Forum80, 90, 100, 200 & V8
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Audi
  5. 80, 90, 100, 200 & V8
  6. Kühlerthermostat Audi80 B4!! WO????

Kühlerthermostat Audi80 B4!! WO????

Themenstarteram 11. Oktober 2008 um 10:28

Hallo zusammen

Habe das Problem hier schon besprochen, und wir haben uns geeinigt, dass das Kühlerthermostat zu wechseln wäre.

 

So Thermostat hab ich ein neues, Wasser wurde abgelassen, ABER find ich das LUDER jetzt nicht wirklich!

 

Wo soll das bitte sein?!?!

 

Eventuell sogar mit einem Auszug einer Rep. Anleitung. Bin für jeden Hinweis dankbar

 

Ist eben dringend da ich das Wasser schon abgelassen habe! ;-)!

 

Jeder der meint, es wäre sinnvoller gewesen es vorher zu suchen, dem muss ich sagen: IHR HABT RECHT! ;-)!

 

So anbei Fotos vom Motorraum vielleicht falls keine beschreibung o.ä. vorhanden ist, dass mir jemand grob einzeichnet wo denn das sitzten soll.

 

EMAIL: timel@gmx.at!!

Schonmal danke an alle die helfen!

 

http://www.bilder-hochladen.net/files/thumbs/2xxy-2x.jpg

 

http://www.bilder-hochladen.net/files/thumbs/2xxy-2y.jpg

 

http://www.bilder-hochladen.net/files/thumbs/2xxy-30.jpg

 

http://www.bilder-hochladen.net/files/thumbs/2xxy-31.jpg

 

http://www.bilder-hochladen.net/files/thumbs/2xxy-33.jpg

 

http://www.bilder-hochladen.net/files/thumbs/2xxy-32.jpg

 

ISt auch ein Foto vom Thermostat selber dabei! Ich hoffe, dass das überhaupt das richtige ist! SInd ja 2 Dichtungen dabei!! und ein O ring auch noch!!

Ähnliche Themen
21 Antworten

ehm das bild ist aber von keinem V6. wie wäre es mit weiter unten in der nähe von der pumpe?!??

Themenstarteram 11. Oktober 2008 um 10:37

verdammt draufgekommen! hab teile vom text aus zeitgründen von einem hier kopiert ders eben für nen V6 fesucht hat!

 

90 PS 4 Zylinder hab ich!!

Dein Thermostat müsste rechts unten an der Wasserpume sitzten. Wasserpumpe befindet sich (wenn du vorm Auto stehst) rechts am Motorblock ganz vorne. Da sollten auch zwei Schläuche angeflanscht sein...

Themenstarteram 11. Oktober 2008 um 12:29

danke danke!! ich werd mal schauen!

Themenstarteram 11. Oktober 2008 um 17:16

Hat funktioniert, aber da muss man a viel viel viel zerlegen weil man an die Schrauben net rankommt! verdammt, und dann is mir auch noch ein schwall kühlwasser ins gesicht nachdem endlich das thermostat gefunden wurde! 

 

aber danke an alle! jetzt funktioniert wieder alles

jo, die Servopumpe muss weg, weil sie im Weg ist.

aber mach sowas mal bei nem V6 ;)

Themenstarteram 11. Oktober 2008 um 18:06

oh jaaaaaaaaaaa!! das is schon schlimm genug will garnicht wissen wie es noch umständlicher geht lol!

 

Aber alles ein bissl russisch! Wohne am hang und unser Carport ist auch abfallend, und das auto war mit 2 wagenhebern angehoben, und auf jeder seite 2 reifen zur sicherung drunter falls die wagenheber nachgeben! lol!

 

aber super das nun ALLES wieder funktioniert!

am 11. Oktober 2008 um 23:14

Ähm, die Servopumpe ist in 5min weggebaut, und etwas besseres als diese einfache Konstruktion gibts net.Viele andere müssen den Zahnriemen demontieren, DAS ist viel Arbeit..Der komplette Wechsel des Thermostats beim 4 Zylinder mit erneuern/entlüften der Kühlwassers dauert 45min...

