ForumGolf 4
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Golf
  6. Golf 4
  7. Kühlerventilator funktioniert nicht

Kühlerventilator funktioniert nicht

VW
Themenstarteram 27. Mai 2017 um 8:21

Hallo zusammen. Das Auto: Golf 4 Variant 1,6 16 V (1J5) 185.000 km. Die Lima auszutauschen war schon grenzwertig, und keine Woche später kocht der Motor. Hatte ich noch nie bei einem meiner Autos. Neuer Thermostat rein, das Gleiche. Dann Thermostat raus, und alles ist i.O.! Kann fahren. Aber großer Lüfter tut nicht, springt nicht an. Jetzt den Stecker vom Temperaturschalter am Kühler runter ..... Himmelarsch- undzwirn, wenn das Loch für den Schraubenzieher rechts sitzt (Von Vorne gesehen) kommt man mit dem Schraubenzieher nicht dran. Loch ausgeweitet so gut es ging, dann Brechstange. Stecker weg. Drei Kabel, ein Rotes ein Rot-Weißes und ein ....Rot-Gelbes!!!! Nix Rot-Schwarz. Kleiner Lüfter tut jedenfalls, großer nicht. Und da ist der nächste Stecker, dreipolig. Für den Lüftermotor. Wie bekommt man den weg bzw.auf? Da könnte ich dann ein Kabel anschließen und schauen, ob der Lüftermotor kaputt ist oder im Kabelsalat der Wurm drin ist. A propos Kabelsalat, die Schaltpläne im "So wird's gemacht" verstehe ich echt nicht. Ich dachte immer da geht ein Kabel von A nach B, aber das wäre wohl viel zu langweilig, was?

Ich habe schon viele Kämpfe gefochten mit diversen Autos, aber die letzten zwei Wochen Golf 4 waren überhaupt nicht lustig.

Müde Grüße

Friedemann

Beste Antwort im Thema

Hallo Motormobi23

mit der Heizung hat der Lüfter wohl nichts zu tun ...eher wie Tommes sagte mit der Klima...

Habe aber auch das Problem

das der grosse Lüfter nicht läuft auch im Stau nicht...

die Temperaturanzeige bleibt aber bei 90 Grad ???

Habe am WE mal alle Stecker mit Kontaktspray eingesprüht und dann lief er fürn halben Tag und die Klima ging auch wieder....

am nächsten Tag lief er wieder nicht ...

Es kann also nur die Verbindung sein ( Stecker bzw Kabel )

Die Geschwindigkeit wird über den Temperaturschalter gesteuert ...

Gruss Dirk

20 weitere Antworten
Ähnliche Themen
20 Antworten
Themenstarteram 27. Mai 2017 um 13:16

Nachtrag: Wenn man ohne großen Kühlerventilator fährt sollte man immer die Temperaturanzeige im Auge haben. Vor Allem im Stadtverkehr. Und weil diese 90° eh nicht stimmen, schalte ich bei erreichen von 90° die Heizung auf "HI" und das Gebläse auf Stufe 3 - 5. So reguliere ich die Temperatur auf knapp unter 90°, damit ich sehe wenn er zu schnell heiß werden will. Das Alles funzt natürlich nhur wenn der kleine Ventilator Ok ist. Ist der auch tot, würde ich lieber nicht mehr fahren. P.s.: Weiß eigentlich jemand welchen Temperaturbereich die 90°-Anzeige abdeckt?

Hast du mal die Sicherung auf der Batterie getauscht? Auch wenn sie heile ist, einfach mal kreuztauschen. Eine von den 3 30A Sicherungen, die grünen.

Die 90° werden zw. 70° und 105° angezeigt, so habe ich das hier aus dem Forum.

Themenstarteram 27. Mai 2017 um 22:06

Danke für den Hinweis, alleine vor sich hin denken ist nix für mich. Ja, die Grüne auf der Batteriei ist okay, auch der Halter. Und die Lüfter-Sicherung im Sicherungskasten ist auch Ok. Weil die Kabel am Lüfterstecker so dick sind, dachte ich an ein Lüftermotorrelais. Gibt's, hat die Nummer 13 auf der Relaisplatte. Wenn das kaputt ist krieg ich 'nen Vogel. Kleiner Fehler große bzw. verheerende Wirkung. Ich gebe morgen Bescheid. Die Hoffnung stirbt zuletzt ......

Themenstarteram 28. Mai 2017 um 15:26

Weiter geht's: Wenn die Heizung heizt, läuft der kleine Ventilator. Schalte ich die Heizung runter bzw. ab läuft der große Ventilator. Solange der Motor läuft. Der tut also, rein mechanisch betrachtet. Und das zugehörige Relais wohl auch, zumindest wenn es von der Heizung angesteuert wird. Also doch der Temperaturschalter am Kühler? Weil wenn der nix meldet kann er nicht laufen und auch nicht nachlaufen.

