ForumTouran
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Touran
  6. Touran
  7. Kühlerventilator läuft die ganze Zeit!! Hilfe!!

Kühlerventilator läuft die ganze Zeit!! Hilfe!!

VW Touran 1 (1T)
Themenstarteram 24. Juli 2010 um 18:19

Hat jemand ne Idee warum seit heute kurz nach dem Start mein Kühlerventilator angeht. Ich habe einen VW Touran 1.6 FSI 85KW aus dem Bauj. 03. Ich Zünde das Auto an und nach ca. 10 Sek. läuft der Ventilator obwohl der Motor noch nicht warmgelaufen ist, auch die Motorkontrollleuchte ist angegeangen. Der Motor läuft aber einwandfrei, Öl ist ok und das Kühlwasser auch. Vielleicht ein Kühlersensor? Aber wo sitzt der o. der Stecker?

Beste Antwort im Thema

Hallo stieviie,

jetzt habe ich mir schon die Mühe gemacht und Dir ein Schaltbild zur Verfügung gestellt und du stocherst nach der Nadel im Heuhaufen.

Der Kühlerlüfter wird vom Bordnetzsteuergerät J519 mit Spannung versorgt. Dann hängt da nur noch der Thermoschalter F18 zwischen dem Lüfter V7.

Wenn Du einen Doppellüfter hast, so wird der Zweite über das Steuergerät im 1 Lüfter gesteuert. Also den Link von Hermy66 beachten, ansonsten zum :) und den Fehlerspeicher analysieren und danach handeln.

Gruß

 

[Von Motor-Talk aus dem Thema 'Sicherung für Kühlerlüfter' überführt.]

26 weitere Antworten
Ähnliche Themen
26 Antworten

Hallo,

kann mir jemand sagen, wo ich die Sicherung für den/die Kühlerlüfter finde?

Danke,

Stefan

 

[Von Motor-Talk aus dem Thema 'Sicherung für Kühlerlüfter' überführt.]

Hab ganz vergessen: es handelt sich um einen Touran 1.9 TDI, KBA 0603 693, Bj 2003

Stefan

Zitat:

Original geschrieben von stieviie

Hallo,

kann mir jemand sagen, wo ich die Sicherung für den/die Kühlerlüfter finde?

Danke,

Stefan

[Von Motor-Talk aus dem Thema 'Sicherung für Kühlerlüfter' überführt.]

Hallo stieviie,

nach meinen Unterlagen ist das die Sicherung SA3, also an dem Sicherungsträger im Motorraum, die Nr. 3 (30 Ampere) (von der Front in vertikaler Anordnung).

Siehe Anhang

Gruß Waeller5

 

[Von Motor-Talk aus dem Thema 'Sicherung für Kühlerlüfter' überführt.]

Und noch ein Schaltbild für den einstufigen Kühlerlüfter im Anhang.

Wenn Du andere Ausführung hast, musst du nochmal nachhaken.

(Die Qualität ist aber nicht berauschend)

 

[Von Motor-Talk aus dem Thema 'Sicherung für Kühlerlüfter' überführt.]

Hallo Waeller5,

danke für die Infos! Kann ich gut gebrauchen!

Hab nämlich das Problem, dass mein Kühlerlüfter nicht ausgeht. Hatte das vor ein paar Wochen schon mal. Bin durch einen ziemlich starken Regenschauer gefahren und hab gemeint, dass es vielleicht was mit Feuchtigkeit zu tun hat; hab über Nacht die Batterie abgeklemmt, am Morgen nach dem Anklemmen lief der Lüfter munter wieder los. Bin in die Arbeit gefahren (54km), wollte die Batterie wieder abklemmen, der Lüfter war aber nach dem Ausschalten des Motors aus. Hatte das Problem dann eine Zeitlang nicht mehr.

Heute ist es wieder losgegangen. Der Lüfter (der kleinere) schaltet einfach nicht ab. Hab den Stecker schon abgeklemmt und untersucht. Nichts Verdächtiges.

Der große Lüfter steuert, glaube ich, den kleineren. Entweder ist im Lüfter was defekt.

Oder der Thermoschalter?

Oder, was ich glaube, hakt das Relais. Aber weiß nicht, wo das Relais für die Kühlerlüfter sitzt.

Kannst Du mir das auch sagen?

Bin ständig am Batterie abklemmen :-((

steviie

 

[Von Motor-Talk aus dem Thema 'Sicherung für Kühlerlüfter' überführt.]

Hallole

 

@ Steviie

 

Unter Eingabe des Wortes " Kühlerlüfter " oder " Lüfter " in der Suchfunktion findet man z.B. das hier ...

