Kühlerwechsel, was noch machen - Kosten ?
Moin,
mein 300TE, BJ1992 mit Automatik und ohne Klima hat einen leicht undichten Kühler. Da es ja beim 300er etwas eng vorne ist, die Fragen:
1. Wenn der Kühler schon raus ist, was tauscht man dann gleich mit (Keilriemen ist klar), aber eventuell sind noch andere Sachen schnell erledigt
2. Wieviel ATF aus dem Automatik-Teil des Kühlers geht verloren, grobe Literangabe reicht, damit ich Nachschub kaufen kann.
3. Was erwartet mich preislich für den Kühler beim Sternenhändler
Gruss
HArro
Beste Antwort im Thema
man darf immer nicht vergessen....wenn ein zubehörlieferant... einen stern irgentwo rausschleift.... dann liegt das nicht daran... das der container ausversehen zuviel produziert wurde....oder er grundsätzlich aus der selben produktion stammt....(in den seltensten fällen)... nein!
mercedes hat diese charge... einfach aus irgentnem grund abgelent... und der hersteller muß nun dafür sorgen das der kram trotzdem verrieben wird
wenn eine charge aus irgentnem grund fehlerhaft ist... muß sich der produzent.. erstmal selbst anzeigen....das geht geht intern das erstmal in die qualitäterrei.... die entscheiden dann was passiert... wenns keine nachbesserungsmöglichkeiten gibt.. wird das an den auftraggeber herangetragen... wenn der das dann ablehnt... dann werden originalinsignien der pkw hersteller entfernt... und bei kfzautotaxi48hbilligergehts nicht .de zum verkauf angeboten...fertig... das ist alles...
gleich vorweg...
das diskutier ich auch nicht weiter aus... weil ich das aus mehreren ersten quellen weiß die bei zulieferern arbeiten.. und ich ebenfals freunde im werk habe....
zum thema.. das macht man so... das man den kühler ausbaut und dann eine bestandsaufnahme macht.... und dann das wechselt was kaputt ist.. oder zu gehen scheint...
du baust ja auch nich das amaturenbrett raus... weil du grad mal die tür geöffnet hast...und du ja jetzt drankommst....atf reicht sicherlich ein liter... mehr kommt da nicht raus....
einen originalen kühler habe ich noch...sowie dichte und unverostete hydraulikleitungen des getriebes... passend für alle benziner 6 zyl. und automatik mit klima....m104... m103.... war 2 jahre verbaut....
ich hoffe mit dieser räuberpistole malmaufgeräumt zu haben....
guten morgen...euch allen....
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16 Antworten
hi
ad 2: kann man nicht verbindlich sagen, kommt auf Deine Geschicklichkeit und Schnelligkeit an.
Musste bei meinen Null ATF ergänzen- Verlust im Bereich 2-5ml max., die sich am Ende in dem abgeschnittenen Fingerling angesammelt hatten.
ad 3: hab vor ca 2 Jahren mal einen Preis um die gut 400€ aufgeschnappt und war deshalb glücklich lange davor mir einen Kühler iR eines Sonderangebots vom Originalhersteller besorgt zu haben. Mit Klima. Würd versuchen nen BEHR- kühler woanders zu besorgen -auch ne Rep im Fachbetrieb wär ne Option.
ad 1: Da könnte man viel machen-aber muss man ? zB WAPu, Simmering, beides sollte man aber nur dann ersetzen, wenn sie sich bemerkbar machen, dann kann man den Kühler schon mal nochmal rausholen- wenn man den Platz unbedingt braucht- weil man Riesenpatschen hat.
gruß mike
Zitat:
Original geschrieben von harrossurfjoker
1. Wenn der Kühler schon raus ist, was tauscht man dann gleich mit (Keilriemen ist klar)
Bei meinem 300 TE war der Keilriemen noch sehr gut. Die Wasserpumpe war auch noch o.k. und ist auch nach dem Wechsel nicht schwach geworden. Die Kühlerschläuche habe ich ersetzt, weil sie reichlich alt sind, und den Thermostat, weil er billig ist und auch irgendwann mal aussetzen kann.
Zitat:
Original geschrieben von harrossurfjoker
2. Wieviel ATF aus dem Automatik-Teil des Kühlers geht verloren, grobe Literangabe reicht, damit ich Nachschub kaufen kann.