Themenstarteram 29. Mai 2017 um 7:05

Das Lüftersteuergerät sitzt unter der Batterie und ist leicht auszubauen. Batterie weg, Batterieträger weg. Auch die Stecker sahen sauber aus und gingen bei mir gut runter, indem man den Sperrhaken mit einem Schraubenzieher durch das Rechteckloch aushebelt. Mal gespannt ob's das war. Die Frage ist, wieso der große Lüfter nicht tut wenn ich den Stecker am Temperaturschalter überbrücke. Weil der Lüfter ansich ja funktioniert. Das heißt doch, dass die Lüfter-Regelung durch den Temperaturschalter kaputt ist, diejenige durch die Heizung aber funktioniert, oder?

Irgendwie bringste hier alles durcheinander.

In der Regel haste 2 Lüfter mit jeweils 2 Lüfterstufen. Und beide Lüfter laufen immer zusammen in der jeweiligen Lüfterstufe.

Meist geht der Vorwiderstand für die kleine Lüfterstufe kaputt, so das der, oder die Lüfter, letztendlich nur in der 2. Stufe läuft, bzw. laufen.

Mit der Heizung haben die Lüfter eh nix zu tun, dann eher mit dem Einschalten der Klimaanlage.

Hallo

hab genau das selbe Problem....

Gibts den schon Neuigkeiten?

Zwischendurch lief bei mir der Lüfter am WE mal und jetzt wieder nicht ....

Gruss Dirk

Themenstarteram 7. Juni 2017 um 11:33

Hallo Dirk, zu zweit denkt sich's besser, oder? Also der große Lüftermotor hat drei Kabel = zwei Geschwindigkeiten, nehm ich mal an. Wie werden die geregelt? Vom Temperaturschalter am Kühler? Der hat ja drei Kontakte. Schaltplan dazu finde ich in beiden Büchern nicht. Der kleine Ventilator hat nur zwei Kabel also nur eine Geschwindigkeit. Der tut aktuell, mit dem fahr ich. Kann mir bitte jemand erklären wie ich den Lüfterstecker des großen Lüfters auseinander kriege? Dann könnte ich ja an die Batterie gehen und den Lüfter testen. Danke.

 

Luefterstecker-003

Das sind dick Standard VW Stecker. Man drückt sie ein wenig zusammen, dabei drückt man die Rastnase nach "unten" und zieht dann, wenn man die Nase gedrückt hat.

Kann sein, dass man sie vorher noch aus dem Steckerhalter nehmen muss, falls vorhanden.

Hallo Motormobi23

mit der Heizung hat der Lüfter wohl nichts zu tun ...eher wie Tommes sagte mit der Klima...

Habe aber auch das Problem

das der grosse Lüfter nicht läuft auch im Stau nicht...

die Temperaturanzeige bleibt aber bei 90 Grad ???

Habe am WE mal alle Stecker mit Kontaktspray eingesprüht und dann lief er fürn halben Tag und die Klima ging auch wieder....

am nächsten Tag lief er wieder nicht ...

Es kann also nur die Verbindung sein ( Stecker bzw Kabel )

Die Geschwindigkeit wird über den Temperaturschalter gesteuert ...

Gruss Dirk

Themenstarteram 7. Juni 2017 um 21:12

Hallo Dirk, und danke für Deine Erkenntnisse. Das mit den 90 Grad andauernd hat mich auch verwundert, bis ich erfahrenh habe, dass der von.... bis .... immer 90 Grad anzeigt. Morgen kriegst Du ein Foto meiner Motorhaube mit dem aufgeklebten Fernthermometer. Den Fühler mache ich mit nem Kabelbinder an einen dicken Kühlwasser- schlauch mit einer Bierdosenblechmaschette drüber zwecks Hitzereflektion.Ich möchte einfach wissen wie heiß das Kühlwasser ist. Hat mich bei Ebay knapp vier Euro gekostet, den Spaß ist es mir wert. Bis morgen dann und Gruß

Friedemann

Hi

ja Super Idee .

Muss am WE mal schauen was Sache ist...

Themenstarteram 8. Juni 2017 um 12:12

Ja ja ja ....... ich hab's. Vielleicht. Vor lauter Begeisterung habe ich vergessen, die Befestigung des Fühlers zu fotografieren. Hol ich nach. Jedenfalls steigt die Temperatur im Armaturenbrett brav auf 90 Grad, dann kommt der Thermostat, aber ...... die Temperatur steigt nicht über 80 Grad im äußeren Kühlerwasser- kreislauf. Angenommenerweise springt deshalb der große Lüfter nicht an, weil nicht heiß genug. Weiß jemand bei welcher Temperatur der Schalter schaltet? Auf jeden Fall macht es Spaß die Kühlwassertemperatur zu beobachten. Für knappe vier Euronen. Kochen tut er mir jetzt garantiert nicht mehr. Ob ich noch eine wasserdichte Hutze baue? Mal schauen. Muntere Grüße

Friedemann

Kuehlerthermometer

Steuert der Thermoschalter eigentlich auch den kleinen Lüfter an ?

Gruss Dirk

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Golf
  6. Golf 4
  7. Kühlerventilator funktioniert nicht