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Kühlerschlauch defekt. Wie behelfen bis zur Dauerlösung?
Habe heute versucht, Ersatz für meinen undichten Kühlerschlauch zu bekommen - aussichtslos! Alles nur Bestellware. Ich kann nicht mehr fahren, da meine Flicklösung nur kurzzeitig hielt. Die Schlauchfirma um die Ecke hat aber Kühlerschlauch als Meterware, DN32 120 Grad und 3 bar.
Läßt sich leicht biegen, der Originale hatte aber so eine Art S-Form (38cm lang, 15cm Versatz). Kann man die Meterware dauerhaft einsetzen oder wird die an den Biegungen dann schneller brüchig? Scheint ansonsten die gleiche Schlauchqualität zu sein...habt Ihr da Erfahrungen?
Beste Antwort im Thema
Toll
unser alter Skoda hatte nen Kühler aus Kupfer ...
und ich misch mein Kühlwasser immer mit destilliertem Wasser an ohne Probleme !
Vielleicht kommt ihr mal wieder aufn Teppich.
In der Heizungsanlage hast auch nen Materialmix, da aber immer das gleiche Wasser drin ist bleibt das problemlos.
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49 Antworten
solange der meterwaren Schlauch nicht knickt sollte das als Notlösung funktionieren. Du schreibst ja Bestellware ,dann bestellen und zeitnah austauschen ,denn ewig wird die Meterware wohl nicht wirklich halten.
Ansonsten zur Not die defekte Stelle mit einem Kupferrohr reparieren. Hatte beim überbrücken des Wärmetauscher gut funktioniert.
stimmt Hermi ,auch ne gute alternativ Notlösung. Hätte von mir sein können.
Das liegt wohl daran, dass ich zu viel in deiner Nähe bin
Mit 18er kupferrohrbögen hab ich die ganze schlauchverkabelung meiner standkeizung gemacht:P hält super
Tja, leider hatte ich kein 32er Kupferrohr da...und gleichwertig scheint die Meterware doch nicht zu sein, zog sich anfangs beim Abkühlen zusammen - nun scheint es aber zu gehen, der Schlauch nimmt langsam die richtige Form an!
Und ist auch kein Gummi mit Gewebe, sondern Voll-Gewebeschlauch. Aber wenigstens ist nun erst mal alles dicht und ich kann wieder entspannter meine Wege erledigen.
Schneid doch das kaputte Stück raus (war doch nicht so viel?!), setzt das wieder notdürftig an und dann bestellst du einen neuen Schlauch. Heute bestellt, ist der Donnerstag auf jeden Fall da
Hab das leider zu spät gelesen, sonst hätte ich dir heute noch einen passenden zur Post gebracht, und du hättest den morgen verbauen können. Jetzt bin ich leider nicht mehr am "Teilelager".
Den Zubehörschlauch kannst du auch übergangsweise verbauen. Leichte Knickstellen sind kein Thema.
Kupfer im Kühlsystem? Ist das zulässig?
Gut ist es bestimmt nicht: http://www.lytron.de/.../galvanischer-korrosion
Wobei ein guter Korrosionschutz wohl noch das Schlimmste verhindern kann. Also frisch und 50/50 gemischt. Schließlich ist der Thermoschalter vom Kühler auch aus Messing und da ist ja Kupfer drin.
Wenn ich den Schlauch gekürzt hätte, wäre er wohl zu kurz und der Motor zerrt beim Gasgeben dran. Hätte noch schlimmer enden können als das kleine Loch.
Aber nun habe ich ja endlich einen neuen Schlauch bekommen, trotzdem: die verbaute Meterware sieht noch aus wie neu. Hat inzwischen sogar die Originalform angenommen. Sobald das Teil auffällig wird, kommt es raus...
Zitat:
Original geschrieben von BBB
Wenn ich den Schlauch gekürzt hätte, wäre er wohl zu kurz und der Motor zerrt beim Gasgeben dran.
In diesem Fall solltest Du mal das vordere Motorlager überprüfen.
naja wenn du dir die spannungsreihe anschaust würden sich bevor das kupfer angegriffen wird, das alu vom Kopf und der Eisen vom Block sich zoffen.
und warum bauste dir net einfach einen neuen schlauch rein?
die gibts sogar im Zubehör von Meyle falls der orig zu teuer ist.
@Konsul: Hab ich beim Treffen bei BBB gemacht. Das ist alles takko
@mauzz: Recht hast du...
Zum Kupferrohr im Schlauch: Finde ich unkritisch, da dass Kühlmittel meist recht sauerstoffarm sein dürfte und zudem keine direkte elektrische Verbindung zum Opfermaterial besteht, was die Sache doch deutlich entschärft.
Zitat:
Original geschrieben von the_WarLord
Kupfer im Kühlsystem? Ist das zulässig?
Kupfer: Nein
Edelstahl: Ja
Alu: Ja
Messing (Rotguss): ja (eingeschränkt)
Das Kupferrohr soll ja keine Dauerlösung sein sondern nur eine vorübergehende Notlösung.