Kühlerventilator komisches Verhalten
Bei mir gibt es ein merkwürdiges Verhalten des Kühlerventilators. Ich lasse den Motor warm laufen. Das tut er auch ganz normal. Wenn die Temperatur dann ca. 95° erreicht, geht der Ventilator an, aber zeitglech schnellt auch die Temperatur nach oben, wie von der Tarantel gestochen. Von 95 bis 120 in 2 sek. Dann kommt das Stop Symbol. Mache ich das Auto aus und wieder an, ist die Temperatur unter 95° und der Venti aus. Springt der Venti wieder an, rennt die Temp. nach oben.
Wie kann das sein. Ist da der Sensor einfach im Arsch?
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15 Antworten
Klingt schon schwer nach Sensor, anders sind solche Temperaturspitzen wohl nicht erklärbar.
Wie lange braucht der Motor bis 95°? Nicht dass die Kühlmittelpumpe den Geist aufgegeben hat.
Geht ganz normal alles, bis zu dem Punkt das es 95° hat. Die Pumpe wurde vor 30tkm neu gemacht beim Zahnriemenwechsel. Sollte also nicht die Pumpe sein oder?
Wenn er sich normal erwärmt und nicht schon nach 1 Minute Leerlauf auf 95° hängt und genug Kühlmittel drin ist, dann wirds wohl der Sensor sein.
Hallo deseverse,
die Wasserpumpe und der Sensor selbst kann fast ausgeschlossen werden, eher dann die Steckverbindung an dem Sensor. Die Sensoren werden zwar häufig schnell getauscht weil sie nicht teuer sind, aber ob es nur an dem Stecker dran gelegen hat bleibt im dunklen.
Der Fehler hört sich nach einem Strom oder Massenfehler an.
Temperatur steigt, dann läuft der Ventilator an (95°C ist ganz normal), durch den Stromverbrauch sinkt in der Steuerung die Spannung, der Sensor bzw. die Steuerung ermittelt eine zu hohe Wassertemperatur > Stopp leuchtet auf.
Soweit mal meine Ferndiagnose, nicht sicher aber ein Gedanke.
Überprüfe doch einfach mal die Bordspannung 1. Bei stehendem Motor, 2. Bei laufendem Motor ohne Große Stromverbraucher, und 3. Bei laufendem Motor mit eingeschaltetem Licht & Heckscheibenheizung. Im Stand sollten etwa 12,7 Volt anliegen, mit Motor etwa 14,4 Volt.
Wenn das soweit OK ist, versuch mal an den Kabeln des Lüfters die Spannung zu überprüfen und den Stecker an dem Sensor einmal ab und wieder aufstecken.
Gruß re.be
Habe momentan exakt das gleiche Problem. Der Wagen läuft an sich absolut normal, 300 km mit 130 km/h sind überhaupt kein Problem. Die Temperaturanzeige schwankt dann normal zwischen 85 und 90 Grad.
Sobald der Wagen aber Stop-and-Go-mäßig gefahren wird, geht die Temperaturanzeige in kurzer Zeit (gefühlt max. 5 min) bis ca. 95 Grad und schlägt dann ebenfalls schlagartig bis 120 Grad aus und die Warnanzeige "Stop" schaltet sich zu.
Habe das Gefühl, dass der Lüfter sich nicht zuschaltet. Konnte es aber noch nicht weiter beobachten. Werde übers Wochenende das Ganze nochmal genauer betrachten und mittels Herbeiführung der gleichen Situation erkunden.
Zitat:
Original geschrieben von blacKnight284
Werde übers Wochenende das Ganze nochmal genauer betrachten und mittels Herbeiführung der gleichen Situation erkunden.
So. Habe heute nochmal genauer hingeschaut und den Wagen einfach mal im Leerlauf tuckern lassen. Nach ca. 10 Minuten waren die typischen 95-100 Grad erreicht und binnen 2 Sekunden schlug die Anzeige bis 120 Grad durch.
Und was tat der Kühlerventilator: Nichts. Werde nächste Woche vorstellig in der Werkstatt meines geringsten Misstrauens.
Was macht man nicht alles für eine Spardose die bei 2500 km im Monat nur 250 € all inklusive kostet.
Ich schätze dann ist bei dir wie es bei mir auch war, das Kabel korrodiert und zwar innen. Bei mir hatte es sich das Kabel auf 10cm in Pulver verwandelt. Allerdings erklärt das alles nicht, warum die Temp. von 95-120 so schnell hochschnellt.
Ich könnte mir vorstellen, das es etwas mit der Spannung zu tun hat.
Hat jemand bisher eine Lösung für das Verhalten gefunden? Je wärmer es wird, desto problematischer wird es gerade bei mir.
Klar ist, der Lüfter springt nicht an. In dem Moment wo er angehen sollte, springt die Temp. auf 120° und die STOP Leuchte kommt. Kann es sein, das die Steuerung erkennt das der Lüfter nicht läuft und vorsichtshalber einfach die STOP Leuchte auslöst?
Habe nämlich heute mal die Probe gemacht und den Motor nicht ausgeschaltet, sondern direkt dann die Heizung volle Pulle aufgemacht. Das Ergebnis war, das die Leuchte ausging, sobald die Temp. auf 90° fiel und der Lüfter wieder bei normalem Verhalten, ausgegangen wäre.
Also ist das eine Sicherheitsvorkehrung? Weiss jemand etwas dazu.
