Kühlerventilator läuft ständig nach Thermostatwechsel
Hallo zusammen.
Nachdem kürzlich ein neues Thermostat eingebaut wurde (die Temp. ging nur noch auf max.60°) war die Temp. von 90° wieder schnell erreicht und bei Kurzstrecke 10km soweit alles ok. Jetzt fahre ich wieder längere Strecken und der Kühlerlüfter läuft sobald die 90-95° erreicht sind auf Volllast (wie im Sommer wenn der Klimakompressor startet). Und zwar nicht nur ein paar Minuten sondern so lange bis der Motor abgestellt wird. Dann läuft er noch etwas nach. Ist denke ich nicht wirklich normal - war zumindest vorher nicht der Fall.
Heute nun ging die Temp. hoch bis kurz vor den roten Bereich (für ca. 1-2 km) dann aber wieder runter auf 90°.
Hat jemand Erfahrung damit bzw. einen Tip?
Ähnliche Themen
19 Antworten
Wenn die Klima an ist, sprich der Kompressor läuft, läuft auch immer der Kühlerventilator.
Ist jedenfalls bei mir so, wie auch bei meinem kollegen.
Sobald die 5° unterschritten werden stellt er ab. Dann läuft aber auch der Kompressor nicht mehr.
Das neue Thermostat macht evtl. gar nicht auf?
Das hatte ich ihm bei seiner letzten gleichlautenden Anfrage am 15.3.
im anderen Thread auch schon geantwortet.
Zitat:
@Bonsai43 schrieb am 18. März 2015 um 21:41:59 Uhr:
Wenn die Klima an ist, sprich der Kompressor läuft, läuft auch immer der Kühlerventilator.
Ist jedenfalls bei mir so, wie auch bei meinem kollegen.
Sobald die 5° unterschritten werden stellt er ab. Dann läuft aber auch der Kompressor nicht mehr.
Ja, das ist bei mir selbstverständlich auch so. Aber aktuell hab ich AC aus - es hört sich nur genau so an.
Und nachdem gestern kurz die 120° erreicht waren denk ich schon daß das nicht normal ist und ein Zusammenhang mit dem Thermostat da ist. Samstag werden wir mehr sehn...
Zitat:
@Bonsai43 schrieb am 18. März 2015 um 21:41:59 Uhr:
Wenn die Klima an ist, sprich der Kompressor läuft, läuft auch immer der Kühlerventilator.
Ist jedenfalls bei mir so, wie auch bei meinem kollegen.
Sobald die 5° unterschritten werden stellt er ab. Dann läuft aber auch der Kompressor nicht mehr.
Der Kompressor läuft auch unter 5Grad Außentemperatur. Scheibenauftaufunktion und Lufttrocknung.
Eventuell den Thermostat falsch angeschlossen?
Ich würde den Thermostat auf alle Fälle überprüfen...120° ist nicht allzu gut für den Motor.
Der Lüfter wird auch angesteuert, sobald ein Fehler der Temperatur Sensorik vorhanden ist. Bei evtl unplausiblen Werten oder einer fehlenden eingangsgröße wird der Lüfter auf höchste Stufe geschaltet um eine evtl Überhitzung zu vermeiden. Auch wenn der Motor noch kalt ist. Thermostat falsch oder evtl billiger eBay Kram? Oder nen Stecker vergessen?
Wenn mich nicht alles täuscht geht er aber auch bei nem defekten Thermostat und Überhitzung in motorschutzprogramm, sprich mkl leuchtet. Und reduzierte leistung
Zitat:
@peterlustig868 schrieb am 19. März 2015 um 20:15:40 Uhr:
Zitat:
@Bonsai43 schrieb am 18. März 2015 um 21:41:59 Uhr:
Wenn die Klima an ist, sprich der Kompressor läuft, läuft auch immer der Kühlerventilator.
Ist jedenfalls bei mir so, wie auch bei meinem kollegen.
Sobald die 5° unterschritten werden stellt er ab. Dann läuft aber auch der Kompressor nicht mehr.
Der Kompressor läuft auch unter 5Grad Außentemperatur. Scheibenauftaufunktion und Lufttrocknung.
Nein, der Kompressor läuft unter 5° nicht. Unter 5° wird die Lufttrocknung auch nicht mehr stattfinden.
Defacto ist, wenn die Aussentemp. unter 5° ist, kannst du die AC abstellen und geniesst die selben Funktionen wie wenn AC auf on.
Physikalisch läuft der Kompresser noch etwa zu 5% mit, hat aber keine Funktion dadurch.
Gruss
Okay, dann stimmt bei meinem was nicht.
Ja mein Sohn, sieht so aus.
Aktuelle Aussentemperatur 2°C. Motorhaube offen, Motor läuft, Klima an, Kompressor läuft. Kühlerventilator schaltet in kurzen Abständen an und aus. Ist und gehört so.
Stelle dir folgendes vor.
Wenn die Aussentemp. von kleiner 3 Grad ist und der Kompressor laufen würde, dann kommen Schneeflöckchen aus den Düsen. Also wird der Kompressor zum kühlen sowie entfeuchten bei ca. 4 oder 5 Grad abgestellt.
Somit läuft sicherlich auch kein Kühlerventilator.
komm, laß gut sein. Warum Schneeflocken? Warme Heizungsluft wird mit eingeblasen. Was hast Du gelernt?
Bezieht sich Bonsai auf Deine KFZ-Kenntnisse?