ForumMk1 & Mk2 & Cougar
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Ford
  5. Mondeo
  6. Mk1 & Mk2 & Cougar
  7. KÜHLERWECHSEL Cougar V6

KÜHLERWECHSEL Cougar V6

Ford Cougar BCV
Themenstarteram 6. Februar 2016 um 22:19

Hallo,

ich möchte den Kühler wechseln. V6 mit manueller Schaltung und automatischer Klimaanlage.

Vor dem Wasserkühler befindet sich eine separate kleine Kühlschlange; für Getriebe (mechanisch) oder Klima?

Von unten sehe ich hinter (Richtung Spritzwand) dem Wasserkühler einen weiteren Kühler (?), der stark nach unten gewölbt ist (also kein waagerechter Boden) mit einer Art Bodenleise, die teilweise Risse zeigt. Um was handelt es sich hier und ist die Wölbung normal?

Für den Ausbau müssen ja viele Leitungen und Schläuche gelöst werden.

Bin sehr dankbar für Tipps.

takefour

Ähnliche Themen
18 Antworten

Die Kühlschlange ist für die Servopumpe und hinter dem Wasserkühler befindet sich nichts mehr, bis auf die Lüfter. Das was du da siehst, ist der Wasserkühler, der sich im unteren Bereich gerne durchbiegt.

Themenstarteram 7. Februar 2016 um 0:25

Zitat:

@r-o-b-e-r-t schrieb am 7. Februar 2016 um 00:15:02 Uhr:

Die Kühlschlange ist für die Servopumpe und hinter dem Wasserkühler befindet sich nichts mehr, bis auf die Lüfter. Das was du da siehst, ist der Wasserkühler, der sich im unteren Bereich gerne durchbiegt.

danke für die Hinweise. Das mit der Kühlschlange für die Servolenkung passt ja von der Dimension her.

Aber der Wasserkühler selbst ist relativ schmal und schwarz und unten perfekt gerade ohne eine Bodenleiste (sieht genauso aus wie der neue, perfekt quadratisch).

Direkt dahinter befindet sich dieses andere Teil mit der starken Wölbung nach unten. Einen unten so stark oder überhaupt durchgebogenen Kühler habe ich noch nie gesehen. Das Teil ist nicht schwarz lackiert, sondern ist silberfarbig und hat "stachelige" Lamellen oder so etwas ähnliches und ist so breit wie der Kühler. Unten befindet sich daran noch eine ebenfalls gewölbte Bodenleiste aus Metall.

Wie hoch das Teil ist, kann ich noch nicht sehen, weil der Kühler noch nicht draussen ist. Darüber befindet sich möglicherweise der Lüfter, so dass das Teil nicht hoch baut und der Lüfter dann tatsächlich direkt hinter dem Wasserkühler oberhalb dieses Teils sitzt. Es könnte ein (ummanteltes) Rohr oder so etwas ähnliches sein. Evtl. Vorbereitung für zusätzliche Kühlung eines Automatik-Getriebes.

Diese "stachelige" Struktur und der Sinn der Bodenleiste erschliessen sich mir jedenfalls noch überhaupt nicht, weil alles sehr eng ist und ich von oben nichts erkennen kann. Werde morgen mal versuchen, ein Foto zu machen.

Ja mach mal ein Foto. Der Kühler für die Automatik sitzt vor oder hinter dem Servokühler. Dann kommt der Klimakühler und danach der Wasserkühler. Vielleicht vertauschst du da was oder aber der Klimakühler hängt durch.

Themenstarteram 7. Februar 2016 um 15:59

so, hier das Foto (von unten); leider etwas überbelichtet.

Vorne der Servo, dann der Wasserkühler und dahinter der 3. Kühler. Der 3. ist fast genauso groß wie der Wasserkühler; es ist ein Kühler. Unten ist er offenbar durch Dehnung das Netz geplatzt: das sind die "stacheligen" Dinger. Etwas weiter oben ist das Netz ok. Die Wölbung beruht also auch auf einer Überdehnung (der Kühlschlangen?). Wasserverlust (oder eine andere Flüssigkeit in den Schlangen) konnte ich nie feststellen. Von aussen ist alles trocken.

Also was wird hier gekühlt?

Das Teil muss ich auf jeden Fall auch ersetzen. Unter Kühlung findet man nichts. Dürfte daher der Klimakondensator sein. Habe nie probiert, ob die Klimaanlage funktioniert, weil ich das Fahrzeug erst im letzten Herbst gekauft habe.

http://www.motor-talk.de/.../kuehler-verbogen-i205027864.html

 

Du bist nicht der Einzige mit diesem Problem und gekühlt wird dort immer noch Wasser.

