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Kühlertausch welche Teile notwendig

BMW
Themenstarteram 13. Dezember 2019 um 14:08

HI,

bei meinem 5er ist der Kühler anscheinend undicht.

Vorne aus der Niere Dampft es raus ein wenig wenn er heiß ist.

Hab nun im Teile Katalog geschaut aber da gibt es soviele Einzelteile....

 

Unten ist ein Thermostat einmontiert, denke bei 230000km sollte das mit raus?

Ich hänge mal ein Bild aus dem Teile Katalog an.

Ich vermute mal:

Teile NR 1 + 12 + 13

Teil 16 würde ich übernehme ist ja vom Getriebe aber neue Dichtung (17)

Noch etwas?

Danke

Tobias

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19 Antworten

Soweit ich mich erinnern kann bleiben 16 u. 17 montiert wenn sie nicht defekt sind. 12 und 13 würde ich auch tauschen.

Würde noch den Ausgleichsbehälter genau prüfen, bei mir war der Überlaufkanal undicht. Hatte den Behälter dann getauscht. Form vom Hella ist leicht anders und drückt etwas auf die Klimaleitung und braucht noch einen Blindstopfen für den 2. Rücklauf.

Deckel vom Behälter würde ich unbedingt tauschen bei neuem Kühler, evtl. reicht das auch schon.

Bei mir dampft der Kühler auch etwas und habe mich deshalb auch schon umgesehen, Druckverlust aber nur 0,01 Bar in 2 Min. Es kann sein dass die neuen Kühler den Anschluss für den Ölkühler wegoptimiert haben (der ist bei mir auch nicht 100% dicht trotz neuer Dichtung) und dann ein anderer Schlauch benötigt wird und auch andere Halterungen des Kühlers.

Vielleicht haben andere User hier noch weitere Infos zu den Teilen oder deren Funktion. Ansonsten BMW fragen und uns hier bitte posten.

Viel Glück

P. S.: Bei mir ist es ein 6 Zylinder Benziner LCI mit Automatik

Hast du denn KW Verlust?

Falls Du mich meinst, kann ich noch nicht genau sagen da ich ja den Ausgleichsbehälter erst kürzlich gewechselt hatte und gerade eher in Kurzstrecke bis 15 km unterwegs bin.

Das aber vom TE zu erfahren wäre interessanter. Bei dem Wetter und den Temperaturen muss ein Dampfen ja nicht unbedingt einen Verlust bedeuten, kann ja auch von außen verursacht sein.

Themenstarteram 13. Dezember 2019 um 17:26

Jupp vor paar Wochen kam die Warnmeldungen. Hab nachgefüllt und fehlt wieder was

Neuen Behälter hab ich schon bestellt müsste Tage kommen

Ok, dann ist tatsächlich wohl was nicht dicht.

Bei meinem dampft es bei dem aktuellen miesen Wetter auch manchmal aus der rechten Niere (Beifahrerseite). Aktuell aber kein KW Verlust vestellbar.

Themenstarteram 16. Dezember 2019 um 22:13

So was neues. Teile sind bestellt aber nun die Wende ??

Heute Mittag war die Strebe in der Niere feucht und heute abend nach dem Heimweg erst nicht.

Bin 15min später nochmal raus um zu schauen was nun ist.

Da sind mir 2 Pfützen in der Auffahrt aufgefallen welches Kühlmittel ist/war.

Nach betrachtung meines Unterboden musste ich feststellen das auf Höhe von den Rädern links und rechts Kühlmittel runter tropft.

Hab im Motorraum gesucht, Fahrerseite nix gefunden.

Rund um den Kühlmittelbehälter war es aber leicht feucht am Dom. Hab mal ins Radhaus geschaut und das komplette Radhaus war nass innen obwohl es nicht geregnet hatte.

Hab den Behälter abgeschraubt und dadrunter alles nass.

Anbei 2 Fotos. Im Behälter ist ein Riss und zwischen Sensor und Behälter tropft es auch raus. Denke mal wenn da richtig druck drauf ist tropft es nicht nur.

Nur ist die Fragen war das Wasser unten nur von dort und ist auf der Unterbodenabdeckung rüber gelaufen?

Und ist der Kühler doch vielleicht nicht undicht und das war die ganze Zeit der Behälter nur???

Schxxxxxxxx

Tobias

Hab ja auch zuerst den Behälter und Deckel getauscht und beobachte nun den Kühler.

Das kann man so machen oder den Kühler gleich auf Verdacht tauschen. Je nach Vorliebe Zeit oder Kosten sparen.

Kann auch ein günstiges Set zum abdrücken empfehlen. Hätte bei mir die kleine Undichtichkeit im Behälter sonst nicht gefunden und es auf den Überlauf geschoben.

Themenstarteram 19. Dezember 2019 um 10:02

So Behälter ist neu und dicht. Bin paar km Landstraße gefahren damit das KM Kreis wird.

Dabei ist mir aufgefallen das die Carly App selbe temp wie das Geheim Menü anzeigt. Soweit so gut. Die KM austrittstemp. lag die ganze Fahrt bei 11-14grad. Erst als das KM 104-105* grad hatte ist die Temp am Austritt auf ~40-44grad gestiegen. Ist das so ok ? Danke Tobias

Für Benziner mit Kennfeld alles gut.

Themenstarteram 21. Dezember 2019 um 8:16

So Jungs Eure Profi Meinung

 

Abdrückgerät von Amazon.

 

2 Bar

 

Nach 2 min wie von bmw vorgegeben 0,0x Bar Verlust

 

Nach 10min 0,1 Bar

 

Nach 20min 0,18 Bar grob

 

Anbei die Fotos.

An exakt bei 2Bar angefangen.

 

Danke

Ist das ein Diesel? Ich meine die Deckel haben 1,6Bar.

Wundert mich also nicht das der Druck sinkt.

Themenstarteram 21. Dezember 2019 um 13:44

Hab in der BMW TIS geschaut da stand 2Bar 2min

Im Deckel steht was von 200 ...

Ist ein 550i

Ok

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