- Startseite
- Forum
- Auto
- Saab
- 9-3 II
- Kühlfach / Business Paket - Vector
Kühlfach / Business Paket - Vector
Hallo,
ich wechlse hiermit vom 900II, 9-3er Forum in das 9-3 Sport-Limo forum.
Habe seit gestern einen 2003er 2.2 TiD 9-3 Vector
Bei meinem Händler gab es 2 fast identische Vectors bin den einen Probegefahren habe aber dann doch den anderen genommen, weil der einen besseren Eindruck gemacht hat.
Bei der Probefahrt war das Mittelarmlehnenfach gekühlt und zwar ziemlich gut. Bei dem den ich jetzt habe ist dort keine Kühlung, die aus der Werkstatt wussten auch nichts von einer Kühlung in diesem Fach (nur von der im Handschuhfach)
Habe ich mir das jetzt nur eingebildet, ist das eine unbekannte Sonderausstattung oder kann man es doch irgendwie aktivieren. Finde diesen Ort für die Kühlung noch praktischer als im Handschuhfach...
Mein Händler meint auch, dass das Businesspaket drinnen ist. Hier ist doch unter anderem eine verschiebbare Mittelarmlehne dabei, oder? (Diese habe ich nämlich nicht)
Was sollte sonst noch im Business-Paket vorhanden sein?
Wie schaut es mit dem Lenkrad aus. Wann sind die Multifunktionstasten auf dem Silbernen Chrom-Look und wann nicht?
Noch eine Frage:
Wie geht man vor, wenn man den Schlüssel im Auto einsperrt. In der Anleitung steht, dass bei Zuschliessen die Schließvorrichtung innen deaktiviert wird und man es nicht mehr aufbekommt - gibt es da wirklich keine Chance, wenn man den Ersatzschlüssel grad nicht parat hat? (Bei meinem 900IIer ging das noch, da konte der ADAC nach ewigem probieren einbrechen und den Schlüssel aus dem Kofferaum holen)
Wenn ich meinen Händler richtig verstanden habe, dann ist es bei diesem Modell nicht schlimm wenn die Fernbedienung nicht funktioniert, man macht einfach mit dem Notschlüssel auf und kann trotzdem Starten. (War ja beim 900er noch nicht so). Stimmt das so? Und wenn ja, ist es trotzdem gleich (oder mehr) Diebstahlsicher?
Also schon mal vielen Dank für das Beantworten
Liebe Grüße
Alex
Ähnliche Themen
19 Antworten
Hallo Alex,
also ich hab denk ich den vergleichbaren Wagen. Verschiebare Mittellehne war, soweit ich mich erinnere extra zu ordern, nicht im Buisness-Paket drin. Gekühlt wird das Handschuhfach, von einer Kühlung im Fach der Mittelarmlehne ist mir nichts bekannt?
Wie hast (bzw. willst Du es schaffen) den Schlüssel im Auto einzusperren? Verriegeln geht -soweit mir bekannt- nur über Fernbedienung oder den Notschlüssel. Natürlich kannst du über den Schalter in der Fahrertür verriegeln und dann die Tür zumachen, das könnte gehen. Aber da gehört schon fast "Vorsatz" dazu
Falls Du den nur Kofferrraum entriegelt hast (mit der Fernbedienung) und das restliche Auto noch versperrt ist, musst Du den Kofferraum wieder extra verriegeln (über die Fernbedienung einfach nochmal zusperren), sonst ist er weiterhin offen. Dürfte also schwer werden, den Schlüssel im Auto einzusperren.
Das Aufsperren ohne Fernbedienung ist nicht kompliziert. Notschlüssel herausziehen, Abdeckkappe vom Schloß nehmen und aufsperren. Restliche Türen können dann über den Schalter in der Tür entriegelt werden.
Wie diebstahlsicher das Schloß ist, kann ich nicht beurteilen. In der Thatcham-Studie ist der 9-3 mit 5 Sternen beim Diebstahlschutz und 4 Sternen beim Einbruchschutz bewertet (von max. 5 Sternen).
Gruß Ded2
Danke für deine Antwort.
Das ist ja gut, dass ich mich nicht aussperren kann.
Bei meinem 900IIer ist das 2 mal passiert. Einmal hat ein Freund von mir den Schlüßel im Kofferaum vergessen während das auto schon verriegelt war und einmal hat meine Freundin das gemacht...
Wollte nur sichergehen...hehe
Das mit dem Mittelfach ist echt merkwürdig. Ich könnt schwöhren, dass das ebi der Probefahrt gekühlt war. Es hat sich kälter angefühlt als wenn ich meine Hand in Kühlschrank halte.
Vielleicth kann man irgendwie eine Kühlung da anschließen wo der Münzenhalter ist...
