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Kühlflüsigkeit-Wechsel! Welches Wasser?

Themenstarteram 30. September 2004 um 19:47

Hi Leute,

ich will die Kühlerflüssigkeit meines 318i (M 43)Baujahr 98 wechseln!

Sollte man nun für den 50 % Anteil Wasser

DESTILIERTES oder normales Leitungs-Wasser nehmen?

Schließlich ist der Motor nun schon über 6 Jahre wahrscheinlich mit dem normalen Leitungs-Wasser

gelaufen!

Ist destiliertes Wasser nicht aggresiver z.B. zu den Dichtungen?

Was meint ihr?

Gruß touring-Fahrer

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18 Antworten

also sagen wir mal so,inner werkstat haben wir immer leitungswasser genommen. aber hab auch schon mal über destiliertes wasser nachgedacht,da ja ohne jegliche mineralien drinnen also auch kein kalk also auch nichts was die schläuche angreifen kann oder irgendwas verstopfen kann oder die wasserpumpe angreifen kann. hab dann aber auch wieder leitungswasser genommen. aber eigentlich müsste destiliertes ja besser sein. weil ja wie gesagt nichts drin ist also kann auch nichts angeriffen werden oder?

Auf jeden Fall destilliertes! Wenn du normales nimmst verrostet dir der Motor von innen. Und agressiv ist das auf keinen Fall, ist doch nur Wasser ohne die Salze und was alles so in "normalem" Wasser ist.

Normales Wasser reicht eigentlich. In Werkstätten nehmen sie immer normales.

also unbedingt destiliertes wasser würde ich nun nicht sagen denn also ich mag mich jetzt tierisch irren aber was soll da rosten????? ich mein der motor wird jeden morgen von aussen feucht durch die morgendliche feuchtigkeit in der luft und außerdem ist der motorblock use doch aus alu und alu rostet ja bekanntlich nicht. würde eben nur sagen ist für die gummi teile im motor schonender. ich mein endeffekt ist es ja egal destiliertes wasser ist besser aber nicht unbedingt nötig,klar leitungswasser tut es auch haben die auto ja auch von werk aus drin also kann es ja nicht schädlich sein

Eben. Vor allem diese Glysantine was man da rein macht, wirkt nicht nur gegen Frost, sondern auch gegen Korrision.

am 30. September 2004 um 21:41

Es geht eher um den sogenannten "Kesselstein" Wenn normales Wasser heiß wird, fallen die Salze aus und die können als Ablagerung Verschleiß hervorrufen.

mfg cat

ja gebau das meinte ich auch wirkt sich eben auch auf wasserpumpe usw aus also wen ich so drüber nachdenke ich glaube ich investier das geld auch und nehme destiliertes bringt ja ur vorteile

Zitat:

Original geschrieben von Bender82

Auf jeden Fall destilliertes! Wenn du normales nimmst verrostet dir der Motor von innen.

Ich glaub bei Alu rostet nichts von innen.

Zitat:

Original geschrieben von cyrix19816

klar leitungswasser tut es auch haben die auto ja auch von werk aus drin

Ne, das glaub ich nicht. Im Handbuch vom E36 steht bei mir das da destilliertes Wasser reingehört!

destilliertes Wasser oder zumindest Wasser zu Hause im Wasserkocher richtig kochen lassen

aber 5 Liter destilliertes Wasser kosten vielleicht 2 Euro

Zitat:

Original geschrieben von der_kurze

aber 5 Liter destilliertes Wasser kosten vielleicht 2 Euro

Eben! Versteh nicht wieso da manche versuchen noch zu sparen. Schaden tuts bestimmt nicht.

Zitat:

Original geschrieben von Waldfee

Ich glaub bei Alu rostet nichts von innen.

Alu korridiert in Verbindung mit aggressiven Medien...das flockt dann weiss aus...und mineralhaltiges (Salze) Wasser ist leicht agressiv ;)

Gruß

Zitat:

Original geschrieben von Path

Alu korridiert in Verbindung mit aggressiven Medien...das flockt dann weiss aus

Gruß

Manche Leute bezeichen das bei starkem Auftreten auch als "Blumenkohl" (wie an den Batteriepolen).. :)

Im Anhang ein Bild, wo man ganz gut sehen kann, dass sich bei der Verwendung von Leitungswasser durchaus auch Ablagerungen im Kühlkreislauf bilden...

Themenstarteram 1. Oktober 2004 um 17:48

Hi Leute, so das Kapitel ist erledigt! ;)

Auto hochgefahren (Wagen stand einigermaßen gerade), Ausgleichbehälter, Kühlflüssigkeit gewechselt (mit Mischung Destilliertes Wasser und Kühlerfrostschutz), System entlüftet! ;)

Die Ablaßschraube am Motorblock unter dem Abgaskrümmer hat sich leider nicht lösen lassen, war dann auch egal ca. über 5 L sind rausgelaufen! :mad:

Mal sehen ob sich die nächste Zeit bei strammer AB Fahrt unter dem Ausgleichbehälter noch Flüssigkeit rausdrückt!

Hat einer ne'n Tip wohin mit der alten Kühlflüssigkeit? :rolleyes:

Gruß touring-Fahrer

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