1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volvo
  5. S40, V40
  6. Kühlflüssigkeit auffüllen

Kühlflüssigkeit auffüllen

Volvo S40 1 (V)
Themenstarteram 20. Juni 2015 um 17:38

Hallo zusammen,

das Thema ist zwar in diversen anderen Threads schon angesprochen und behandelt worden, aber irgendwie habe ich noch keine Antwort für mein Problem gefunden.

Bei meinem S40 fehlt etwas Kühlflüssigkeit. Sprich der Stand ist nicht in der Mitte zwischen den Markierungen "Min" und "Max", sondern eher bei "Min".

Kann ich das bedenkenlos, da derzeit wohl kaum Frostgefahr herrscht, mit Leitungswasser auffüllen? Oder gefährdet bereits die kleinste Abweichung des Gemischs, welches ich nicht mal kenne, weil das immer die Werkstatt macht, eine sichere Funktion des Kühlkreislaufs?

Vielen Dank schon mal für eure Antworten!

Grüße,

S

Ähnliche Themen
23 Antworten

Kannst du mit Wasser auffüllen, aber behalte den Wasserstand im Auge ob wieder was verlorengeht .

MfG

Kauf einfach eine original Kühlmittel-Flasche bei Volvo.

Teilenummer 9437650 (1 Liter Flasche).

Kostet um die 7 Euro.

Und das kannst du dann zur Hälfte mit Wasser mischen.

2 Liter sollten sicher reichen...

am 20. Juni 2015 um 19:09

Zitat:

@saitek87 schrieb am 20. Juni 2015 um 19:38:41 Uhr:

Hallo zusammen,

 

Kann ich das bedenkenlos, da derzeit wohl kaum Frostgefahr herrscht, mit Leitungswasser auffüllen? Oder gefährdet bereits die kleinste Abweichung des Gemischs, welches ich nicht mal kenne, weil das immer die Werkstatt macht, eine sichere Funktion des Kühlkreislaufs?

Vielen Dank schon mal für eure Antworten!

Grüße,

S

Besser mit destiliertem Wasser 1:1 mit Kühlflüssigkeit (Glysantin) auffüllen. Leitungswasser enthält heutzutage Nitrat und Kalk in geringen Mengen zwar. Aber das greift die feinen Innenwände des Motorkühlers an.

Wie ist die Farbe deiner Kühlflüssigkeit/Kühlwassers? Die Farbe entspricht dem Glysantin von BASF (Grün= Grün auf dem Kanister)....

Themenstarteram 20. Juni 2015 um 19:13

Vielen Dank für die Antworten.

Die Kühlflüssigkeit ist gelblich. Kann das sein?

Nun wenn es gelblich ist, warst du wohl nicht bei Volvo.

Volvo Kühlmittel ist immer Grün-Blau....

Wenn du ganz sicher gehen willst:

das ganze Kühlmittel bei Volvo ablassen, und erneut aufüllen lassen.

Kostet aber...circa 70 Euro schätze ich.

Und danach Stand im Auge behalten...

Themenstarteram 21. Juni 2015 um 10:05

Nein, war in einer freien Werkstatt.

Die Frage ist nur, ob ich ein erhebliches Risiko eingehe, wenn ich das Kühlwasser jetzt ausnahmsweise mit Wasser auffülle. Wenn es dann weiter sinkt, muss ich eh in die Werkstatt.

Gelblich oder blau ist jeweils auf Ethylen-Glycol-Basis und damit ok. Ethandiol steht manchmal auch drauf.

Zur Not kann man zwar alleine mit Wasser auffüllen, aber da Kühlmittel Wasserpumpe und Thermostat schmiert, sollte man auch im Sommer wieder mit Kühlmittel korrigieren.

Außerdem senkt Kühlmittel die Kochgrenze, so dass - gerade im Sommer - Kühlsystem und Kopfdichtung thermisch stärker belastet sind, wenn der Kühlmittelanteil durch laufendes Nachfüllen mit Wasser zu sehr verdünnt wird.

Auf welche Kilometerleistung bezieht sich bei Dir der Kühlwasserverlust? Wenn unter 10.000 km, würde ich das System prüfen (lassen).