 

www.motor-talk.de/.../...-kuehlerluefter-laeuft-staendig-t1452302.html  und viele , viele andere Beiträge zum selbigen Problem ;)

 

Gruß

Hermy

 

 

[Von Motor-Talk aus dem Thema 'Sicherung für Kühlerlüfter' überführt.]

Hallo stieviie,

das ist ja jetzt eine völlig andere Situation, warum schreibst du nicht direkt, was Sache ist. Zu deinem Problem kann ich auch nur auf den Link von Hermy66 verweisen. Dieses Thema findet man auch über die Sufu.

Schönen Sonntag

 

[Von Motor-Talk aus dem Thema 'Sicherung für Kühlerlüfter' überführt.]

Danke für den Hinweis auf die Suchfunktion!

Habe dort natürlich als erstes gesucht und auch viele Hinweise gefunden. Interessant wäre halt das zugehörige Relais. Habe mal die zugänglichen Relais im Sicherungskasten neben der Batterie abgezogen, der Lüfter läuft weiter.

Der Wagen ist gerade in der Werkstatt - leider ist der Lüfter jetzt gerade wieder aus.

Mal sehen, ob die was finden.

Danke

Stefan

 

[Von Motor-Talk aus dem Thema 'Sicherung für Kühlerlüfter' überführt.]

Hallo stieviie,

jetzt habe ich mir schon die Mühe gemacht und Dir ein Schaltbild zur Verfügung gestellt und du stocherst nach der Nadel im Heuhaufen.

Der Kühlerlüfter wird vom Bordnetzsteuergerät J519 mit Spannung versorgt. Dann hängt da nur noch der Thermoschalter F18 zwischen dem Lüfter V7.

Wenn Du einen Doppellüfter hast, so wird der Zweite über das Steuergerät im 1 Lüfter gesteuert. Also den Link von Hermy66 beachten, ansonsten zum :) und den Fehlerspeicher analysieren und danach handeln.

Gruß

 

[Von Motor-Talk aus dem Thema 'Sicherung für Kühlerlüfter' überführt.]

Vielen Dank Waeller 5,

für den Sicherungsplan. Habe zur Zeit auch Probleme und zwar mit Sicherung F24 (10 A) brennt durch und wie es aussieht ist meine Saugrohrklappe defekt.Gelbe Warnleuchte und "Abgas Werkstatt" ,Sicherung ist "durch" und damit auch die Lüfter aus.

War schon am verzweifeln ,habe schon einige verschiedene Pläne gesehen.

Mein Touran 2.0 TDI BKD Motor EZ 06/05 Modell 06 Trendline.

Hat jemand Erfahrung wie sieht das mit Kulanz aus bei der Saugrohrklappe ,das Auto ist gerade mal 4 Jahre alt.?

Gibt es die Möglichkeit einer selbstdurchgeführten Reinigung oder Reperatur ?

Gruss Smoky

 

[Von Motor-Talk aus dem Thema 'Sicherung für Kühlerlüfter' überführt.]

Hallo Waeller5,

nochmal vielen Dank für Deine Mühe (hilft anderen anscheinend auch weiter)!

Wie gesagt, der Wagen war gestern in der (freien) Werkstatt. Der Thermoschalter war's, zum Glück nicht das Steuergerät im Lüfter.

Danke nochmal!

Stefan

 

 

[Von Motor-Talk aus dem Thema 'Sicherung für Kühlerlüfter' überführt.]

Schau mal nach der 8er sicherung vorne neben batterie die war bei uns auch durch

defekt saugrohrklappe-lüfter zwei ausfall

keinen masse

 

nach sicherungswechsel keine Probleme mit lüfter-sicherung blieb ganz---reglerklappe satnd offen-wurde getauscht 300 euro

 

[Von Motor-Talk aus dem Thema 'Sicherung für Kühlerlüfter' überführt.]

hallöchen

Das Problem hatte ich auch mit meinem Touri 1,9 TDI.

Er ist gerade mal 6 Wochen alt und hat 2500km gelaufen.Nachdem ich ihn in die Garage gefahren hatte lief der Lüfter an,schaltete sich aus und lief dann wider an.Morgens war die Batterie dann leer.

Es lag an den Koridierten Steckern die den Lüfter schalten.

War mehr als entsetzt das so ein billiger Mist verbaut wird und nicht richtig gegen Feuchtigkeit isoliert ist.

Mfg

Gerd

 

 

[Von Motor-Talk aus dem Thema 'Sicherung für Kühlerlüfter' überführt.]

Hallo micha_155,

hattest du vielleicht die Klimanlage eingeschaltet?

Gruß

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Touran
  6. Touran
  7. Kühlerventilator läuft die ganze Zeit!! Hilfe!!