ForumA4 B8
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Audi
  5. A4
  6. A4 B8
  7. Kühlfach nachrüsten ?

Kühlfach nachrüsten ?

Audi A4 B8/8K
Themenstarteram 6. Juni 2011 um 6:29

http://www.motor-talk.de/.../kuehlfach-nachruesten-t1161576.html?...

Das Handschuhfach zum Kühlfach umrüsten - hat sich mit sowas schon mal jemand beim 8K befasst ?

Beste Antwort im Thema
am 7. Juli 2011 um 16:01

Ja, ich habe es gestern fertigestellt.

Anbei einpaar Fotos, für die die es noch vorhaben. Habe für euch zur Hilfestellung das zu bohrende Loch und die Position fotographiert und bemaßt. Lochmitte ist einfach die Lochmitte vom drunterliegenden Befestigungsloch.

Das einzige Problem ist die Befestigung des Ventils gewesen, da diese mit Halteklammern/-zapfen hält und das Material des Handschuhfachgehäuses zu dick ist. Daher habe ich das Ventil auseinander zerlegt und die Unterplatte auf der Hinterseite des HSF aufgelegt die Klammern/Zapfenposition markiert und anschließend mit einem 1,5er Bohrer drei nebeneinander liegende Bohrungen (überschneidend) pro Klammer/Zapfen (habe quasi ein Schlitz hergestellt) hergestellt. Außerdem habe ich das Mittel-Loch der Unterplatte , wo das Ventil eingeclips wird, 1:1 auf dem HSF hergestellt, da dieser beim Aufstecken von der Innenseite aus nicht hält.

Ich halte ehrlich gesagt vom Stutzen mit dem Schaumstoff am HSF nichts, da beim verschließen des Ventils Windgeräusche aufgrund des Druckes zu hören sind. Ich werde mir tewas überlegen und es besser und dicht lösen. :)

Viel Spaß.

Zitat:

Original geschrieben von hohirode

vor lauter "Sauferei" in Vergessenheit geraten ;)

 

Ist schon jemand in der Hinsicht Einbau / Nachrüstung weiter gekommen ?

109 weitere Antworten
Ähnliche Themen
109 Antworten

Zitat:

Original geschrieben von hohirode

<p sizcache="4" sizset="43"><p sizcache="4" sizset="49"><p sizcache="4" sizset="49">http://www.motor-talk.de/.../kuehlfach-nachruesten-t1161576.html?...

 

Das Handschuhfach zum Kühlfach umrüsten - hat sich mit sowas schon mal jemand beim 8K befasst ?

Hallo Hohirode

 

Die Teile stehen nicht im deutschen Ersatzteilekatalog, sondern im canadischen oder amerikanischen Katalog (von 2009). Wir haben auch lange nach den Teilen und der Umbauanleitung gesucht.

Der Umbau ist wie früher im 8E nur hast du statt des Schlauches für die Luftführung einen festen Kanal.

Du kannst auch das Handschuhfach gegen das innenverkleidete (silber) Handschuhfach - ebenfalls wie früher - austauschen, was aber wieder sehr teuer ist.

Ich wollte es ebenfalls verbauen, habe aber Abstand davon genommen, weil ich mir das AMI und somit eine Festplatte im Handschuhfach eingebaut habe, was ich aber heute schon bereue.

 

Grüße

hohirode,

 

du hast private Post

Themenstarteram 6. Juni 2011 um 8:37

Zitat:

Original geschrieben von osso1

hohirode,

du hast private Post

und auch schon geantwortet ;)

Hallo,

das würde mich auch interessieren.

Beim Q5 gibt es das Kühlfach auch ab Werk. Bei meinem B6 habe ich nur den Schlauch (ohne Isolierfach) nachgerüstet und das hat auch gut funktioniert.

Themenstarteram 6. Juni 2011 um 10:49

Zitat:

Original geschrieben von HannesB4

Bei meinem B6 habe ich nur den Schlauch (ohne Isolierfach) nachgerüstet und das hat auch gut funktioniert.

so ähnlich wird es beim 8K auch ;)

......bitte PN an - osso1 - der hilft bestimmt ;)...so wie mir auch :)

Zitat:

Original geschrieben von HannesB4

Hallo,

 

das würde mich auch interessieren.

