1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Renault
  5. Megane, Scénic, R19 & Fluence
  6. Kühlflüssigkeit 4 Jahre vs Zahnriemen+WaPu 6 Jahre

Kühlflüssigkeit 4 Jahre vs Zahnriemen+WaPu 6 Jahre

Renault Megane III (Z)
Themenstarteram 8. März 2021 um 12:54

Hallo,

der Megane 3 K4M soll laut Handbuch alle 4 Jahre neue Kühlflüssigkeit bekommen, Typ D (gelb/organisch). Da der Zahnriemen aber mit Wasserpumpe nach 6 Jahren gewechselt wird, frage ich mich ob man die 2 Jahre nicht einfach noch warten kann da man dann eh wieder die Kühlflüssigkeit wechseln muss wenn die Wasserpumpe erneuert wird? Oder verliert es dann zu schnell an Eigenschaften? Kann jemand etwas zur Qualität des Renault Glaceol RX Typ D sagen?

Danke

Ähnliche Themen
12 Antworten

Das Kühlmittel kannst Du auch 10 Jahre drinn lassen. Es gibt genug Fahrzeug wo das Kühlmittel länger als 4 Jahre drinn ist und es ist nichts deswegen geschehen.

Es reicht völlig aus wenn man das mit der Wasserpumpe zusammen macht.

Die 4 Jahre sind nur damit der Kunde zu Renault geht und dort Geld für teure Dinge lässt die nicht wirklich hätten sein müssen . Und beim übern Hof schlenkern gefällt dem einen oder anderen ja ein neuer Wagen ...

Das ist aber bei allen Marken so .

Bei meinem Scenic 1 hat nach 9 Jahren die Innenraumheizung nicht mehr oder sehr mangelhaft funktioniert.

Ursache: Der Wärmetauscher war verschlammt.

Denke mal dass dies daher kommt die Kühlflüssigkeit nie getauscht zu haben

Nein, das liegt eher daran das der Wärmetauscher mit Rost von Weißblechen (Froststopfen waren damals nicht so die besten) zugesetzt war.

Das kan bis Bj 2000 häufiger vor. Danach nur noch selten.

ich hab bei meinem Megane II letztes Jahr zum ersten mal die Kühlflüssigkeit wechseln lassen, weil im Zuge des Zahnriemenwechsels die Wasserpumpe erneuert wurde (war trotz 250.000km noch dicht, aber noch einen Intervall wollte ich ihr nicht zumuten).

Die hält also problemlos wesentlich länegr als 4 Jahre.

Themenstarteram 28. März 2021 um 14:49

Danke für eure Meinungen, aber denkt ihr wirklich das Zeug hält ewig? Warum sind dann 4 Jahre angegeben, ich glaube kaum dass die das aus Spaß reinschreiben, weniger Unterhalt ist mittlerweile ein Verkaufsargument. Laut Handbuch wird die Wasserpumpe beim K4M gar nicht mitgewechselt mit dem Zahnriemen, vielleicht ist deshalb ein Intervall angegeben.

Nach 4 Jahren hat es jetzt immernoch eine gelbe Farbe, aber im Ausgleichsbehälter sind Ablagerungen. Vielleicht wechsele ich es doch bei Gelegenheit.

Wäre schon wenn jemand etwas faktuelles dazu teilen kann (warum 4 Jahre? Zersetzt es sich?)

Der Zahnriemen ist immer mit allem allen Umlenkrollen und Wasserpumpe die vom Zahnriemen angebtrieben wird.

Zitat:

@courroie schrieb am 28. März 2021 um 16:49:39 Uhr:

Danke für eure Meinungen, aber denkt ihr wirklich das Zeug hält ewig? Warum sind dann 4 Jahre angegeben, ich glaube kaum dass die das aus Spaß reinschreiben, weniger Unterhalt ist mittlerweile ein Verkaufsargument. Laut Handbuch wird die Wasserpumpe beim K4M gar nicht mitgewechselt mit dem Zahnriemen, vielleicht ist deshalb ein Intervall angegeben.

Nach 4 Jahren hat es jetzt immernoch eine gelbe Farbe, aber im Ausgleichsbehälter sind Ablagerungen. Vielleicht wechsele ich es doch bei Gelegenheit.

