- Startseite
- Forum
- Auto
- Hyundai
- Hyundai Elektrofahrzeuge
- Hyundai Ioniq 5 & 6 & 9
- Kühlflüssigkeit Akku - kommender Rechtsstreit?
Kühlflüssigkeit Akku - kommender Rechtsstreit?
Servus zusammen,
Ich habe im Oktober 24 einen gebrauchten ioniq 5 von einem Händler (ohne Werkstatt) gekauft. Jetzt stand die erste Inspektion an (30tkm). Prombt ruft die Werkstatt an und meinte, es wäre die falsche Kühlflüssigkeit in Akku-Kreislauf, da sie grün anstatt blau war. Ich habe umgehend mit dem Händler telefoniert und bescheid gegeben. Einen Tag später, ich brauche das Auto und habe daher den Wechsel veranlasst um die Gewährleistung seitens hyundai zu behalten (600€ kosten mit Leihwagen), schrieb mir der Händler, dass seitens des Einlieferers kein Wechsel der Flüssigkeit durchgeführt worden sei und es sich um den Auslieferungszustand handeln muss. Er erkennt seine Haftung nicht an und meinte, dass es auch zugelassene grüne Kühlflüssigkeit gäbe.
Die Werkstatt sagte, es gibt nur eine einzige zugelassene Flüssigkeit. Die ist blau und ich habe einen leeren kleinen Kanister mitbekommen.
Wer hat recht und hättet ihr eine Idee, wie man vorgeht um die Kohle wenigstens anteilig zurückzukriegen?
Danke euch!