp 30 EUR
andere gebrauchte kosten manchmal sogar mehr.
Sind die günstigen Neuen minderwertiger? Hat jemand negative oder positive Erfahrung gemacht?
Mein Passat hat kein Klima und 55 KW, ist ne Limo. Gibts noch einen Unterschied zum Variant?
Grüße
craftsuppe
Ähnliche Themen
17 Antworten
Hallo,
kauf dir einen von den billigen neuen Kühlern, schließlich werden die ja nicht mechanisch beansprucht und gehören auch nicht zu den sicherheitsrelevanten Teilen... außerdem hast du da 2 Jahre Garantie drauf... also was willst du da falsch machen???
Gruß
Matze
Tag..
also ich hab mir gerade fuer meinen Passat Variant 1.9 TD einen neuen Kuehler bei Ebay fuer 44 Euro inkl. Versand bestellt.
Bin mal gespannt wie der so ist.
Als Tipp: Such dir die Netzmasse und Teilenummer von deinem Kuehler raus. Ich hab mit der Teilenummer direkt bei Ebay gesucht, und hab so einen Golf 3 Kuehler gefunden der auch fuer den Passat passt lt. Angebot, hat sogar die gleiche Teilenummer. Mein Onkel Edgar sagt auch der passt. ^^
Wenn man nach "Passat 1.9 TD Kuehler" sucht, findet man nur so ab 66 Euro mit Versand welche.
Letzte Woche haben 1,5 Liter Kuehlwasser auf 800 km gefehlt und mein Parkplatz zuhause hat vorne links und rechts komische Flecken - Kuehler undicht.
Gruss
yo-chi
flüssigkeit wechseln nicht vergessen wenn ein neuer kühler eingebaut wird!!
Hust.. also mein Kuehler ist vorgestern angekommen.
Hab gestern dann bei gefuehlten -400 Grad am Auto geschraubt, also Kuehler neu, Oelwechsel mit Filter, und frisches Kuehlmittel.
Beim Ausbau hats schon angefangen: Den alten Kuehler hab ich nicht zusammen mit den Luftfuehrungen ausbauen koennen (wie im Selbsthilfebuch beschrieben), da die 100 Ah Batterie zu breit ist. Also Frontmaske ab und mit 30cm 1/4-Zoll Verlaengerung die Luftfuehrung durch die Front hindurch abgeschraubt.
Der neue Kuehler ist absolut "passgenau", heisst also er passt ueberhaupt nicht.
An der Oberseite passen die originalen Befestigungen des vorherigen Kuehler nicht rein, desweiteren kann der Kuehler von oben nicht verschraubt werden. Auch an der Unterseite fehlen die Stifte, auf denen der Kuehler in den Quertraeger eingesetzt werden soll.
Super.
Hab den Kuehler mittels Luefterblech dann erst oben am Schlosstraeger festgeschweisst, nachdem das allerdings wieder gerissen ist wars mir zu bloed.. oben einfach 5 Kabelbinder durch das Luefterblech gezogen und an der Unterseite einen kleinen Holzwuerfel eingepresst.
Haelt bombenfest, aber ist natuerlich Pfusch hoch 10.
Also bei "QUALITÄTSPRODUKT - NEU - EINBAUFERTIG" sollte sowas eigentlich nicht passieren.
Am laengsten hat das Entlueften des Kuehlsystems gedauert. Hab den Motor so 30-40 Minuten in der Garage laufen lassen (inkl. Kaltstartbeschleuniger, ca. 1.500 Umdrehungen mit Gasgeben zwischendrin und aktiver Standheizung!!), bis dann endlich der Luefter angesprungen ist. Hatte gestern -18 Grad um die Zeit.