Die Werkstatt hat genau 2,2 l ATF ablaufen lassen und genau das wieder aufgefüllt.
Zitat:
Original geschrieben von harrossurfjoker
3. Was erwartet mich preislich für den Kühler beim Sternenhändler
300,46 € inkl. MwSt (Nr. A1245001503, für Modell ohne Klima, mit Klima - wie meiner - wesentlich teurer). Für diesen Betrag würde ich auf jeden Fall den Kühler von Mercedes nehmen oder einen gebrauchten Originalkühler, aber keinen aus dem Zubehörhandel.
Gruß
Oberhesse
Hi
siehste ....so unterschiedlich kann man mit ATf umgehen...
Das Thermostat kann man aber jederzeit unabh. vom Kühler tauschen-wenn fällig.
Mit meinem Behr-Kühler -mit ausgestrichener MB Nr - kommt der Wagen problemlos zurecht- bzgl. "nicht aus dem Zubehör". ( bei 98€+ Versand, konnte das einfach nicht verkehrt sein ) Überbestand -Ausverkauf ?
mike
sonst voll d'accor mit Oberhesse
man darf immer nicht vergessen....wenn ein zubehörlieferant... einen stern irgentwo rausschleift.... dann liegt das nicht daran... das der container ausversehen zuviel produziert wurde....oder er grundsätzlich aus der selben produktion stammt....(in den seltensten fällen)... nein!
mercedes hat diese charge... einfach aus irgentnem grund abgelent... und der hersteller muß nun dafür sorgen das der kram trotzdem verrieben wird
wenn eine charge aus irgentnem grund fehlerhaft ist... muß sich der produzent.. erstmal selbst anzeigen....das geht geht intern das erstmal in die qualitäterrei.... die entscheiden dann was passiert... wenns keine nachbesserungsmöglichkeiten gibt.. wird das an den auftraggeber herangetragen... wenn der das dann ablehnt... dann werden originalinsignien der pkw hersteller entfernt... und bei kfzautotaxi48hbilligergehts nicht .de zum verkauf angeboten...fertig... das ist alles...
gleich vorweg...
das diskutier ich auch nicht weiter aus... weil ich das aus mehreren ersten quellen weiß die bei zulieferern arbeiten.. und ich ebenfals freunde im werk habe....
zum thema.. das macht man so... das man den kühler ausbaut und dann eine bestandsaufnahme macht.... und dann das wechselt was kaputt ist.. oder zu gehen scheint...
du baust ja auch nich das amaturenbrett raus... weil du grad mal die tür geöffnet hast...und du ja jetzt drankommst....atf reicht sicherlich ein liter... mehr kommt da nicht raus....
einen originalen kühler habe ich noch...sowie dichte und unverostete hydraulikleitungen des getriebes... passend für alle benziner 6 zyl. und automatik mit klima....m104... m103.... war 2 jahre verbaut....
ich hoffe mit dieser räuberpistole malmaufgeräumt zu haben....
guten morgen...euch allen....
Moin
Da immer wieder das Thema aufkommt beim freunlichen kaufen oder nicht mal meine ganz Private Meinung.
Da mein TE nicht im Vorgarten auffem Drehteller steht sondern ich den täglich nutze und ich auch noch andere
Vorlieben habe als MB beim Teilekauf den Ar.... zu vergolden, kaufe ich alles was es nicht nur bei MB gibt
im Zubehörhandel. Natürlich höre ich auch ab und an auf Leute hier im Forum, sonst breuchte ich hier nichts lesen,
auch habe ich das eine oder andere schon nach kurzer Zeit wieder gewechselt, weil es nicht so gut war,
mache eh alles selber ist mein Hobby.
zb. Verteiler und Finger, geht nun mal nur auf die Dauer von Bosch, mein Kühler von Heil & Sohn hat 100€ gekostet
und ist jetzt 4 Jahre drinn, ich denke die verkaufen auch keinen Schrott können die sich auch nicht leisten.
Wie gesagt meine Private Meinung, jeder hat da sicherlich ne eigene Meinung zu, die im ja auch gestattet sei.
Mfg Leo
schau mal da
http://www.ebay.de/.../160816265168?...
