- Startseite
- Forum
- Auto
- Ford
- Focus & C-Max
- Mk1
- Kühlerschaden hat Unterboden verrosten lassen - TÜV?
Kühlerschaden hat Unterboden verrosten lassen - TÜV?
Hallo,
habe mir ein gebrauchten Ford Focus Bj. 2000 angesehen beim Händler (Export) angesehen. Mit 160000 km noch nicht viel auf dem Tacho.
Motorhaube aufgemacht, Zahnriemen und Ölwechsel alles regelmässig gemacht.
Dann unter das Auto gelegt - was ist hier passiert.
Beginnend vom Kühler vorn, erste Querstrebe - total braun, der Rost brösselt millimeterdick ab, zieht es sich zur nächsten Querstrebe, komplett mit stärkerem Kantenrost, bis hintere letzte Querstrebe - überall Kantenrost. Selbst die Federn haben eine Rostschicht.
Motoransatz bei Lambdasonde ist stark angerostet. Massive Schrauben im Motorraum haben Rost.
Wurde hier zu spät ein Kühlerschaden behoben, der den ganzen Unterboden mit Flüssigkeit benetzt hat?
Ist das noch TÜV fähig?
Wer hat Erfahrungen dazu?
Danke.
Beste Antwort im Thema
Das bischen Rost sollte einen Fiat - Fahrer doch nicht abschrecken, oder?
Ähnliche Themen
14 Antworten
wo ist das Problem, das sieht ja noch sehr gut aus, da gibt es wesentlich schlimmere Beispiele und die kommen ohne Probleme durch den Tüv
btw bei Bild zwei jedoch siehst das schon übel aus, aber solange da noch nichts leckt ist das io
Danke für die Antwort, denke das ist der Zündverteiler, bin mir nicht ganz sicher. Der gehört wohl auf die Repaturliste.
Das Foto unterhalb v. Kühler ist leider nichts geworden, aber die Strebe darunter ist komplett braun gewesen. Ein vgl. Modell bei uns auf dem Hof ist da fast rostfrei.
Die zwei Teile müssen wohl ausgetauscht werden.
Denke 500 EUR inkl. Lohn wird es wohl in einer freien Werkstatt kosten.
Zitat:
Original geschrieben von id4community
Hallo,
habe mir ein gebrauchten Ford Focus Bj. 2000 angesehen beim Händler (Export) angesehen. Mit 160000 km noch nicht viel auf dem Tacho.
Motorhaube aufgemacht, Zahnriemen und Ölwechsel alles regelmässig gemacht.
Dann unter das Auto gelegt - was ist hier passiert.
Beginnend vom Kühler vorn, erste Querstrebe - total braun, der Rost brösselt millimeterdick ab, zieht es sich zur nächsten Querstrebe, komplett mit stärkerem Kantenrost, bis hintere letzte Querstrebe - überall Kantenrost. Selbst die Federn haben eine Rostschicht.
Motoransatz bei Lambdasonde ist stark angerostet. Massive Schrauben im Motorraum haben Rost.
Wurde hier zu spät ein Kühlerschaden behoben, der den ganzen Unterboden mit Flüssigkeit benetzt hat?
Ist das noch TÜV fähig?
Wer hat Erfahrungen dazu?
Danke.
Hast du dir den Unsinn selbst ausgedacht oder hat der Händler das gesagt mit dem Kühlerschaden ?
Mal überlegt was passiert wenn man ein Auto an einem Regentag fährt ?
Der Wagen sieht doch völlig normal aus für einen Wagen der nachträglich nicht selbst versiegelt wurde,so gesehen sogar noch guter Zustand da sehen andere viel viel schlimmer aus.Wie soll ein Wagen Baujahr 2000 heute von unten aussehen ?Ein Auto Baujahr 2000 zu kaufen wenn man selbst nichts reparieren kann ist auch keine gute Lösung,denn schnell steckt man 1000 Euro und mehr rein,dann lieber für 2000-3000 Euro beim Händler was mit neuem TÜV und Gewährleistung kaufen.Ich finde ein alter Focus ist nur was für einen Selbstschrauber,denn dann ist der wirklich sehr billig zu fahren.
Nun ja, vom Kühlerschäden habe ich gelesen, da es die zu Beginn der Reihe "angeblich" gab - vielleicht etwas zu viel Fantasie von mir.
Dann werde ich den Focus mal im "Focus" :-) behalten.
Wie nennt sich die massive Querstrebe unterhalb des Kühlers?
TÜV bekommt der schon. Das sind alles noch keine Durchrostungen. Was dem Prüfer nicht gefällt, ist der Rost an den Tankleitungen bzw dem Halter. Da hat sich letztes Jahr der Prüfer moniert und als geringen Mangel deklariert. Vielleicht aber auch deswegen, weil er sonst nichts fand.
Zweites Bild ist schon schlimmer. Da muss man genauer schauen. Nicht dass die eltektrischen Anschlusse schon gammeln, wie sehr wahrscheinlich die Masseschrauben auf dem Kotflügel hinter den Scheinwerfern. Dann bekommst du Probleme mit der Elektrik.