Lustig war noch: Als der grosse Kuehlkreislauf zum 1. Mal geoeffnet hat und der neue Kuehler erstmalig durchstroemt wurde, hat es so heftig zu Rauchen angefangen, dass der Brandmelder Alarm geschlagen hat. :-)
Gruss
yo-chi
(to do: Oelwechsel mit Filter, Kuehler wechseln, neues Kuehlmittel, tanken, waschen, entmuellen, raussaugen)
tja dumm gelaufen aber deshalb dann doch lieber was von valeo rabattiert oder anderem namhaften "deutschen" hersteller"schießen entweder beim Teileonkel durchschnittlich 20 % wenn mann den" Leidenden " spielt oder online zu Tagespreis bei den alseits bekannten "markenteile " discounter bis teilweise 50- bis zu sage und schreibe 70%(bei meinem Wärmetauscher von valeo).
spart viel Zeit und Ärger okay kostet auch 20 - 30 euro mehr aber dafür fahre ich nicht mit holzklötzchen und kabelgebunden im auto rum
nichts für ungut in der not frißt der Teufel fliegen und übergangsweise als Notreparatur habe ich bei der schaltung für 2 tage auch mit kabelbindern geholfen .
aber zuoft verspröden die wenn es kalt ist und brechen dann . hoffe du hörst das dann nicht das der sich kaputt rasselt . Dieselnageln hört sich ja ähnlich an
da fällt dir doch bestimmt ne sauberere lösung ein mindestens lochblech müsste doch gehen
Zitat:
Original geschrieben von aixcessive
da fällt dir doch bestimmt ne sauberere lösung ein mindestens lochblech müsste doch gehen
Vielleicht faellt mir noch was ein wenns waermer ist.
Du sollst ja auch im Wohnzimmer nachdenken . mit eingefrorenem Gehirn ist das bekanntlich wesentlich schwieriger
@ yo-chi
Warum hast Du den Schrott nicht einfach zurückgeschickt wenn er nicht paßt
Gruß
konsulistic
Zitat:
Original geschrieben von konsulistic
@ yo-chi
Warum hast Du den Schrott nicht einfach zurückgeschickt wenn er nicht paßt
Gruß
konsulistic
Naja jetzt passt er doch.
Ich hatte einfach keine Lust auf die ganze weitere Scheisse. Kuehler zurueckschicken bei unter 40 Euro Artikelpreis - da muss ich das Rueckporto noch selbst tragen. Dann natuerlich den alten Kuehler wieder einbauen, der mittlerweile ca. 1 Liter Kuehlmittel pro 500 km verliert, desweiteren bin ich werktags auf mein Auto angewiesen. Kuehlsystem wieder neu befuellen und entlueften. Neuen Kuehler bestellen, mindestens 25 Euro mehr zahlen als jetzt, warten.. und dann alles nochmal zerlegen und den 2. neuen einbauen? Ne, wirklich nicht.
Aber du hast Recht: Theoretisch sollte man den Schrott zurueckschicken!
Na mal schaun, vielleicht schweiss ich den unten am Traeger noch fest, falls sich der Holzklotz nicht bewaehrt.
Gruss
yo-chi
du machst sachen festschweißen tztztz du ludolf du
bastel dir da schöne pinöckels drann und oben passende ohren ansetzen . hier wird nicht gefuscht
Stell doch mal ein Bild von dem MURKS ein, will auch mal wieder lachen!
Zitat:
Original geschrieben von the-padman
Stell doch mal ein Bild von dem MURKS ein, will auch mal wieder lachen!
Auf ganz ominoese Weise ist meine Kamera gerade kaputt. lool
Ne, schmarrn ich mach demnaechst mal ein/zwei Fotos damit ihr was zum laestern habts.
Zitat:
du machst sachen festschweißen tztztz du ludolf du
Tuerlich.
Realistisch gesehen hab ich den Passat noch 1,5 oder 3,5 Jahre.. in der Zeit werd ich wohl nie wieder den Kuehler ausbauen.
prinzipiell erlischt deine abe " grins" ist ja auch ein träger der nun durch das verschweißen verwindungs und knicksteifer ist und die Fußgänger die du anfahren könntest nicht nur die Hüfte sondern auch unterschenkel brichst . " duck und weg "
Zitat:
prinzipiell erlischt deine abe " grins" ist ja auch ein träger der nun durch das verschweißen verwindungs und knicksteifer ist und die Fußgänger die du anfahren könntest nicht nur die Hüfte sondern auch unterschenkel brichst . " duck und weg "
Pssst.. meine ABE ist schon lange erloschen....
(die Treser Rueckleuchten haben keine Rueckstrahler)