ForumE60 & E61
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. BMW
  5. 5er
  6. E60 & E61
  7. Kühlertemperatur zu tief trotz wechsel der beiden Thermostate !

Kühlertemperatur zu tief trotz wechsel der beiden Thermostate !

BMW 5er E61
Themenstarteram 28. Januar 2016 um 9:40

Hallo Leute,

 

ich bin neu hier, fahre einen 530d, Baujahr Ende 2006(E 61 mit 240000Km runter)und habe eine Frage!

Ich habe viel in Forums gelesen über den DPF, da bei mir der Bordcomputer diesen anzeigt laut Wechselintervall zu wechseln!

 

Nun hab ich erst einmal das Geheimmenü aufgerufen unter Punkt 7, wo die KTMP angezeigt wird also Kühlertemperatur des Motors.

 

Und ich hatte gelesen und gehört, dass der Diesel erst ab 74 °Grad zwischen 60-80Km\H ca.ne halbe Stunde gefahren werden muss zum Freibrennen!

 

Nun hab ich während der Fahrt gesehen, bei diesen Temperaturen bis -5°Grad, dass die KTMP nicht über die 70°Grad kommt, ob Landstraße oder Autobahn und wenn nur kurz, bis er wieder runter reguliert wird.

 

Ich hab das AGR-Kühlerthermostat und das Motorthermostat wechseln lassen und es hat sich nichts verändert.

 

Im Cockpit kommt immer noch keine richtig heiße Luft wie beim Benziner und die KTMP steigt nicht über die 70°Grad.

Der von der Werkstatt meinte, dass die heutigen Diesel nicht mehr richtig warm werden, da sie so runterreguliert seien! Und es sehr unwahrscheinlich ist das der Zuheizer kaputt sei(es wäre der erste den er wechseln würde)!

 

Jetzt meine Frage: Bei diesem Wetter wie jetzt also bis -5°Grad steigt eure KTMP(Punkt 7 Geheimmenü) auch nicht über 70°Grad oder wenn nur knapp???

 

Ich währe für eure Hilfe sehr dankbar.

 

 

Freundliche Grüße

 

Tom Weg

Beste Antwort im Thema

Das grüne ist der GWT.

An einer der rot markierten stellen kann man zu Testzwecken abklemmen.

33 weitere Antworten
Ähnliche Themen
33 Antworten
am 28. Januar 2016 um 20:15

Hi, auch bei den Temperaturen sollte er konstant um 80° liegen. Ich habe auch erst im Nov. beide Thermostate gewechselt und die Temperatur ging danach innerhalb von 10 Kilometern auf 88°. Nun scheinen die beiden zumindest wieder Teil defekt zu sein, da die Temperatur nun erst nach 30 KM korrekt ist. Allerdings wurde meine Heizung auch mit defekten Thermostaten warm. Ich wollte nur sagen, das die Thermostate auch nach kurzer Zeit die Grätsche machen können.

Hast Du Automatik?

http://www.motor-talk.de/.../bmw-e61-wird-nicht-warm-t5563219.html?...

Der von der Werkstatt hat echt keinen Plan.

Auch bei -16 Grad muss er innerhalb von 15-20km eine Kühlwassertemperatur von etwa 86Grad erreichen.

am 29. Januar 2016 um 7:52

Welche Marke wurde verbaut und schauen die Thermostate "neu" aus?

am 30. Januar 2016 um 10:03

2 Hast Du gewechselt.

Und was ist mit dem Temperaturschalter für den Kühlerlüfter?

Ab wann setzt der Kühlerlüfter ein?

Zitat:

@X6fahrer schrieb am 30. Januar 2016 um 11:03:00 Uhr:

2 Hast Du gewechselt.

Und was ist mit dem Temperaturschalter für den Kühlerlüfter?

Ab wann setzt der Kühlerlüfter ein?

Der Kühlerlüfter ist bei kühlem Wetter irrelevant. Der Kühler wird nur genutzt, wenn Thermostaten das so regeln. Die sind beim Diesel alle passiv (Bi-Metall bzw. Wachselement).

