Forum850, S70, V70, V70 XC, C70
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volvo
  5. 850, S70, V70, V70 XC, C70
  6. Kühlerventilator Klima

Kühlerventilator Klima

Volvo 850 LS/LW
Themenstarteram 14. Juli 2019 um 20:56

Guten Abend Gemeinde!

Nu hab ich auch eine Frage an die Motorsteuerungsspezis(elektrischer Weise). Bei mir läuft seit einiger Zeit der elektrische Lüfter(am Kühler) nicht mit, wenn der Motor läuft und die Klimaanlage an ist. Besitze einen 850 Kombi EZ 07/95 mit der 2.0 Turbo und 155kw und Klimaautomatik. Wenn ich am Relais vorn am Kühler messe, habe ich meine 12V am Eingang. Überbrücke ich beide Steuerstufen, läuft der Lüfter. Prüfe ich mit einer Prüflampe die Steuerleitung von Relaiseingang eins, leuchtet diese nicht, messe ich mit Multimeter, habe ich ( Batterin-Plus-Pol und Steuerleitung) 12V, bzw. Bateriespannung. Ist die geschaltete Masse nicht ausreichend, um der Relais zu steuern? Fehlt dem Steuergerät ein Masse-Punkt bzw. sind die nicht in Ordnung?(sind das die unter der Ansaugbrücke?)

Woran erkenne ich, welche Einspritzanlage/System ich habe(Bosch oder andere)? Habe noch nicht auf Motorsteuergerät geschaut. Will ich morgen.

Problem ist, das die Klimaanlage nach Befüllung und Dichtheitsprüfung(Prüfung laut automatischer Klimafüllstation und elektrischen Schnüfler dicht) super kühlte, und nun nur noch lauwarm bläst, selbst bei nur 23' Außentemperatur. Kompressor zieht an und läuft mit. Ist es normal, dass der Kompressor sich permanent ein und ausschaltet? Oder fehlt ihm doch Klimagas? Die HD-Leitung wird auch nicht eisig kalt, sondern nur kühl, wogegen die ND-Leitung doch recht heiß wird. Eigentlich wird die HD-Leitung doch immer frostig kalt.

Zu meiner Schande muss ich gestehen, dass ich zwar vom Fach bin, aber bisher wenig bis keine Berührung mit Volvo hatte.

Haben uns einen Volvo 850 gekauft, da Wir ein älteres Fahrzeug wollten, bei dem es vom Grundsatz wenig Probleme mit der Karosserie und Motor gibt. Auch da ich früher schon begeistert vom 5-Zylinder im Audi Coupé begeistert war und diese ja mit Weiterentwicklung in den Volvo eingezogen sind, fiel die Wahl auf den Volvo 850T5, wenn auch die italienische abgespeckte Hubraumvariante.

Hoffe man kann mir Ansatzpunkte der Prüfung geben!

Ach, zu erwähnen wäre noch, dass wenn ich den Stecker der Steuerleitungen auf Relais schiebe, der Lüfter kurz anläuft, und wenn ich ihn wackelnder weise raufschiebe der Lüfter läuft, bis ich den Motor aus mache bzw. die Klima ausschalte, starte aber auch nicht, wenn ich Motor oder Klima wieder starte.

Gehe eigentlich nicht davon aus, dass das Relais kaputt ist. Will jetzt auch nicht einfach neu kaufen, da es doch schon etwas teurer ist.

Beste Antwort im Thema
Themenstarteram 16. Juli 2019 um 14:36

Kondensator und Trockner getauscht, gefüllt-kühlt! Bzgl Schrauben hätte ich keine Probleme, eine Klemmutter riss ab, neue rein, geölt und gefettet, sollte reichen, die nächsten 10 Jahre. Hab auch nur der Kondensator gelöst und gewechselt, Wasser und LLK blieben drinnen! Positiv überrascht, wie schnell das wechseln des Kühlers war, Trockner ging auch recht easy! Lüfter und Magnetkupplung arbeiten wie sie sollen. Erfolgreicher Tag! Problem gelöst, nächsten wärmeren Tage können kommen! Danke für die Hinweise!

18 weitere Antworten
Ähnliche Themen
18 Antworten

Hi,

gibts eine oder 2 Steuerleitungen an dem Relais ?

Gibt ein und zwei stufige Lüfter.

Sollte die Klimaanlage nicht genügend Füllmenge haben, kann es gut sein das der Druckschalter abschaltet und der Lüfter nicht anläuft - war zumindest bei mir so.

Ob die zweite Stufe funktioniert kannst du über den Wassertemperaturfühler testen - einfach abziehen

Ober Kühlwasserschlauch vom Kühler zum Motorblock verfolgen - dort sitzt der Fühler

Evtl Kontakt Problem im Stecker der Steuerleitung, bei dem was zuletzt geschrieben - Steuergerät ziehen und messen.

Jetzt müsst ich nur noch den Typ wissen ;-),

Dann könnt ich die Pins raussuchen

LG

Mark

Ich nochmal,

bei den 2.3 Liter turbos mit Motronic 4.3 und 4.4

Pin A22 gelbes Kabel

Pin A7 gelb weißes Kabel

LG

Mark

Kann zwar nix zu deinem Problem beitragen, aber das hier...

Auch da ich früher schon begeistert vom 5-Zylinder im Audi Coupé begeistert war und diese ja mit Weiterentwicklung in den Volvo eingezogen sind, ...

ist Quatsch der wohl nicht auszurotten ist. Der TDI stammt aus dem VAG Regal. Die Benziner nicht!!!