Wechsel mal ein Thermostat am 20V... Da ist Fingerbrechen angesagt und mit Glück machst dabei was anderes kaputt^^ Habs an meinem Wintercoupé auch zu machen :(

Zitat:

Original geschrieben von Seidla

Wechsel mal ein Thermostat am 20V... Da ist Fingerbrechen angesagt und mit Glück machst dabei was anderes kaputt^^ Habs an meinem Wintercoupé auch zu machen :(

Hä? Also da kommt man doch wirklich einfach hin...

Mit dem Kühlerplastikgeraffel ists n bissle umständlich, mit Ratsche, Verlängerung und Gelenk aber einfach.

Ohne kommst super hin :)

Deswegen hab ich das Plastikgeraffel nimmer dran..

Themenstarteram 12. Oktober 2008 um 16:35

Also ich bin trotz Gelenk NICHT hingekommen! bzw hingekommen schon, aber hatte keinen platz zum schrauben! UNMÖGLICH! Kleine Proxxon ratsche mit verlängerung und gelenk = keine chance!!

zumindest bei mir!

es gibt noch ein thermostat? oO

ich dachte es gibt nur die 2

das rote für die zuschaltung des erw. kühlkreislaufes und das hier gelb gezeichnete für die anzeige... für was ist dann das 3.?

Themenstarteram 12. Oktober 2008 um 19:26

Ehm! das ist GLAUBE ich so nicht richtig!

 

Das Kühlerthermostat sitzt unten am Motor(ja jetzt weiß ich es auch ;-))  das ist für die Zuschaltung des großen Kühlkreislaufes! Ist ein Bimetallthermoteter, was ohne Strom auskommt, und was bei einer bestimmten Temp. öffnet (bzw schließt) und somit den großen Kühlkreislauf "startet bzw. freigibt".

 

 

Der gelbe Stecker ist wie du richtig sagst(danke an alle die mir das erklärt haben), eben für die Anzeige im Innenraum.(war bei mir auch hinüber)

 

Der andere  "rote" der hängt dann irgendwie mitm Gemisch zusammen! Also wird der auch eine Temp messen, und je nachdem das Gemisch bestimmen! Denke ich zumindest hab ich es so verstanden(auch nach Empfehlung mitgewechselt)

 

Aber welche Kreislauf läuft, das bestimmt meines Wissen nur das Kühlerthermostat welches eben unter dem Motor(nicht ganz unten, aber realtiv weit unten) rechts sitzt!

Da laufen 2 Schläuche auf einen Flansch zusammen!  und da sitzt es drinnen!

 

 

Bei Interesse, ich habe von einem netten Kollegen von hier alle Schaltpläne fürn Audi80 zugesendet bekommen! DAs zeigt zwar nichts über die Position aber ist recht interessant!

Aber wie gesagt, das Kühlerthermostat funktioniert eh sowieso ohne Strom!

 

 

DA frag ich aber auch gleich was! Wo sitzt denn das Thermostat für den Lüfter?!?!

 

Rein meiner Logik nach sollte das ja nach dem "ausgang" des Lüfter sitzten, und sobald gemessen wird, dass der große Kühlkreislauf alleine das Wässerchen nicht mehr auf Temperatur halten kann, wird der Lüfter zugeschalten?!

mh...das klingt logisch :)

nur bei mir war das in der praxis anders:

ich hatte meinen gerade neu, es war auf der heimfahrt 30grad im schatten und der motor größtenteils im stattverkehr extrem heiß. als wir zu hause waren gleich in den motorraum geschaut. mein kollege (kfz- mechatroniker) ist gleich aufgefallen das mein erw. kühlkreislauf nicht eingeschalten hatte ( er war "lauwarm") der motor jedoch viel zu heiß

in die audi werkstatt den im bild eingezeichneten "roten" tempgeber (der blaue) gewechselt, seitdem funktioniert alles richtig und meine tagesreise von 1500km hat der süße sehr gut überstanden und gemeistert

darum frage ich mich was das thermostat da noch bezweckt?

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Audi
  5. 80, 90, 100, 200 & V8
  6. Kühlerthermostat Audi80 B4!! WO????