Rate mal, welcher motor verbaut ist.
Rate mal,2 poliger stecker oder 3 poliger stecker.
rate mal, blauer oder grüner stecker.
bevor ich irgend ein kommentar abgebe!!!!!!!!!!!
oder
soll ich jetzt raten welchen stecker du hast!!!
der 3polige stecker ist er mit 2 oder 3 kabeln belegt???
die stecker sind alle anders geschaltet.
also brauch ich inputs um irgend etwas zu schreiben.
gruß Talbot
Zitat:
Original geschrieben von dseverse
Hat jemand bisher eine Lösung für das Verhalten gefunden? Je wärmer es wird, desto problematischer wird es gerade bei mir.
Ja kann ich. Ich wollte ursprünglich erst schreiben, wenn ich die Rechnung erhalten habe.
An meinem Peugeot 206 waren die Adern im Kabelstrang der zum Kühlerventilator geht vollständig wegkorrodiert. Der Kabelstrang wurde an meinem 206 durch einlöten eines Ersatzstrangs vollständig erneuert.
Nach der Reparatur habe ich den Wagen nochmal im Leerlauf laufen lassen, die Temperaturanzeige geht bis knapp 100 Grad. Dann springt der Kühler an und die Temperatur fällt relativ schnell auf "Normal" ab. Alles genauso wie es sein soll. Vermutlich greift bei Nichteinschalten des Lüfters eine Notfunktion die zum Schutz des Fahrzeugs das "Stop" aktiviert.
Zu den Kosten kann ich noch nicht allzu viel schreiben, da beim Prüfen des Kabelstrangs starker Ölverlust an der Kopfdichtung sowie eine gebrochene Feder festgestellt wurde. Der Wagen stand daher ein paar Tage "länger" als geplant in der Werkstatt.
Die Werkstatt wird vermutlich noch immer rechnen.
Info kommt noch was was kosten wird.
Habe es bei mir angeschaut und gesehen, das wieder ein Kabel weggegammelt ist und der Lüfter selbst total schwergängig war. Nachdem ich den Lüfter vom Rost befreit habe, habe ich den Lüfter nun überbrückt so das er immer in Stufe 2 läuft.
Das Problem mit der Temp.Anzeige ist aber geblieben. sobald der Lüfter anspringt schnellt die Temp. nach oben um aber jetzt wo der Lüfter wieder läuft sofort danach wieder auf die normale Anzeige zurück zu gelangen und dann langsam bis 90° abzukühlen etc.
Ist übrigens die Kühlung mit einem blauen Sensor am Thermostat, zwei gewöhnliche grüne Relais neben dem Lüfter und 2-stufig. Keine weiteren Sensoren zur Steuerung des Lüfters vorhanden. Wenn ich den blauen Stecker abziehe, dann geht die Temp. hoch und der Lüfter springt an.
Grüße
Denis
Ja wer hat nun die lösung??????
Habe das selbe problem hab so öft hier reingeschrieben wieso hilft mir denn keiner?
Merkwürdig das hier keiner mal schreibt um welches Auto (Motorisierung) und Modell (mit oder ohne MUX) es eigentlich geht...^^
Bei meinem S16 sitzen vorne in der Kühlerverkleidung aus Kunststoff 2 Relais (Stufe 1 und Stufe 2), außerdem sitzt unten der Vorwiederstand für den Lüfter, zuerst hatte ich bei der Diagnose einen Fehler des Lüfters drin, dann habe ich festgestellt das der Vorwiederstand nichts mehr durchlässt, diesen gegen Original-Peugeot getauscht, lief immer noch nicht, Relais gesucht und gefunden, beide Stecker der Relais komplett weggegammelt.
Also Kabel abschneiden, neue Stecker drauf die ich zusätzlich verlötet habe. Alle Fehler weg, Lüfter läuft wieder wie ab Werk.
Könnte nun sein das bei euch dadurch das nur die 2. Stufe läuft und diese evtl. durch Lüfter selbst der evtl. viel zu viel Strom saugt weil nicht leicht gängig, dann auch noch evtl. schlechten oder defekten Vorwiederstand, das ganze soweit das Bordnetz überlastet das es zu dem Fehler kommt mit der Temp.-Anzeige. Kann aber auch sein das der tatsächlich schon zu heiß ist, Stufe 2 wird eigentlich erst dann zugeschaltet wenn der Motor droht zu überhitzen, im normal Fall sorgt Stufe 1 für genügent Kühlung das es Stufe 1 gar nicht erst braucht.
Bei einem MUX-Modell könnte es auch sein das die Steuerung den Fehler an der Kühlung bemerkt und deshalb den Temp.-Wert einfach auf zu Heiß (max.-Wert) setzt um Schäden zu vermeiden, sprich, dem Fahrer damit sagt er soll sofort in die Werkstatt damit.... Hört sich krass an, aber ich habe gelernt diese Peugeot-Steuerungen haben solche Finessen echt drauf...!
Wer da wie bei anderen Autos ohne gute Diagnose-Software einfach nach dem Offensichtlichen Anzeigen geht kann gewaltig auf Abwege geraten, was dann zu Reparaturen führt die nie ans Ziel kommen, weil sie komplett am tatsächlichen Fehler (Der im Auto NICHT angezeigt wird) vorbei gehen, was die Peugeot´s gerne und oft anzeigen ist nur das Endergebnis von einem oder mehreren Fehlern, nicht der Auslöser...!!!