Themenstarteram 7. Februar 2016 um 17:31

In der zuführenden Anschlussleitung befindet sich nur erwärmtes Kühlmittel, das im Kühler wieder heruntergekühlt und über die abgehende Leitung - nun abgekühlt - dem System wieder zugeführt wird; genau so wie auch im Wasserkreislauf.

Das Prinzip der Klimaanlage beruht ja darauf, dass dem System Wärme entzogen wird, um die Kühlleistung zu erbringen.

:confused::confused::confused::confused: Wie ein Kühler funktioniert ist kein großes Geheimnis.

am 7. Februar 2016 um 21:42

Zitat:

@r-o-b-e-r-t schrieb am 7. Februar 2016 um 00:15:02 Uhr:

Die Kühlschlange ist für die Servopumpe und hinter dem Wasserkühler befindet sich nichts mehr, bis auf die Lüfter...

Direkt hinter dem Kühler ist der Kondensator der Klimaanlage und erst dann kommt der Lüfter.

Das auf dem Bild ist defintiv der Kondensator, der nach unten gewölbt ist.

Also ich halte sehr viel von deinen Beiträgen, aber entweder irrst Du dich, oder du hast den einzigen Cougar wo Ford die kühler vertauscht hat. Selbst im TIS ist eindeutig zu erkennen, dass der Kondensator vor dem Kühler sitzt, so wie bei jedem anderen Auto auch.

Themenstarteram 7. Februar 2016 um 22:42

Zitat:

@r-o-b-e-r-t schrieb am 7. Februar 2016 um 22:52:36 Uhr:

Also ich halte sehr viel von deinen Beiträgen, aber entweder irrst Du dich, oder du hast den einzigen Cougar wo Ford die kühler vertauscht hat. Selbst im TIS ist eindeutig zu erkennen, dass der Kondensator vor dem Kühler sitzt, so wie bei jedem anderen Auto auch.

also jetzt muss ich mich doch mal "einmischen". Es ist sicher der Klimakondensator, der hinter dem Wasserkühler und vor den Lüftern sitzt. Das Foto und die Richtung sind eindeutig, wie ja auch die anderen Fotos.

Ich hatte von Anfang an den Eindruck, dass wir hier völlig an der Sache vorbei reden (oder über ein anderes Fahrzeug).

Naja, dann mach mal. Ford wird sich in seinem Reparaturprogramm für den Cougar bestimmt geirrt haben. Auf jeden Fall viel Erfolg beim Tausch des Kondensators. Nicht vergessen, davor die Klimaanlage zu leeren.;)

Übrigens waren die anderen Fotos von meinem Auto, den verbogenen Kühler habe ich getauscht, der Kondensator ist aber seit 20 Jahren der Gleiche.

Themenstarteram 8. Februar 2016 um 21:07

habe den Wasserkühler, der v o r dem Kondensator sitzt, ausgebaut. Er war oben und unten wie üblich mit seinen

S c h l ä u c h e n mit dem Kühlwasserkreislauf - und nicht mit den Leitungen für die Klimaanlage - verbunden.

Der Kondensator mit der Wölbung wie er auf meinen wie deinen Fotos zu erkennen ist, befindet sich noch in eingebautem Zustand direkt vor den Lüftern, weil ich erst mal prüfen muss, ob noch Druck/Kühlmittel im System ist (wegen evtl. Evakuierung).

Also habe ich wohl auch einen Cougar, der nicht der Ford-Dokumentation entspricht. Leider habe ich keinen Zugriff auf Etis. Ich scheue mich aber , bei Ford nachzufragen, warum man bei meinem Cougar die Kühler falsch eingebaut hat.

Gruß

takefour

Aha, na denn, viel Erfolg.

http://www.ebay.de/.../231638758611?...

Ich könnte jetzt noch 20 weitere Kühler verlinken und wenn du mal genau die Befestigung an den Halteböcken mit deinem Bild vergleichen wirst, wirst du erkennen, dass es sich um denselben Kühler handelt.

Und beim Kondensator http://www.ebay.de/.../331617928681?...

sieht man die Verstrebung links und rechts, die ihn hält. Die sieht man auf deinem Bild eindeutig vor dem Wasserkühler. Meinetwegen kannst du deinen Text auch mit zwei Leerzeichen zwischen jedem Buchstaben schreiben, es ist und bleibt Quatsch. Die Gebrauchtteile zeigen es eindeutig, bei mir war es ebenfalls so und auch das Etis, sowie das Teileprogramm zeigen es eindeutig. Wie dem auch sei, ich wünsche dir trotzdem viel Erfolg bei der Reparatur.

Themenstarteram 8. Februar 2016 um 23:22

besten Dank für die Bilder aus der Bucht. Genau so sehen die beiden aus.

Die Reihenfolge auf meinem Foto von vorne: Servo, Wasser, Klima.

Aber ich habe ja Humor.

Deine Antwort
Ähnliche Themen