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Kühlertemperatur, wie hoch darf Sie sein?

VW Vento 1H
Themenstarteram 10. Juni 2005 um 22:01

Hallo.

Auf wieviel Grad steigt die Kühlertemperatur durchschnittlich eines Motors? 90 - 110 Grad? Oder weniger?

Thx. Christoph

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32 Antworten
am 10. Juni 2005 um 22:20

bei 110°C wirds kritisch...90 bis 100 sind völlig normal. Im Stadtverkehr wenns draußen warm ist und du die Heizung komplett auf kalt stellst, wird er oft über 100°C.

am 11. Juni 2005 um 8:17

Zitat:

Original geschrieben von BlueFreakVR6

bei 110°C wirds kritisch...90 bis 100 sind völlig normal. Im Stadtverkehr wenns draußen warm ist und du die Heizung komplett auf kalt stellst, wird er oft über 100°C.

Jetzt kannst du drauf warten, dass Du zugeschüttet wirst mit Posts "Da ist mit Sicherheit das Thermoastat kaputt". ;) Allerdings kommen solche Aussagen nicht von mir...

Zitat:

Original geschrieben von Flöz

Jetzt kannst du drauf warten, dass Du zugeschüttet wirst mit Posts "Da ist mit Sicherheit das Thermoastat kaputt". ;) Allerdings kommen solche Aussagen nicht von mir...

:confused: :confused: :confused:

kapier ich nicht, wieso sollte das einer posten?

Das ist die Standard-Antwort von vielen Leuten hier im Forum, wenn die Kühlwassertemperatur nicht haargenau 90° hat.

das sollte in der Betriebsanleitung stehen.

normal sind 90 grad + - 5 grad ca. also wenn das teil jetzt bisschen weniger oder mehr anzeigt ist das nicht schlimm sondern normal. bei 110 grad würde was wasser anfangen zu sieden und dir würd nen schlauch oder sowas abfetzen oder so nen ventil würd den druck ausgleichen dann qualmts halt ein bisschen.

unter welchen Bedingungen geht eigentlich der Lüfter an ? Ist das auch von der Kühltemperatur abhängig ?

am 11. Juni 2005 um 14:57

Zitat:

Original geschrieben von dorflo

normal sind 90 grad + - 5 grad ca. also wenn das teil jetzt bisschen weniger oder mehr anzeigt ist das nicht schlimm sondern normal. bei 110 grad würde was wasser anfangen zu sieden und dir würd nen schlauch oder sowas abfetzen oder so nen ventil würd den druck ausgleichen dann qualmts halt ein bisschen.

Ich denke nicht, dass das Wasser anfangen würde zu sieden...da erstens Siedepunkt bekanntlich schon bei 100°C liegt! Warum siedet es aber nicht? Weil das Wasser unter Druck steht...das is ja der Trick an der Sache!

Sofern die Lampe geht, blinkt die Kühlmittelanzeige rot, wenn's dem Trîebwerk zu warm wird. 110°C sind schon viel, aber im Stand bei über 30°C Lufttemp. kann das schon mal ausnahmsweise vorkommen.

Hi,

ihr sagt, dass es okay sei, wenn die Temp. so 5°C drüber ist !!! Ich fahre fast schon ne ganze Woche jeden Tag mit ner Temp. von 95 Crad !! Ist das normal?! Wenn ich stehe springt auch kein Lüfter an, nur nach ca 3 Minuten Gas geben.... doch die Anzeige bleibt stehen....

MFG Marco

am 11. Juni 2005 um 17:43

Zitat:

Original geschrieben von Marco84

Hi,

ihr sagt, dass es okay sei, wenn die Temp. so 5°C drüber ist !!! Ich fahre fast schon ne ganze Woche jeden Tag mit ner Temp. von 95 Crad !! Ist das normal?! Wenn ich stehe springt auch kein Lüfter an, nur nach ca 3 Minuten Gas geben.... doch die Anzeige bleibt stehen....

MFG Marco

du bleibst also stehen und gibst dann 3 minuten gas?? nit wriklich oder?

Zitat:

Original geschrieben von BlueFreakVR6

du bleibst also stehen und gibst dann 3 minuten gas?? nit wriklich oder?

Machst Du das nicht? ;) Spaß beiseite. Mein altes Pink-Floyd-Cabrio (jetzt das von meiner Mom) hat immer ne Temp. zw. 80 und 85° - Sommer wie Winter. Im Stand kommt er auch auf 90°. Der Lüfter läuft auch ab und an. Glaube eher, dass die Anzeige in dem Tacho bei dem Golf nicht stimmt, genau so ungenau wie die Tankanzeige.

Bei meinem neuen Cabrio (Modelljahr 1998) zeit die Tempanzeige immer a bissl über 90° an, die hat allerdings schon die "Anti-Panik-bei-mir-könnte-was-nicht-stimmen-Schaltung". ;)

Jo, das mit der ungenauen Anzeige hab ich schon mal gehört !!

Nur, dass es jertzt schon fast ne Woche so ist, beunruhigt mich etwas !?!

Zu den 3 Min. das habe ich nur gemacht, um zu schauen ob der Kühler anläuft oder nicht!

Naja mal schauen...

OK, nochnaml für alle:

 

Es gibt zwei Intsrumenten Typen:

"Gedämpfte" und "ungedämpfte".

1. Gedämpfte: Zeigen immer 90°C an, solange das Kühlmittel zwischen ca. 70 und 110°C hat. Genau um diese "Ängste" zu verhindern.

2. Ungedämpfte: Zeigen die tatsächlich gemessene Temperatur an. Und diese kann je nach Außentemperatur und sonstiger Parameter zwischen ca. 70 und 110°C liegen. Wobei 110°C Dauertemperatur (während der Fahrt!!!) nicht sein sollten.

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