Themenstarteram 21. Juni 2015 um 10:37

Es müssten ja nur etwa 300 - 500 ml nachgefüllt werden. Sprich es würde sich das Mischverhältnis in Richtung höherer Wasseranteil verändern. Ich weiß leider nicht, über welche Laufleistung hinweg sich das verändert hat.

Wenn ich das jetzt mit Wasser auffülle bleibt die Frage, ob Leitungswasser oder destilliertes Wasser?

Fahr doch einfach zu Volvo, die haben mir, sofort, für 1,20€ nen halben Liter reingegossen. Deren Mischung war 50%50 glaub ich.

 

Ansonsten, im Internet sind viele der Meinung dass dest.Wasser eher Korrosionsfreudig ist. Andere wiederrum schwören auf dest.Wasser. Deshalb, wenn du weiches.Wasser oder normales.Wasser an der Leitung hast, ruhig nehmen. Wenn du aber hartes Wasser hast, mit viel Kalk, dann koch das etwas ab oder dest.Wasser.

Dest. Wasser ist korrossionsfreudig - weiches Wasser ist das immer. Aber genau deshalb, auch weil es auf der Welt Ecken gibt, wo es nur (zu) weiches Wasser gibt, sind den Kühlmitteln Phophate bzw. sog. Inhibitoren zugesetzt, die Korrossion zuverlässig verhindern.

Abgekochtes Wasser ist zwar weicher, aber die Mineralien, die dabei ausfallen, mußt Du jetzt noch aus der Brühe rauskriegen. Das geht zumindest teilweise, wenn Du dazu einen Aktivkohlefilter kaufst. Destilliertes Wasser dürfte billiger sein.

Wenn der TE nie auf den Kühlmittelstand achtete, hat er vermutl. noch nie den Kühlmittelanteil gemessen und weiß daher überhaupt nicht, wie weit das Kühlwasser frostgeschützt ist.

Geh in eine Werkstatt, lass prüfen (abdrücken - dauert 5 Minuten) und auffüllen.

Zitat:

@adr1an0 schrieb am 21. Juni 2015 um 13:35:14 Uhr:

Fahr doch einfach zu Volvo, die haben mir, sofort, für 1,20€ nen halben Liter reingegossen. Deren Mischung war 50%50 glaub ich.

Moin!

Das funktioniert in diesem Fall weil gelber Kühlerfrostschutz ebenso wie blauer (Volvo-Original-Befüllung) silikathaltig ist. Grundsätzlich sollte man sicher sein mit welchem System der Motor befüllt ist, ehe man das Original nachfüllt. Bei mir hatte ein lustiger Vorbesitzer auf rotes Kühlmittel umgestellt, das silikatfrei ist. :confused: Mischen mit blau wäre fatal gewesen.

Zitat:

@Findus1963 schrieb am 24. Juni 2015 um 09:47:10 Uhr:

Zitat:

.... Bei mir hatte ein lustiger Vorbesitzer auf rotes Kühlmittel umgestellt, das silikatfrei ist. :confused: Mischen mit blau wäre fatal gewesen.

Und "rot" drin zu lassen, kann auch fatal sein bzw. werden, da dafür die Kopfdichtung nicht ausgelegt ist!

 

Zitat:

@Spargel1 schrieb am 24. Juni 2015 um 12:22:56 Uhr:

Und "rot" drin zu lassen, kann auch fatal sein bzw. werden, da dafür die Kopfdichtung nicht ausgelegt ist!

Jetzt machst Du mir aber Angst. :eek:

Wer weiß wie lange der Elch schon mit fremdem Blut fährt. Zwischen silikatfrei und -haltig hin- und herzuwechseln ist auch keine gute Idee.

Aber das defintiiv Falsche drin zu lassen, kann´s auch nicht sein.

Du selbst bist ja auch aus Süddeutschland wieder zurück in den Norden, weil Du das "Stuttgarter Hofbräu" und den Cannstatter Trollinger nicht veträgst :-)

Deine Antwort
Ähnliche Themen