Wäre schon wenn jemand etwas faktuelles dazu teilen kann (warum 4 Jahre? Zersetzt es sich?)

Das ist angegeben weil das Mittel Korrosionsschutz Inhaltsstoffe hat diese verlieren mit der Zeit ihre Wirkung.

Da die Angabe von 4 Jahren aber vom Hersteller des Kühlmittel kommt und diese unmöglich alle Motoren testen können kann man je nach Motor auch darüber gehen.

 

Bei einem Oldtimer mit einem Gussblock inkl Gusskopf von fragwürdiger Zusammensetzung

Hast du natürlich viel mehr Korrosion die verhindert werden muss als bei einem vollaluminiumtriebwerk

aus heutiger Produktion wo schon bei der Konstruktion darauf geachtet wird das sich die Bauteile/werkstoffe nicht untereinander angreifen.

 

Themenstarteram 29. März 2021 um 12:32

Zitat:

@joerg78 schrieb am 29. März 2021 um 12:03:54 Uhr:

Der Zahnriemen ist immer mit allem allen Umlenkrollen und Wasserpumpe die vom Zahnriemen angebtrieben wird.

Wird empfohlen. Ich habe das Renault Megane 3 Handbuch für die Mechaniker ( ~4500 Seiten), bei einigen Motoren soll die Wasserpumpe zwingend mit dem Zahnriemen gewechselt werden, beim k4m zB nicht.

Themenstarteram 29. März 2021 um 12:34

Zitat:

@Seppi-1604 schrieb am 29. März 2021 um 12:52:00 Uhr:

Zitat:

@courroie schrieb am 28. März 2021 um 16:49:39 Uhr:

Danke für eure Meinungen, aber denkt ihr wirklich das Zeug hält ewig? Warum sind dann 4 Jahre angegeben, ich glaube kaum dass die das aus Spaß reinschreiben, weniger Unterhalt ist mittlerweile ein Verkaufsargument. Laut Handbuch wird die Wasserpumpe beim K4M gar nicht mitgewechselt mit dem Zahnriemen, vielleicht ist deshalb ein Intervall angegeben.

Nach 4 Jahren hat es jetzt immernoch eine gelbe Farbe, aber im Ausgleichsbehälter sind Ablagerungen. Vielleicht wechsele ich es doch bei Gelegenheit.

Wäre schon wenn jemand etwas faktuelles dazu teilen kann (warum 4 Jahre? Zersetzt es sich?)

Das ist angegeben weil das Mittel Korrosionsschutz Inhaltsstoffe hat diese verlieren mit der Zeit ihre Wirkung.

Da die Angabe von 4 Jahren aber vom Hersteller des Kühlmittel kommt und diese unmöglich alle Motoren testen können kann man je nach Motor auch darüber gehen.

Bei einem Oldtimer mit einem Gussblock inkl Gusskopf von fragwürdiger Zusammensetzung

Hast du natürlich viel mehr Korrosion die verhindert werden muss als bei einem vollaluminiumtriebwerk

aus heutiger Produktion wo schon bei der Konstruktion darauf geachtet wird das sich die Bauteile/werkstoffe nicht untereinander angreifen.

Danke, ich habe mich auch mal schlau gemacht, und verschiedene Motoren reagieren unterschiedlich auf die selbe Kühlflüssigkeit. Ich bleibe dabei dass sich Renault schon etwas dabei gedacht hat. Zudem habe ich kleine Ablagerungen im Ausgleichsbehälter trotz perfekt gepflegtem Auto. Morgen mache ich sie, 16€ für die 6 Liter Typ D nd viel Zeit dank Corona...

Renault hat sich dabei gedacht das der Kunde zu Renault kommt und teures Kühlmittel kauft wenn die das so angeben .

Aber das sagte ich ja schon ..... wurde nur nicht erhört ....

Wenn du der Meinung bist das es neu muß dann mach es neu , auch wenns nicht nötig ist . Du schläfst dann besser ... ;-)

Themenstarteram 30. März 2021 um 13:00

4 Jahre alt vs neu. Sah gelber aus als es ist.

Alt neu
Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Renault
  5. Megane, Scénic, R19 & Fluence