 

Beim Q5 gibt es das Kühlfach auch ab Werk. Bei meinem B6 habe ich nur den Schlauch (ohne Isolierfach) nachgerüstet und das hat auch gut funktioniert.

HannesB4

 

Das kannst du auch beim K8 ebenso wie bei (alten) 8E machen.

Die Teile und Umbauanleitung sind aber nur in der canadischen bzw. amerikanischen Ersatzteilkataloge zu finden.

Dein :) muss dort und nicht in dem deutschen Ersatzteilekatalog suchen.

am 6. Juni 2011 um 13:34

@Osso: Müssen wir Dir alle ne PN schreiben, oder wärst Du so freundlich weitere Infos hier zu posten?

Alternativ würde ich mich über ne PN freuen.

Tnx

Danke, osso1!

Teilenummern hast du nicht zufällig zur Hand? ;)

Zitat:

Original geschrieben von HannesB4

Danke, osso1!

Teilenummern hast du nicht zufällig zur Hand? ;)

Hi HannesB4

 

Nein habe ich nicht mehr

Zitat:

Original geschrieben von horchamol

@Osso: Müssen wir Dir alle ne PN schreiben, oder wärst Du so freundlich weitere Infos hier zu posten?

Alternativ würde ich mich über ne PN freuen.

 

Tnx

@horchamol

 

dies muß keiner tuen.

Jede Anfrage habe ich hier beantwortet und bei hohirode ging es hier um etwas privates.

am 7. Juni 2011 um 6:56

Hm, schade. Ich habe versucht einen ETKA zu wälzen, jedoch werde ich daraus nicht schlau. Trotz eines Reiters "USA" lassen sich nirgendwo irgendwelche Teile finden die darauf hindeuten...

Themenstarteram 7. Juni 2011 um 7:25

Zitat:

Original geschrieben von horchamol

Hm, schade. Ich habe versucht einen ETKA zu wälzen, jedoch werde ich daraus nicht schlau. Trotz eines Reiters "USA" lassen sich nirgendwo irgendwelche Teile finden die darauf hindeuten...

nur mal so zur Ideengebung......beim Q5 kann man das ab Werk bestellen, beinhaltet dort dann aber auch ein speziell gedämmtes HSF. Darauf kann man verzichten - denke ich. Man braucht nur Schlauchstutzen und Anschlüsse.

Vielleicht kann mal jemand diesbezüglich im Q5 ETKA schauen, ich habe keinen zugriff auf sowas.

A4 und Q5, das dürfte doch alles ziemlich gleich sein.

am 7. Juni 2011 um 7:33

Soweit hatte ich das schon verstanden. Im 8E/8H-Forum ist das ganze ja sehr gut beschrieben. Ohne Teilenummern aber wird es ein sinnloses Unterfangen. Die Q5 Idee animiert mich aber zu einer weiteren ETKA-Sitzung...

EDIT: Erfolglos...

EDIT2: Heureka, ich habe beim US-Markt Q5 was gefunden: 8R1 816 311 - Frischluftausstroemer fuer Fahrzeuge mit Klimaanlage Handschuhfach; ein Glück dass die Jungs von VW und Audi ein gewisses System bei ihren Nummern haben...

Die Bildtafel im ETKA sieht exakt genauso aus wie für den A4. Allerdings wird dieses Teil nicht angezeigt bzw. abgebildet. Aber es steht drin....

am 7. Juni 2011 um 7:53

Voraussetzung für dieses Teil ist "9AQ", also "Klima Plus". Ich nehme also an die Drei-Zonen-Klima.

EDIT: Und offensichtlich braucht man noch das "Ventil - Handschuhfach mit Kuehlluftanschluss" 3B0 816 355 (01C)

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Audi
  5. A4
  6. A4 B8
  7. Kühlfach nachrüsten ?