Das der Halter unterm Kühler rostet ist auch nicht so ungewöhnlich. Einige haben es massiv andere fast gar nicht.
Ich würde die Teile entrosten und wieder ordentlich streichen und mit Wachs versiegeln.
Es gibt schlimmer rostende Focus Modelle. Aber hier muss was getan werden, wenn der noch ein paar Jahre fahren soll und nicht nur eine TÜV Periode.
Zitat:
Original geschrieben von id4community
Nun ja, vom Kühlerschäden habe ich gelesen, da es die zu Beginn der Reihe "angeblich" gab - vielleicht etwas zu viel Fantasie von mir.
Dann werde ich den Focus mal im "Focus" :-) behalten.
Wie nennt sich die massive Querstrebe unterhalb des Kühlers?
Der Regen bzw.Unterbodenwäsche würde das schon abspülen wenn was undicht wäre,aber keiner fährt mit einem Kühler der Literweise Wasser verliert.
Was soll die Möhre kosten an der du nur schon 500 Euro planst reinzustecken?
Schau dich doch mal um nach einem echten Rentner Focus mit wenig KM ,man bekommt die Wagen doch so günstig,da muß man keinen Schrott von Ali Automobile kaufen.
Zitat:
Original geschrieben von Foki2000
Zitat:
Original geschrieben von id4community
Nun ja, vom Kühlerschäden habe ich gelesen, da es die zu Beginn der Reihe "angeblich" gab - vielleicht etwas zu viel Fantasie von mir.
Dann werde ich den Focus mal im "Focus" :-) behalten.
Wie nennt sich die massive Querstrebe unterhalb des Kühlers?
Der Regen bzw.Unterbodenwäsche würde das schon abspülen wenn was undicht wäre,aber keiner fährt mit einem Kühler der Literweise Wasser verliert.
Was soll die Möhre kosten an der du nur schon 500 Euro planst reinzustecken?
Schau dich doch mal um nach einem echten Rentner Focus mit wenig KM ,man bekommt die Wagen doch so günstig,da muß man keinen Schrott von Ali Automobile kaufen.
Musste ein wenig schmunzeln, ja - kosten soll er 1200 EUR.
Die Elektrik macht mir Bedenken, daran trennen sich öfters die Wege der Besitzer - werde mich wohl nach weiteren Modellen umsehen.
Danke!
Zitat:
Original geschrieben von Striker75
TÜV bekommt der schon. Das sind alles noch keine Durchrostungen. Was dem Prüfer nicht gefällt, ist der Rost an den Tankleitungen bzw dem Halter. Da hat sich letztes Jahr der Prüfer moniert und als geringen Mangel deklariert. Vielleicht aber auch deswegen, weil er sonst nichts fand.
wahrscheinlich, bei mir sieht es viel schlimmer aus und auch die Leitungen haben schon starke Rostbildung und das aber schon seit 5 Jahren und zweimal TÜV gab es da noch nie Probleme, warum auch :-s
Was erwartest du für 1200,- ? Einen Neuwagen?
Der Bock ist 12 Jahre alt und wurde sicher auch im Winter gefahren. manchmal denke ich auch das da bei so einigen die Phantasie durchgeht
Zitat:
Original geschrieben von id4community
Danke für die Antwort, denke das ist der Zündverteiler, bin mir nicht ganz sicher. Der gehört wohl auf die Repaturliste.
Auf dem zweiten Bild ist die Servopumpe zu sehen,die rostet schon nicht durch
Der sieht aber ganz normal aus!
Hallo,
war nun am Wochenende wieder beim Händler, um mir den Focus noch mal anzusehen. Kurzkennzeichen, Probefahrt gemacht, Ford Händler gesehen, Meister gefragt, ob er nicht kurz mal auf die Bühne kann - nur mal 10 Minuten schaun siehe da ....
Was man dem Focus nicht direkt angesehen hat, die Vorderachse hatte bereits löchrige Durchrostung ... Meister "das habe ich ja noch nie gesehen ..."
Mir war es von Anfang an nicht klar, weshalb ein Auto - auch Bj. 1999 - bereits so durchrostet sein kann - das war dann die Bestätigung, geht ja gar nicht.
Wieder hinunter mit dem Auto und zurück - bitte hier die Schlüssel.
Sicherlich kann man die Vorderachse austauschen, aber zu viel, was man auch in Eigenarbeit reinstecken muss.
Bin jedoch stark überrascht, wie ein vernachlässigter Rostschutz ein Auto zerfressen kann.
Das bischen Rost sollte einen Fiat - Fahrer doch nicht abschrecken, oder?
... mein kleiner Punto SX war 10 Jahre alt, Rost hatte er in keinster Weise, leider hat die Motorsteuerung ihn zeitweilig außer Betrieb gelegt, nichts für mich, aber ein Fiat Kfz-Erfahrener konnte diese jedoch ersetzen.
Zum Thema Vorderachse durchrosten:
Das Problem ist stark Bj abhängig, vom Fahren im Winter und Salz, mal abgesehen.
Ford hat da anscheinend während der Serie gutes Material gegen absoluten Schrott getauscht, und verbaut.
2003 und 2004er mit total verrottetem Vorderachsträger, 98 / 99er mit leichtem Kantenrost