Häufiges einkuppeln des Kompressors deutet auf zu wenig Gas in der Anlage. Dafür spricht auch die geringe Kühlleistung.

Das der Lüfter nicht mehr anspringt würde ich auch darauf führen, der Drucksensor hinter dem rechtern Scheinwerfer teilt der Motorsteuerung (Bosch Motronic 4.3 bei dir) wieviel Druck in der Anlage ist. Erst bei einem gewissen Druck (der bei dir anscheinend nicht mehr erreicht wird) und unter 60kmh wird die erste Stufe des Lüfters angesteuert.

Diese Klimabefüllautomaten erkennen kleinere Lecks nicht und auch der Gasschnüffler könnte fehlschlagen zB wenn das auf der Rückseite des Verdampfers liegt.

Themenstarteram 15. Juli 2019 um 5:43

Hi Schallitus, hoffe die Daten reichen, genaue Motornummer schaue ich nachher auf die Verkleidung.

Hab zwar ein Schaltplan-Buch aber welche Steuerung Fenix, LH 3.2 oder Motronik 4.3? Masse soweit ich das sehe Pin 13,28,42, bei beiden Systemen. Der LH 3.2 fällt aus, da der wohl zwei Steuergeräte hat.

Daten laut Parts 24,

Mit Fgst-NR: YV1LW4702S2165208

Motor B5204T / B5204FT

Motor-Teilenummer 6821492 Motor-Seriennummer 00000000000000508191

Hi Stkoneppi, trage auch mal gern mit meinen Unwissen bei, dass der Diesel von VAG ist, weiß ich, da ich in den ersten Gesellenjahren daran mal arbeiten durfte, aber wie es sich mit dem Benziner verhielt wusste ich nicht. Danke für den Hinweis.

Hi Scutyde, werde die Anlage neu befühlen lassen und mal in den Schaltplan schauen, wegen des Druckschalters.

Auf geht's, pack' was!

Motorcode B520T mit Bosch-Steuergerät, gehe Dreher von Aus,dass es die Sequential fuel Injektion (SFI), Motronik 4.3 ist!

Neu befüllen würde ich erst wenn das Leck gefunden wurde. Ansonsten ist die Anlage bald wieder leer.

Themenstarteram 15. Juli 2019 um 7:04

Bin schon uff der Suche mit Stickstoff!

Hinweis aus eigener Erfahrung. Geringe Kühlleistung kann auch bei völlig korrekt funktionierender Klimaanlage auftreten, wenn der Kühlerlüfter nicht geht.

TE, mach an einem warmen Tag bitte folgenden Test: Fahr mit eingeschalteter Klimaanlage (bei Automatik voll runterdrehen) Landstraße oder Autobahn, wichtig ist Bewegung, so dass Klimakühler und Kühler gut durchlüftet werden. Jetzt sollte es schön kalt werden und auch gleichmäßig kalte Luft aus den Düsen kommen.

Dann halte an einer sonnigen Stelle an, mit laufendem Motor. (Gut geeignet ist ein Stau. ;) )

Wenn jetzt die Klimaanlage nicht mehr richtig läuft - aber sobald du dich wieder zügig bewegst, wieder Kälte bringt - ist es das Kühlergebläse. Warum? Das von Kompressor verdichtete Kühlmittel MUSS im Klimakühler abgekühlt werden, das ist ein essentieller Teil des physikalischen Wirkprinzips (Carnotscher Kreisprozess). Fehlt die Durchströmung, weil das Fahrzeug steht und kein künstlicher Luftdurchsatz erzeugt wird, wird der Klimakühler heiß, das Freon gelangt viel zu warm in den Verdampfer und kann dort keine Kälte "erzeugen".

Bei mir war es genau so wie beschrieben. Was habe ich voriges Jahr im Urlaub geflucht, 35 Grad, Autobahn, Stau, und ausgerechnet jetzt fällt die Klimaanlage aus. Das Ersetzen des Kühlergebläses hat sofortige Abhilfe geschaffen.

Man darf sich nicht davon irritieren lassen, dass die Motorkühlung an solchen Stellen kein Problem hat, also keine Überhitzung anzeigt, obwohl natürlich auch der Motorkühler im Stand nicht richtig funktioniert. Der muss aber im Leerlauf auch nur wenig Wärme abführen, da reicht offenbar die Restkonvektion völlig aus.

Themenstarteram 15. Juli 2019 um 9:27

Erster Fehler gefunden, Kondensator inkontinent. Käse, aber was solls, muss ersetzt werden.

Viel Spaß:(.

Ist eine Sauarbeit.

Themenstarteram 15. Juli 2019 um 9:58

Denk ich mir, so wie es aussieht. Gut Ding braucht Zeit, steht kein Kunde hinter mir, der dringendsten weiterfahren muss!

Ist doch das Teil unterm Amaturenbrett?

Werkstatt hat das habe Auto auseinander genommen.

Themenstarteram 15. Juli 2019 um 10:06

Nee, der vor dem kühler(Kondersator), nicht der Verdampfer(Innenraum). Muss die Stossstange dafür ab?

am 15. Juli 2019 um 10:24

Der klimakühler ist am wasserkühler angeschraubt - geht so recht einfach raus, wenn der wasserkühler zumindest gelöst oder raus ist.

Deine Antwort
Ähnliche Themen