ForumT1, T2 & T3
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Transporter
  6. T1, T2 & T3
  7. Kühlflüssigkeit auffüllen und entlüften beim WBX 1,9l

Kühlflüssigkeit auffüllen und entlüften beim WBX 1,9l

VW T3
Themenstarteram 5. September 2007 um 21:25

Servus,

beim Ausbau der Wasserpumpe hab ich ziemlich viel Flüssigkeit verloren.

Kann mir jemand genaue Anweisungen für das Einfüllen und Entlüften geben und wieviel (und welches) Kühlmittel ich dazugeben soll?

Gruss,marius

Ähnliche Themen
21 Antworten

Hallo,

habe es am Wochenende an meinem DJ 2,1 auch machen müssen, nachdem mir ein Marder vorne am Kühler den halben Schlauch weggefressen hat.

1. Heizung incl. Zusatzwärmetauscher hinten aufmachen

2. Ausgleichsbehälter (nicht den Service- Behälter) randvoll machen

3. Motor laufen lassen

4. Entlüftungsschraube am Kühler (rechts oben) öffnen

5. Motor mit erhöter Drehzahl (Helfer) laufen lassen bis vorne keine Luftblasen mehr kommen und Schraube schließen

6. Ausgleichsbehälter noch mal bis zum Rand füllen und schließen, Auffüllbehälter bis max füllen und Motort abstellen

So hat es bei mir funktioniert, für Ratschläge bin ich dankbar, weil ich am Wochenende diesen verbauten Schlauch gegen ein Neuteil wechseln werde.

Hat jemand Tips gegen die Marder?

Danke

Larboman

Um zu sehen ob du ausreichend endlüftest hast, kannst du den Motor warm laufen lassen und schauen ob der Kühler bis oben warm wird. Also die einfachste Art gegen Mader ist auf einem Maschendrahtzaun zu parken, das mögen die nicht so. Macht mein Nachtbar seit Jahren und es scheint zu klappen.

 

Gruß Mad

Von Larbomann fast richtig beschrieben.

Aber Kühler bleibt erst einmal zu. Und im Motorraum ist in Fahrrichtung links zur Motorschräge noch ein Entlüftungsventil (linksrum auf, rechtrum zu) das öffnen, dann solange, bis Behälter keine Luft mehr rausdrückt.

Wenn so entlüftet, Bus vorne ca. hoch, dann Entlüftung am Kühler öffnen und wieder hinten nachfüllen. Nur mit vorne hoch kannst Du richtig entlüften.

Gruss

Hallo zusammen,

Habe heute einen eingerissenen Kühlerschlauch abgebaut und dabei ist eine geschätzte Menge von 2-3 Litern Kühlwasser ausgetreten.

Entlüften ist klar, steht ja oft genug hier drin.

 

Aber wie / wohin fülle ich die Menge an Kühlwasser wieder ein???

-> Wahrscheinlich wird wohl nach dem ich den Motor anlassen der Füllstand des inneren Wasserbehälters rapide abfallen, und dort wird dann erstmal reingefüllt bis nix mehr absinkt.

Im Anschluss starte ich dann die Entlüftungsprozedur, oder?

 

Eine letzte Frage(Colambo):

Wo sitzt die Entlüftungsschraube im Motorraum beim 1,9 Benziner?

Ich habe mal direkt auch ne Frage und zwar zur Kühlflüssigkeitsart. Bisher war immer rote Kühlflüssigkeit drin, als ich aber beim Kfz-Händler war wollte er mir blaue Kühlflüssigkeit geben. Darf man die Farben überhaupt vermischen? Soviel ich weiß ist das ja eigentlich verboten, oder irre ich mich gerade?

du irrst nicht. original is blau (G11) drin. dein händler hätte also recht. bei dir wird wohl mal einer auf rot (G12) gewechselt haben (soll angeblich besser gegen alufrass sein). die beiden sollten wie du schon vermutest NICHT miteinander vermischt werden.

olli

Zitat:

Original geschrieben von oeliolli

du irrst nicht. original is blau (G11) drin. dein händler hätte also recht. bei dir wird wohl mal einer auf rot (G12) gewechselt haben (soll angeblich besser gegen alufrass sein). die beiden sollten wie du schon vermutest NICHT miteinander vermischt werden.

olli

Genau umgekehrt! Kann mich da noch an die Umstellung anfang der 90er erinnern. VWN kam auf die Idee nur noch ein Kühlmittel zu verwenden und hat sich damals für G11 (blau/grün) entschieden.

G11 verstopft aber langfristig die Kühlrippen und setzt so den Kühler zu. Daher sollte man G12+ verwenden.

@ schreckschrauber

also in der betriebsanleitung für`n T3 steht G11. aber du bist hier der "experte".;)

olli

Zitat:

Original geschrieben von oeliolli

@ schreckschrauber

also in der betriebsanleitung für`n T3 steht G11.

In welcher Version? WBX oder Diesel?

Via Google findet man die ganze Story zu G11, G12 etc. im T3.

Zitat:

Original geschrieben von oeliolli

@ schreckschrauber

also in der betriebsanleitung für`n T3 steht G11. aber du bist hier der "experte".;)

olli

schreckschraubaer hat Recht. Deine Betriebsanleitung ist aus den 80ern. Da war G11 absolut in. Danach kam G12 (rot), das nicht nicht G11 gemischt werden darf, weil die Suppe dann gerinnt und Klümpchen Dein Kühlersystem verstopfen. G12+ ist das aktuelle Kühlmittel und es kann mit G11 und G12 gemischt werden. Mit G11 gemischt entsteht eine unschöne braune Brühe, die aber funktioniert. Das kannst Du Dir gerne ansehen, wenn Du vorbeikommen möchtest.

na klar is meine betriebsanleitung aus den 80ern. genau wie der bulli:D. meine, G12 gibts erst so ab ca 96, da kann es dann doch wohl kaum original auf`m T3 gewesen sein. oder:confused:

olli

Mein Werkssyncro wurde 89 mit G12 ausgeliefert und 92 "umgerüstet", weil G11 ungiftig ist. G12 ist hochgiftig, aber besser. Es hat ja damals niemand geahnt das die Bullis so alt werden.

will auch nochmal meinen Senf dazugeben:

das aktuelle G12++ verhindert den Alu-Lochfrass und hebt den Siedepunkt bei normalem Luftdruck auf 130° C an. Notfalls kann man damit also auch drucklos fahren.

Lochfrass kennt man übrigens nicht nur bei der Wassermanteldichtung des WBX sondern auch bei den mit O-Ring gedichteten Stutzen am Kopf der Diesel.

Gruss Deden

Zitat:

Original geschrieben von oeliolli

na klar is meine betriebsanleitung aus den 80ern. genau wie der bulli:D. meine, G12 gibts erst so ab ca 96, da kann es dann doch wohl kaum original auf`m T3 gewesen sein. oder:confused:

olli

Ne, original war G11 drauf. Aber hättest Du, aus welchen Gründen auch immer, Ende der 90er neues Kühlwasser bekommen, hätte ein V.A.G. Betrieb G12 draufgemacht. Dazu hätte das restliche Wasser mit G11 zuerst runter gemusst. Mit G12+ kann das alte Kühlmittel draufbleiben. Man füllt einfach nach.

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Transporter
  6. T1, T2 & T3
  7. Kühlflüssigkeit auffüllen und entlüften beim WBX 1,9l