Hallo Alex,
da dieses Fach sehr zentral im Auto liegt, könnte es schon sein, dass es dort drinn etwas kühler ist. Von einer Kühlfunktion ist mir aber nichts bekannt. Werd mal selbst darauf achten, wie sich die Temperatur dort drinn verhält.
Gruß Ded2
VORSICHT VORSICHT
wenn der zündschlüssel im auto bleibt, sperrt sich das auto in 2 min selber zu, sofern die türen alle geschlossen sind ,
einzige ausnahme ist, wenn der schlüssel im zündschloß steckt soll dies nicht möglich sein, würd ich aber nicht ausprobieren
wollen, es sei denn es ist der 2 schlüssel in greifbarer nähe.
selbst wenn du die türen zu hast und du mit dem schlüssel nur neben dem auto stehst sperrt sich das auto, zu mindestens meiner,
nach 2 minuten selber zu. was wiederum auch sinn macht => diebstahlschutz!!
Theoretisch wäre es kein Problem, am Kühlschlauch des Handschuhfaches ein Y-Stück anzubringen und einen Schlauch zum Fach in der Mittelkonsole zu legen. Vielleicht hatte der Vorbesitzer so etwas in Eigenregie getan!?
Ab Werk gab es das jedoch NIE.
"Business-Paket" bezeichnet nur eine Variante des In-Car-Entertainment und hat mit der verschiebbaren Mittelarmlehne nichts zu tun. Bei früheren Modelljahren kostete die verschiebbare Mittelarmlehne Aufpreis, später wurde diese dann zur Serienausstattung.
Hey
Zitat:
Original geschrieben von hertzkasper
Theoretisch wäre es kein Problem, am Kühlschlauch des Handschuhfaches ein Y-Stück anzubringen und einen Schlauch zum Fach in der Mittelkonsole zu legen. Vielleicht hatte der Vorbesitzer so etwas in Eigenregie getan!?
Ab Werk gab es das jedoch NIE.
Habe eben mit meinem Händler telefoniert. Er meint, dass es das mal kurz gab. Weis nicht mehr genau ob er gesagt hat Serie oder Sonderausstattung. Jedenfalls war es kurze Zeit verfügbar, wurde dann aber eingestellt, weil es sinnlos ist. (Handschuhfach war da trotzdem auch gekühlt).
Der Mechanikermeister wusste davon nichts aber der Chef schon.
Ich hätte es viel besser gefunden als im Handschuhfach, da kann man mal ne Dose Cola oder so reinstellen aber ins Handschuhfach höchstens mal ne Schokolade, außer man räumt es ganz aus...
Zitat:
Original geschrieben von hertzkasper
"Business-Paket" bezeichnet nur eine Variante des In-Car-Entertainment und hat mit der verschiebbaren Mittelarmlehne nichts zu tun. Bei früheren Modelljahren kostete die verschiebbare Mittelarmlehne Aufpreis, später wurde diese dann zur Serienausstattung.
Was hat dann da das Business-Paket 2003 gehabt. Heute hat es ja glaube ich das Soundsystem mit den vielen Boxen. 2003 wohl nur das mit den Türboxen, oder?
Habe den Händler wegen der Armlehne gefragt. Ich bekomm jetzt eine reingebaut, weil er ja gesagt hat, dass eine drinnen wäre
gruß
Alex
PS: Hat von euch jemand den AUX Eingang nachgerüstet? Wie ist die Qualität? Was kostet der Einbau?
Zitat:
Original geschrieben von tilo68
VORSICHT VORSICHT
wenn der zündschlüssel im auto bleibt, sperrt sich das auto in 2 min selber zu, sofern die türen alle geschlossen sind ,
einzige ausnahme ist, wenn der schlüssel im zündschloß steckt soll dies nicht möglich sein, würd ich aber nicht ausprobieren
selbst wenn du die türen zu hast und du mit dem schlüssel nur neben dem auto stehst sperrt sich das auto, zu mindestens meiner,
Stimmt nur, wenn der Schlüssel ausserhalb des Fahrzeugs ist und die Verriegelung aktiviert wurde. Wird dann versehentlich der Wagen entriegelt und keine Tür geöffnet, verriegelt sich das Fahrzeug nach 2 Minuten selbstständig.
(kann passieren, wenn man mit dem Schlüssel in der Hosentasche rumspielt.)
Bei Deiner Erklärung würde sich das Fahrzeug immer selbstständig verriegeln, sobald der Schlüssel nicht im Zündschloß steckt. Und DAS ist definitif nicht der Fall!!!
Da wäre jeder 9³-Sport nach 2 Minuten in der Werkstatt auf der Bühne stehend abgeschlossen....mit Schlüssel im Innenraum. Denn der wird immer abgezogen, um die Batterie zu schonen. Liegt aber direkt neben dem Zündschloß.
