Kühlflüssigkeit Anzeige Bei jedem Start.
Hallo,
Seit dem Winter piept und leuchtet die Anzeige mit der Meldung Kühlflüssigkeit!! ich hatte erst gedacht es liegt an der Temperatur draußen, weil die Anzeige immer nach 2 - 3 km verschwunden war. Jetzt bei über 20°C kommt die Warnung immer noch.
Die Meldung kommt nur wenn der Motor kalt ist, und nur die ersten ca. 3 KM.
Die Flüssigkeit ist genau zwischen Min und Max. Ich fahre ein 2.0TDI 140PS.
Danke.
Ähnliche Themen
18 Antworten
Mit 99%iger Sicherheit ist der Geber G62 im unteren Temperaturbereich defekt. Nachweis über Fehlerspeichereintrag und Mess/Log-Fahrt mit VCDS möglich.
Ein neuer kostet ca. 25€ und ist schnell selber gewechselt!
Ok danke erstmal. Morgen schließe ich mein leptop an und fahre eine runde. Dann stelle ich die Logdatei rein.
Wenn Du die Temperatur im Motosteuergerät logst (Messwertblock) während der Wagen warm wird kannst Du im Trend vermutlich schön sehen wie es zu einem kurzwn Aussetzter des Gebers kommt
Häää?
Da bin ich aber mal etwas desorientiert.
Da ich durch 3 defekte Zylinderköpfe so etwas wie ein Kühlmittelmangelfachman bin
kann ich das geschilderte Problem auch anders erklären.
- Motor kalt, Kühlmittelstand knapp unter Min > Warnmeldung kommt.
- Motor erwärmt sich > Wasser dehnt sich aus > Wasserstand steigt über Min > Warnmeldung geht aus.
Oder man hat Öl im Kühlwasser bedingt durch einen lecken Ölkühler.
Das Öl schwimmt oben im Ausgleichbehälter, hat eine geringere el.Leitfähigkeit wie Wasser und verursacht so die Kühlwassermangel Meldung.
Dieses Problem ist auch bekannt.
Viele Grüße
MC
Lasse mich gerne verbessern.
Die Kühlflüßigkeit ist genau bei dem Max-Strisch. Öl ist auch keins drin jedenfalls nichts zu erkennen mit dem Auge oder Finger.
die Log Datei zeigt 5 Fehler an. ich sehe aber nichts im zusammenhang mit dem Geber G62.
Heute wo es so heiß ist, ist die Meldung nach weniger als 1 Minute verschwunden, der Motor lief nur im Stand.
Hi also die anzeige auf deinem Bilder im FIS und die Motorkontrollampe hab ich auch. Ich hab einen 2.0 FSI und seit Wochen nur diesen Problem. Erst wurde der Kühlmittelbehälter samt sensor getauscht. Problem für einen Tag weg. Beim freundlichen wurde ausgelesen das der das der Lüftermotor defekt wäre obwohl er unter volllast mit gelaufen ist.Also getauscht worden 400 euro auf den Tisch gelegt und bum am selben Abend (leider Gottes auch noch Freitag dann) Das selbe Spiel die anzeige blinkt kühler läuft vollast und jetzt ist die Motorkontrollampe auch an. jetzt kann ich morgen wieder hin. Kann es sein das da vielleicht nur ein Sensor oder Thermostat defekt ist?
Ja, oben steht, es könnte der Geber G62 sein. nur ich weiß nicht wo er sich befindet und habe noch keine Zeit gehabt um nach zu sehen.
Das weiß ich leider auch nicht. Ich war jetzt beim freundlichen und die haben ihn wecheselt. Das teil kostet um 25-30 euro und ist in der Werkstatt in 30 min erledigt. Ich hoffe jetzt mal das bei mir alles ok und nichts mehr kommt.
Du kannst mal die Tage berichten, ob der fehler noch auftaucht.
Also bei mir wurde der Temperaturgeber vor ner Woche getauscht und seit dem ist ruhe und alles läuft perfekt.
Sach ich ja. Das Ding ist so ne Art Verschleißteil;-)
hallo,
ich musste das Thema wieder ausgraben , ich fahre immer noch mit der Warnanzeige (die aber nach 2 Minuten immer Verschwindet) nun wollte ich das Teil kaufen (Temperaturgeber G62). Den gib es aber nicht für den A3 2.0L TDI
jedenfalls finde ich nicht zu ersteigern bzw. sofort kaufen. Kann man da auch vom A4 2.0L TDI nehmen?
Hallo,
ich hab dazu was geschrieben unter:
http://www.motor-talk.de/forum/kuehlmittel-t2953531.html#post26311689
Den Sensor gibt es nicht Einzeln sondern nur in Verbindung mit dem Behälter (ca. 15€).
Du kannst ja von dem Behälter den Sensor abziehen (Stecker) und gegen den der im Auto verbaut ist austauschen.
MfG
Hardmut
ja habe ich gelesen aber bei mir kommt die Meldung nicht nur wenn es kalt ist sonder bei jedem Kaltstart auch wenn es über 15C° sind. aber ich werde mal den Behälter austauschen. Für 15€ ist es ein versuch wert.