Zitat:
Original geschrieben von 3litercoupè
man darf immer nicht vergessen....wenn ein zubehörlieferant... einen stern irgentwo rausschleift.... dann liegt das nicht daran... das der container ausversehen zuviel produziert wurde....oder er grundsätzlich aus der selben produktion stammt....(in den seltensten fällen)... nein!
mercedes hat diese charge... einfach aus irgentnem grund abgelent... und der hersteller muß nun dafür sorgen das der kram trotzdem verrieben wird
wenn eine charge aus irgentnem grund fehlerhaft ist... muß sich der produzent.. erstmal selbst anzeigen....das geht geht intern das erstmal in die qualitäterrei.... die entscheiden dann was passiert... wenns keine nachbesserungsmöglichkeiten gibt.. wird das an den auftraggeber herangetragen... wenn der das dann ablehnt... dann werden originalinsignien der pkw hersteller entfernt... und bei kfzautotaxi48hbilligergehts nicht .de zum verkauf angeboten...fertig... das ist alles...
gleich vorweg...
das diskutier ich auch nicht weiter aus... weil ich das aus mehreren ersten quellen weiß die bei zulieferern arbeiten.. und ich ebenfals freunde im werk habe....
Das ist bei Teilen für den w124 lange, lange vorbei. Drum braucht man das wirklich nicht weiter zu diskutieren. Bei aktuellen oder noch relativ jungen Modellen läuft das immer noch so. Bei Teilen vom w124 nicht mehr (außer es ist zufällig ein Teil, dass auch in neueren Modellen verbaut ist).
Ja, Zubehörhersteller produzieren bewusst Überkapazitäten, in der Hoffnung, dass Mercedes den Rest der Charge dann ordert, wenn wieder Bedarf besteht. Wenn das nicht der Fall ist oder das direkt für den Zuberhörhandel produzierte Zeug aus geht, dann wird eben der Stern rausgemacht und direkt verkauft.
Oder es wird einfach alles mit Stern produziert. Die 400€-Aushilfe entfernt dann später den Stern mitm Dremel (oder Feile) von den Teilen, bevor sie verpackt werden. Wie lange dauert das? 5 Sekunden pro Teil? Günstiger und einfacher als das Umstellen der Maschinen.
Teile für den w124 sind bei den Teileherstellern schon lange nicht das Zentrum aller Bemühungen, dass sich der oben beschriebene Aufwand heute noch lohnen würde. Das gilt für Mercedes übrigen genau so. Hauptsache da steht was im Regal (bzw. im PC), das man im netten Kartönchen über die Theke reichen kann.
Hoffe mal aufgeräumt zu haben, mit der MB-Originalteile-und-sonst-nichts-Hörigkeit. Man muss fast nichts mehr direkt bei MB kaufen, wenn man sich ein bisschen vorher informiert, was von welchem Hersteller kommt/kam.
Ich hab bei der Restauration von dem 124er Cabrio so viel Schrott von Mercedes Benz gesehen, dass ich dazu gezwungen war, grade viele Plastikteile von nem 87er Coupe zu verwenden, sonst hätt ich das Auto nie zusammen bekommen.
Zitat:
Original geschrieben von 3litercoupè
....atf reicht sicherlich ein liter... mehr kommt da nicht raus....
Mit Sicherheit kann man das so machen, dass weniger herausläuft. 2,2 Liter meinte ich so, dass der Themenstarter, wenn er das leerlaufen lässt, jedenfalls wohl nicht mehr braucht.
Zitat:
Original geschrieben von gsxr-750r
schau mal da
http://www.ebay.de/.../160816265168?...
Der passt aber beim TE des Themenstarters (ohne Klima) nicht. Außer der Nummer sieht man es an den nur geringfügig abweichenden Anschlüssen.
Zitat:
Original geschrieben von Mark-86
... so viel Schrott von Mercedes Benz gesehen, dass ich dazu gezwungen war, grade viele Plastikteile von nem 87er Coupe zu verwenden ...
Jau. Ich habe an meinem 300 TE etliche Teile ersetzt und mich mitunter gefragt, wie lange (oder wie kurz) das Neuteil besser ist als das alte.
Oberhesse
Moin,
so, ich bin noch mal in die Materie eingestiegen, auch dank der Tips.