Wenn im GWT die beiden (oder nur einer der) Thermostaten defekt (Thermostate schalten den Wasserdurchlauf, werden aber durch die Öltemperatur gesteuert) sind, dann strömt eiskaltes Wasser direkt aus dem großem Kühler durch den Nebenfluss in den GWT, kühlt brutal das Getriebeöl runter und fließt nur wenig wärmer in den Motor zurück.

Klartext:

Defekte Therostate im GWT kühlen Getriebe UND Motor derart runter, dass bei kühlem Wetter nichtmal 75 Grad erreicht werden.

Umgehend beheben, wenn der DPF nicht leiden soll, denn wenn nicht über mehrere Minuten mehr als 75 Grad anliegen, brennt der nicht ab. Dumm gelaufen.

Wenn man das behebt, erkennt man auch das Getriebe nicht wieder. Plötzlich funktioniert das ganz prächtig :D

 

Wird vermutlich bald bei mir auch der Fall sein.

Ich machs dann erstmal anders:

Ich räume den GWT bzw. dessen Wasser-Thermostatblock aus, voll auf Durchgang.

Dann setze ich vor den GWT in die eiskalte Kühlerleitung ein Elektromagnet-Ventil. Und auf der Getriebeölseite einen ganz normalen 90°C-Thermoschalter (Schließer). Der schaltet das Magentventil durch, wenn das Getriebeöl mehr als 90°C hat. Und (mit Hysterese) wieder ab, wenn die Getriebeöl-Temperatur wieder abgesunken ist.

Eine kleine Sicherung, ein wenig Kabel und das Bordnetz sollten reichen.

k-hm

Ab 88 Grad ;-) er hat zumindest nicht geschrieben dass der Lüfter permanent läuft..

 

Ich denke hier sind wieder mal Nachbau Thermos verwendet worden...wie fast immer. ..

GWT halte ich für Schwachsinn. ..

 

uote]

@X6fahrer schrieb am 30. Januar 2016 um 11:03:00 Uhr:

2 Hast Du gewechselt.

Und was ist mit dem Temperaturschalter für den Kühlerlüfter?

Ab wann setzt der Kühlerlüfter ein?

So, habe jetzt auch mal wieder die Temperatur beobachtet.

Sieht ganz so aus, als wäre bei mir mal wieder der GWT kaputt. Temperatur des Kühlwassers geht nicht über 84°C und sackt im Schiebebetrieb innerhalb von einigen Sekunden bis auf 74°C ab.

Mist, der Scheissdreck geht mir auf den Keks. Dass die das aber auch ums Verrecken nicht schaffen, brauchbare Thermostate herzustellen, egal ob im Motor, inder AGR oder im GWT.

Ich teste nachher mal, wie die Temperatur aussieht, wenn man das Wasser zum GWT abklemmt.

Ach Scheisse, keine Lust auf den Mist.

k-hm

Das liegt im Leben nicht am Wärmetauscher!

Meiner wurde auch mit defektem W T 88 Grad warm. ..

Also lieber mal den Haupt Thermostat angehen!

Bin gespannt!

am 30. Januar 2016 um 17:46

Warum testest Du das Thermostat nicht?

Bau das Ding aus, leg es in den Wasserkocher und beobachte, ab welcher Temperatur es öffnet

Zitat:

@X6fahrer schrieb am 30. Januar 2016 um 18:46:33 Uhr:

Warum testest Du das Thermostat nicht?

Bau das Ding aus, leg es in den Wasserkocher und beobachte, ab welcher Temperatur es öffnet

Erstmal das Einfachste.

Haupt- und AGR-Thermostate sind "erst" zwei Jahre alt. Keinen Bock auf die Schmiererei.

Ja, ok, ich weiss, dass die Dinger Scheisse sind.

GWT-Schlauch kann man von vorne oben direkt am Kühler links mit einer Klemme abklemmen. Das ist 2 Minuten Sache und man weiss Bescheid (wenn der dann auf 90 +- 5°C regelt liegts nicht am Haupt- und AGR-Thermostat).

