ForumPassat B5 & B5 GP
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Passat
  6. Passat B5 & B5 GP
  7. Kühlerventilator läuft ununterbrochen

Kühlerventilator läuft ununterbrochen

Themenstarteram 30. September 2006 um 15:03

Hallo!

Ich habe folgendes Problem mit meinem 3B Passat, BJ 97. Sobald ich den Motor starte, läuft der Kühlerventilator ununterbrochen! Dabei ist es egal, ob der Motor kalt oder warm ist. Ich denke das der Schalter für den Lüfter defekt ist. Wo finde ich den Schalter bzw. kann ich diesen ohne Probleme tauschen? Danke für eure Antworten!

Steffen

Ähnliche Themen
21 Antworten
am 30. September 2006 um 16:02

geht der Lüfter nicht durch ne Viskosekupplung an? (kann auch sein das ich mich TOTAL irre :D)

Hallo, soweit ich weiß geht der Lüfter beim längst eingebauten Moter über ne Viskokuplung an.Mein Lufter dreht auch mit beim kalten Motor,soll aber normal sein,laut Vw.Er läuft ja nicht auf volle Pulle.Durch die Viskokuplung gibt es immer einen minimalen kraftschluss.Rein theoretisch könntest du ihn,wenn der Moter kalt ist Vesthalten und wenn er kocht ist der Kraftschluss grösser und er läuft mit voll speed da die Kraftübertragung über die Kupplung größer ist.Würdest du auch höhren wenn er im Kühlbetrieb währe.

Puhh !!!

 

Hab ich mich nämlich auch schon gewundert :D

 

Mfg

am 30. September 2006 um 18:45

Und ich hab Glück gehabt :D

Themenstarteram 1. Oktober 2006 um 17:28

Hallo! Vielen Dank für eure schnellen Antworten. Das ist mir schon klar, das der Lüfter über eine Viskokupplung angetrieben wird. Das Problem ist nur, dass sowohl der kleine Lüfter am Kühler wie auch der große auf schnellster Stufe laufen! Und das ist ja wohl nicht normal bei kaltem Motor, oder?

am 1. Oktober 2006 um 20:25

Wenn dir das klar ist, warum hast du dann nach nem Schalter gefragt ???

Und wenn er kalt auf schnellster "Stufe" läuft ist das dann wahrscheinlich nicht norrmal.

Aber mal so ne frage: woher weis man das der auf schnellster "Stufe" läuft ??

 

 

Mfg

Themenstarteram 2. Oktober 2006 um 7:39

Hallo! Anscheinend habe ich da was falsch verstanden. Kann es sein, dass es Passat Modelle mit einem Visko - Lüfter ausgestattet sind und das es Passat Modelle gibt, die mit einem Elektrischen Kühlerventilator ausgestattet sind? Folgendes, wieso ich denke, dass der Lüfter auf größter Stufe läuft: Motor wird nicht richtig mehr richtig warm (Nicht mehr als 70 Grad) und der Ventilator läuft richtig schnell! Fast noch schneller als bei meinem Vento, wenn der auf höchster Stufe läuft! Ach ja, ich glaube, ich habe es noch nicht erwähnt: 3B Passat, 2,0l mit 115 Ps.

Der Passat hat in der Regel zwei Lüfter (bei Klimaanlage). Einer läuft über den Keilrippenriemen und Viskokuplung. Dieser läuft bei laufendem Motor immer etwas mit, auch wenn der Motor noch kalt ist. Der zweite kleinere Lüfter ist elektrisch angetrieben und schaltet sich ein, wenn die Klimananlage eingeschaltet ist, auch dieses geschieht auch schon bei kaltem Motor, da der Lüfter über einen Druckschalter der Klima angesteuert wird.

Daher kann es durchaus sein, dass beide Lüfter auch schon im kalten Zustand drehen.

am 2. Oktober 2006 um 13:18

Zitat:

Original geschrieben von prophet1985

Hallo! Anscheinend habe ich da was falsch verstanden. Kann es sein, dass es Passat Modelle mit einem Visko - Lüfter ausgestattet sind und das es Passat Modelle gibt, die mit einem Elektrischen Kühlerventilator ausgestattet sind? Folgendes, wieso ich denke, dass der Lüfter auf größter Stufe läuft: Motor wird nicht richtig mehr richtig warm (Nicht mehr als 70 Grad) und der Ventilator läuft richtig schnell! Fast noch schneller als bei meinem Vento, wenn der auf höchster Stufe läuft! Ach ja, ich glaube, ich habe es noch nicht erwähnt: 3B Passat, 2,0l mit 115 Ps.

Könnte es vielleicht ein kaputtes Thermostat sein?

am 5. Oktober 2006 um 18:27

Hallo

1. Schalte die Züdung ein

2. Warte bis der Lüfter dreht

3. SChalte jetzt das Display deiner Klimaanlage aus, so das OFF auf dem Display erscheint.

4. Warte ca. 60 sekunden

Schaltet sich der Lüfter jetzt aus muss der Druckschalter der Klimaanlage ersetzt werden. Da dieser den Lüfter direkt ansteuert sobald die Klima aktiviert ist und die Zündung eingeschaltet ist. Der Druckschalter der Klimaanlage kann einfach Demontiert werden da sich beim ausschrauben des Schalters das Rückschlagventil am Kondensator automatisch verschliesst.

Gruss v10power

am 8. Oktober 2006 um 7:14

Falls das Rückschlagventil noch einwandfrei funktioniert und nicht undicht ist !!!

er soll doch mal versuchen den lüfter mit der visko, mit einem stok oder so was anzuhalten.aber ganz sachte sonst fliegt die was um die ohren;)...wenn man ihn stoppen kann hat denk ich die viskokuplung nen hänger.so ist bei mir zumindest auch hin und wieder.der lüfter dreht auch imme rmit-schneller als normal- aber man kann ihn leicht anhalten.ich denke deshalb das die kupplung an dem lüfter irgendwie lahm ist.fetten kann man-oder man kann schon aber sollte-sie nicht;)

wenn der Motor kalt ist, dreht der Viskolüfter immer ein wenig mit, nur halt mit ca. 700 rpm, erst bei sehr heißem Motor greift die viskokupplung voll und der Lüfter ist fast star mit dem Motor verbunden. Wenn man dann gas gibt, hört man das auch deutlich, wie der Lüfter arbeitet.

Wer mehr über Viskolüfter wissen möchte, sollte mal danach "googlen"

am 15. Juli 2008 um 11:57

Hallo Leute, bin neu hier und brauche Hilfe,

wie bautman den kleinen Elektrolüfter am schnellsten aus???

Würde mich freuen für ein paar Tipps.

Im voraus Dankeee

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Passat
  6. Passat B5 & B5 GP
  7. Kühlerventilator läuft ununterbrochen