Mit richtig grossem Ungeschick kann man den Schlüssel im Wagen versenken ... aber selbstständig verriegeln wird er sich nicht...nicht, ohne vorher den Knopf der Fernbedienung gedrückt zu haben.
Tolle Anregung von Hertzkasper, mit dem Mittelfach werde ich mal ausprobieren. GzG Ilchi
Hallo, bei meinem 9-5 ist das Fach in der Armlehen auch annähernd gekühlt, wenn die Klima läuft, liegt aber wohl eher daram, dass der am Fach der Kühlkanal für die hinteren Lufauslässe durchläuft.
greez :-)
Zitat:
Original geschrieben von Linear Cycle
Zitat:
Original geschrieben von tilo68
VORSICHT VORSICHT
Stimmt nur, wenn der Schlüssel ausserhalb des Fahrzeugs ist und die Verriegelung aktiviert wurde. Wird dann versehentlich der Wagen entriegelt und keine Tür geöffnet, verriegelt sich das Fahrzeug nach 2 Minuten selbstständig.
(kann passieren, wenn man mit dem Schlüssel in der Hosentasche rumspielt.)
Bei Deiner Erklärung würde sich das Fahrzeug immer selbstständig verriegeln, sobald der Schlüssel nicht im Zündschloß steckt. Und DAS ist definitif nicht der Fall!!!
Da wäre jeder 9³-Sport nach 2 Minuten in der Werkstatt auf der Bühne stehend abgeschlossen....mit Schlüssel im Innenraum. Denn der wird immer abgezogen, um die Batterie zu schonen. Liegt aber direkt neben dem Zündschloß.
Mit richtig grossem Ungeschick kann man den Schlüssel im Wagen versenken ... aber selbstständig verriegeln wird er sich nicht...nicht, ohne vorher den Knopf der Fernbedienung gedrückt zu haben.
naja ich weiß nicht recht, mein alter volvo v40, hat definitv wenn der schlüssel im wagen war und nicht im schloß sich nach 2 minuten verriegelt auch wenn der schlüssel außerhalb war und die türen geschlossen waren.
ob dies beim saab nicht genau so ist, ist von mir nur eine annahme, das er bei geschlossen türen verriegelt wenn der schlüssel außerhalb ist, weiß ich ganz genau!!
wenn ich außerhalb bin, also ausgestiegen und die türen geschlossen hab und nicht verreigelt hab, verschließt er sich nach 2 minuten selben!!
Normalerweise verschliessen sich die Fahrzeuge dann wieder, wenn sie mit der Fernbedienung entriegelt werden und keine Türe geöffnet wird. Sobald eine Türe geöffnet wird verriegelt das Auto auch nicht mehr automatisch. Darf glaube ich aus Sicherheitsgründen auch nicht anders gelöst werden (Kleine Kinder spielen im Auto während Mama (üblicherweise) länger als 2 Minuten draussen redet etc)...
Was es noch gibt ist die automatische Verriegelung sobald das Auto eine gewisse Geschwindigkeit überschreitet, aber das bezieht sich dann auf den Fahrbetrieb und das kenne ich von Volvo....
naja auch egal, dann hatte ich da wohl mal ein sonder-sonder-modell
So, die gute Nachricht zuerst. Die verschiebbare Armlehne, die mir verpsrochen wurde ist jetzt drinnen und ich bin sehr zufrieden damit (War vielleicht nicht im Business Paket sondern in dem Comfort Paket, welches das Auto laut Angebot auch hat.)
Hatte parallel zu diesem Thread auch noch eine Anfrage an SAAB geschrieben.
Heute erst ist die Antwort gekommen.
Die Dame hat mir geschrieben, dass das Business Paket das Infotainment Pluss 300 System beinhaltet hat und auch, dass die Bedientasten matt-chrom hinterlegt waren. Und, ganz wichtig, dass ein Telefon integriert war.
Dass das Infotainment mit dem Telefon rausgenommen wurde kann ich ja noch irgendwie verstehen aber wieso haben die bitte das Lenkrad ausgetauscht? Nutzt es sich so schnell ab? Oder hatte das Auto wohl doch einen Unfall? Was veranlasst jemanden ein Lenkrad zu tauschen in eines das weniger schön ist (das was ich habe ist ohne das matte chrom Zeug)?
Werde den Händler aber auch nochmal auf das Infotainment ansprechen...
mfg
Alex
PS: Könnt ihr das bestätigen was die mir gesagt hat, war das wirklich in den 2003er Vectors so?
2003er Vector hatte silberne Bedienknöpfe am Lenkrad.
Der Linear hatte und hat schwarze.
Arc hatte auch schwarze, in Verbindung mit Holzeinsätzen um Schaltknauf und links und rechts in den Türen.
Wurde der in Deutschland verkauft?
Welche Farbe hatte die Salamon-Edition?
Auch schwarz, oder?