Die Pfriemelei mit dem Hauptthermostat (Kühler und Ventilator rausreißen und so) mache ich erst, wenn sicher ist, dass es NICHT der GWT ist. :D

k-hm

So, hab jetzt mal ein Magentventil von VW/Audi (4H0121671D) in der Bucht bestellt. Das setze ich in Schlauch Nr. 9 (Hinlauf des Kühlwassers zum GWT, LINK) einfach mal ein.

Das wird angesteuert mit einem Thermoschalter am Öl-Rücklauf-Rohr Nr. 4 des GWT (LINK), weil diese Schalter eine Hysterese von 10-15°C haben. Falls das ständig auf und zu schaltet, kommt der Sensor eben in den Vorlauf (Nr. 3), dann wirds träger.

Ich mache mir eine kleine Klemme aus Alu, mit der ich den Thermoschalter flächig auf das Rücklaufrohr schrauben kann.

Den Thermostatblock des GWT rühre ich erstmal nicht an, der ist eh offen, wenns heiss wird, schließt nur nicht ordentlich.

Ich baue also einfach einen Blocker für das Kühlwasser zum GWT ein, der erst ab 85°C oder 90°C Getriebeöltemperatur überhaupt öffnet. Sozusagen als Unterstützung des GWT-Thermostaten.

Ich weiss nur nicht, ob das Audi-Ventil ein Öffner oder ein Schließer ist.

Schließer wäre mir lieber, damit das im Notfall (Stromausfall) von allein offen stehen bleibt und das Getriebe nicht zu warm wird.

Aber erstmal gucken...

k-hm

Zitat:

@k-hm schrieb am 31. Januar 2016 um 12:02:59 Uhr:

So, hab jetzt mal ein Magentventil von VW/Audi (4H0121671D) in der Bucht bestellt. Das setze ich in Schlauch Nr. 9 (Hinlauf des Kühlwassers zum GWT, LINK) einfach mal ein.

Das wird angesteuert mit einem Thermoschalter am Öl-Rücklauf-Rohr Nr. 4 des GWT (LINK), weil diese Schalter eine Hysterese von 10-15°C haben. Falls das ständig auf und zu schaltet, kommt der Sensor eben in den Vorlauf (Nr. 3), dann wirds träger.

Ich mache mir eine kleine Klemme aus Alu, mit der ich den Thermoschalter flächig auf das Rücklaufrohr schrauben kann.

Den Thermostatblock des GWT rühre ich erstmal nicht an, der ist eh offen, wenns heiss wird, schließt nur nicht ordentlich.

Ich baue also einfach einen Blocker für das Kühlwasser zum GWT ein, der erst ab 85°C oder 90°C Getriebeöltemperatur überhaupt öffnet. Sozusagen als Unterstützung des GWT-Thermostaten.

Ich weiss nur nicht, ob das Audi-Ventil ein Öffner oder ein Schließer ist.

Schließer wäre mir lieber, damit das im Notfall (Stromausfall) von allein offen stehen bleibt und das Getriebe nicht zu warm wird.

Aber erstmal gucken...

k-hm

Klingt nach einer interessanten Bastelei aber ich fürchte, dass wird an Deinem KWT Problem nichts ändern. ;-)

Wir hatten hier auch mal vor 2 Wochen um die 0 Grad. KWT hing je nach Belastung bei ca. 70°, mal gings hoch bis 85°.

Bei mir war der Rücklauf vom GWT (dünner Schlauch unterm Lüfter geführt, der auf "halber Höhe" in den Kühler geht) kalt.

Ebenso der Rücklauf in den Thermostaten, der dicke oben rechts aber handwarm.

Thermostate sind 4 Jahre alt, bei jetzigen ca.10° Aussentemp funktioniert alles insofern, dass die KWT nach 20km be ca.90° landet, ebenso bei Vollast auf der BAB.

Neue Thermostate liegen zwar auch schon rum, mich nervt das aber auch, weil vor paar Wochen ich den Lüfter-Krempel/AGR-Kühler schonmal draussen hatte wegen dem Austausch der Vakuumpumpe.

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. BMW
  5. 5er
  6. E60 & E61
  7. Kühlertemperatur zu tief trotz wechsel der beiden Thermostate !