Keilriemen und alle Spannrollen kommen neu, war heute bei der Sternenkreuzer-Niederlassung. Kostet ca 140 Euro an Teilen, inkl der Klemmen und Gummihalter für den Kühler, alles lagerhaltig da. Besser als bei ausgebautem Kühler kommt man da nicht heran. Die Wasserpumpe wurde vor 15.000 km erneuert (vom Vorbesitzer) und der Thermostat ist problemlos auch bei eingebautem Kühler zugänglich. Die Kühlmittelschläuche sind einwandfrei und ohne Risse. Die sind doppellagig mit Gewebezwischenlage, aus Erfahrung mit VW-Bullys, wo die Schläuche identisch aufgebaut sind, die platzen, wenn reichlich anderes defekt ist, aber nicht, weil sie bloss alt sind. Ölen tut er nicht, das wäre dann wirklich overdone.
Für den Kühler ruft die NL schlanke 400 Euro auf (ebenso wie bei Heil und Sohn, da sind es 399 Euro netto, ich hab Zugriff auf den Werkstattkatalog und kann da auch den EK sehen, da wird einem schwarz vor Augen, Matthies rüft auch deutlich über 300 netto auf, zumindest laut Werkstattsoftware), da muss die Kirche im Dorf bleiben und TE-Taxiteile wird den liefern. Der Tip mit den Gummihandschuhfingerlingen für die Automatikölleitungen ist klasse, ich hatte mir schon Gedanken mit Stopfen und Plugs gemacht.
Sobald der Kühler da ist, geht es los.
Gruss
Harro
Moin,
so, erledigt.
An sich ein einfaches Ding. Knackpunkt ist u.a. die Spannvorrichtung für den Rippenriemen, das war mit etwas Hirnschmalz verbunden, den so hinzudrücken, das der neue Riemen wieder draufgeht, aber mit einem Flachrrohr und einem Wagenheber kann man so vorsichtig an der Hebelmechanik ansetzen, das sich die Spannvorrichtung verdrehen lässt und der neuen Riemen drauf geht. Vorher natürlich oben lösen und auch den Riemenspanndämpfer am Zylinderkopf lösen. Das Zündkabel auch aus dem Weg packen.
Beide Spannrollen neu machen hat eine Ruhe in den Leerlauf gebracht, die mechanischen Laufgeräusche des Riemens sind komplett weg, wie ein Neuwagen.
ATF-Leitungen abbauen, wenn der Motor schon ne Weile aus ist, kommt aus der oberen am Kühler kein ATF raus und aus der unteren nur, wenn man den Schlauch unter das Getriebeniveau hält, ich hab insgesamt ca 200 ml verpütschert, weil der abgeschnitte Handschuhfinger noch auf der Werkbank lag
Beachten muss man noch, das in den neuen Kühler unten das rechte der beiden Plastikteile die M5er Mutter eingelegt werden muss, damit die Schelle für das ATF-Rohr zum Kühler wieder festgemacht werden kann. Die sollte man einlegen, wenn der Kühler noch draussen ist, im eingebauten Zustand ist das ne kleine Fickelei.
Ansonsten easy going, nur die 32 Grad in der Halle waren zuviel....
GRuss
HArro
cool... jetzt hast du deinen spannmechanismuß geschrottet....warum haste den nicht einfach enspannt....wenn man dann einmal am riemen zieht... fährt er soweit zurück das man den riemen ganz leicht abbekommt....
Zitat:
Original geschrieben von 3litercoupè
cool... jetzt hast du deinen spannmechanismuß geschrottet....warum haste den nicht einfach enspannt....wenn man dann einmal am riemen zieht... fährt er soweit zurück das man den riemen ganz leicht abbekommt....
Du... könntest ne kurze Beschreibung abgeben wie man den Riemenspanner (mit Dämpfer) an nem 104 korrekt entspannt? Ich hab da schon einige Dutzend Beschreibungen gelesen und jeder meint es besser zu wissen. Mir interessiert es wirklich...
Gruß
ganz einfach... durch den spannmech. geht eine 12 mm schraube die hat bei den älteren motoren 19er schlüsselweite... und bei den neueren ist es ein 10er inbus... diese schraube 2 umdrehungen lösen... dann an der spannschraube nach links drehen... vorher nen tropfen rostlöser von oben reinsprühen... drehen drehen drehen... und dann mal am riemen ziehen... dann merkt man wie der dämpfer nachgibt... das ganze so lange... bis der riemen runter geht... fertig....
meistens wird vergessen... die schraube durch den spannmech zu lösen... dann macht man nix ausser alles kaputt....