1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Audi
  5. R8
  6. Kühlflüssigkeit beim R8 4S Spyder nachfüllen

Kühlflüssigkeit beim R8 4S Spyder nachfüllen

Audi R8 4S
Themenstarteram 12. Januar 2020 um 14:36

Hallo,

Ich habe einen R8 Spyder 2018. Beim Kaltstart leuchtet nach ca 10 Sekunden die Warnmeldung, dass ich Kühlmittel prüfen und den Motor abschalten soll.

Nach einem Aus- und wieder Einschalten des Motors ist die Meldung weg.

Nun die Frage: Wo sitzt beim Spyder der Ausgleichsbehälter?

Habe einen kurzen Blick in die Serviceklappe am Heck geguckt aber nur den Öldeckel gefunden.

Ähnliche Themen
24 Antworten

Im Motorraum vorne rechts, weiter hilft dir dein Handbuch vom R8

 

Tom

Gibt es eine TPI zu, ab zum Audi Partner

TPI ?

Verdeck in Service-Position bringen (Dach auf und Heckscheibe hoch gleichzeitig betätigen).

Dann wird auf der Beifahrerseite eine ovale Klappe / Deckel welche mit 3 (oder 4) Schrauben befestigt ist (mit Stoff bezogen, wie der Rest) sichtbar.

Die abmachen (passender Schraubendreher ist im Werkzeug Set) und dann kommst Du an den Behälter.

Der Schwimmer muss bündig mit dem oberen Rand der (recht dünnen) runden Öffnung sein.

Zitat:

@dick289 schrieb am 12. Januar 2020 um 21:14:58 Uhr:

Gibt es eine TPI zu, ab zum Audi Partner

Bist du sicher, dass die TPI auch für den 4S gilt? Dachte, die war nur für Modelle bis 08/2015 vorgesehen.

wenn du dieses Jahr mehrmals nachfüllen musst, wird es eine micro Undichtigkeit geben.

Tom

^^ Hab ich interessanterweise bei meinem Spyder auch gerade. Hatte vor meiner letzten Fahrt im Oktober nachfüllen müssen. Vor 2 Wochen hab ich dann mal nachgesehen wie der Füllstand ausschaut und er ist wieder unter min. Wird dann bei mir mit dem Frühjahrs-Service geprüft.

da ist bestimmt der Wärmetauscher am Motor leicht undicht. :D

Tom

Verlieren dürft er bei mir nur während der Fahrt (bzw. wenn das System unter Druck steht) - ich hab nämlich in der Garage unterm Auto keinerlei Rückstände von nem Eventuellen Flüssigkeitsverlust. Aber ja, mal schaun was die Werkstatt sagt - bei mir halt dann erst im März, ich geb aber Feedback dann was es bei mir war (von einem generellen Problem bzw. ner TPI weiß meine Werkstatt nichts - das war das erste was sie geprüft haben, obs da schon was gibt).

Ich hatte die gleiche Fehlermeldung bei meinem Coupe, aber der stand auch 7 Wochen und hat am C-tek genuckelt. Hab dann auch nach Aus- und wieder Einschalten keine Meldung mehr gehabt. Nach 2-3 Fahrten (insgesamt ca. 100 km) kam die Meldung dann wieder, hab dann mal den Füllstand nachgeschaut, der war eindeutig zu niedrig. Hab ca. 600 ml nachgefüllt, Meldung weg. Das Fahrzeug wurde seitdem auch nicht mehr bewegt, da ich derzeit beruflich im Ausland bin. Mein Freundlicher meinte auch, dass es vielleicht auf Grund der langen Standzeit dazu kam, wobei ich zwar auch keine Flecken auf dem Garagenboden hatte, mir das Ganze aber technisch nicht ganz plausibel ist.

Ein schleichender Kühlwasserverlust deutet immer auf eine Microundichtigkeit hin.

Erkennbar ist das an Glycolkruste an der Undichtigkeit wo das Wasser gleich verdunstet.

Große Leck,s erzeugen Tropfen die auch auf den Boden als Pfütze sichtbar sind.

( wie beim geplatzten Behälter eben > 42ger )

Tom

Witzig. Soeben kam bei der Fahrt die gleiche Meldung. Soll Motor abstellen und Kühlmittel prüfen. Kurz danach ging die Meldung weg. Kam dann noch einmal. Temperaturen waren aber normal.

Bei mir kommt die fehlermeldung bei meinem rws auch seit oktober 2019 hatte dann nachgefüllt etwas und den bis heute stehengelassen in der Garage. Gestartet vorhin die Meldung kam und ging wieder dann etwas sportlicher gefahren und wupps wieder dje Meldung. Bringe den morgen zu Audi ohne Termin, mir egal.

Hi

Unterm Saugrohr rechts vorne, das rote ist die

Kruste vom Kühlmittel am Wärmetauscher.

Tom

Imag5198
Deine Antwort
Ähnliche Themen