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Kühlflüssigkeit geprüft für Winter
Hallo ich hab eben schon mal mit dem Frostschutzprüfer kühlflüssigkeit geprüft für Winter. Ich denke es ist perfekt, wollte trotzdem eine meinung hören
-25°C hat mir angezeigt, reicht vollkommen, oder?
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16 Antworten
Wenn Du vorhast mal in den Skiurlaub zu fahren, würde ich da noch etwas nachkippen.
das kommt auch drauf an wo du wohnst,-25 °C sind zwar selten aber in manchen Gebiten von Dt.nicht unmöglich.....
Also ich hab -35°C,bei meinem (Winter/Alltags)-Auto
Zitat:
Original geschrieben von DigiM
Also ich hab -35°C,bei meinem (Winter/Alltags)-Auto
Hallo,
und wie viel hast du bei deinem Sommer/Liebhagerfahrzeug? Steht der im Winter in einer beheizten Halle und es kann nicht unter -25°C werden?
Mein Sommer/Liebhaberfahrzeug steht im Winter in einer Garage und da wird es bestimmt genau so kalt wie draußen und deswegen würde ich da dann den selben Schutz wählen wie beim Winterauto.
MFG 1781 ccm
Ich wohne an der Grenze zur holland und nein ich fahre nicht in urlaub, ich denke -25°C ist ausreichend.
Im kühlen winter wird es nachts vielleicht maximal -10°C hier.
Ich denke -40°C ist übertrieben da ist das kühlmittel konzetrat zu wenig verdünnt und eventuel leitet es im sommer die wärme schlechter ab.
Also ich achte das bei mir so -20°C bis -30°C bleibt.
Denkt bitte daran daß das Frostschutzmittel auch ein Rostschutzmittel ist!
Und dieser Schutz hält auch nicht ewig.
Aus diesem Grund soll die Kühlflüssigkeit alle 4 Jahre gewechselt werden.
Bis zu welchen Temperaturen ist denn die originale Kühlflüssigkeit von VW ausgelegt (die rote)?
Zitat:
Original geschrieben von h2-fanatiker
Bis zu welchen Temperaturen ist denn die originale Kühlflüssigkeit von VW ausgelegt (die rote)?
Hi,
das hängt vom Mischungverhältnis mit Wasser ab. Je höher der Anteil an Wasser umso schwächer ist der Frostschutz. Mit purem Frostschutzmittel sollte man aber trotzdem net fahren
Gruß Tobias
Zitat:
Original geschrieben von 1781 ccm
Zitat:
Original geschrieben von DigiM
Also ich hab -35°C,bei meinem (Winter/Alltags)-Auto
Hallo,
und wie viel hast du bei deinem Sommer/Liebhagerfahrzeug? Steht der im Winter in einer beheizten Halle und es kann nicht unter -25°C werden?
Mein Sommer/Liebhaberfahrzeug steht im Winter in einer Garage und da wird es bestimmt genau so kalt wie draußen und deswegen würde ich da dann den selben Schutz wählen wie beim Winterauto.
MFG 1781 ccm
beheizte Halle........und garantiert nicht unter 0°C,und sowieso wird im Winter geschraubt,da ist die Brühe sowieso runter..........
Zitat:
Original geschrieben von DigiM
beheizte Halle........und garantiert nicht unter 0°C,und sowieso wird im Winter geschraubt,da ist die Brühe sowieso runter..........
Jetzt spricht aus mir der pure Neid............. hast du es gut, ich bin ja schon froh das ich im Nachbardorf eine Garage mieten konnte.
MFG 1781 ccm
Edit:
Zitat:
Bis zu welchen Temperaturen ist denn die originale Kühlflüssigkeit von VW ausgelegt (die rote)?
Der Kühlmittelzusatz den es zur Zeit bei VW zu kaufen gibt ist G12 plus plus (G12 ++) und auf der Rückseite ist ein Mischungsverhältnis von:
2:3=-24°C
1:1=-36°C
3:2=-52°C
Angegeben.
Und man sollte mindestens 40% Zusatz (wegen Rostschutz) und maximal 60% Zusatz (weil sonst die Wärmeleitfähigkeit zu stark sinkt) verwenden.
Musste mal den alten Thread kurz hochholen.
Also ich hab in der Werkstatt meinen krümmer wechseln lassen. Dabei musste der Ansaugkrümmer abgebaut werden.(dabei fliest etwas kühlwasser ab)
Ich wusste dass das passiert und hab den Chef gebeten der soll direkt ganz kühlwasserwechseln (wer weiss wie alt die ist, kanister legte ich im koferraum).
Ok wurde gemacht. Heute überprüfte ich bis wieviel grad C° der frostschutz reicht.
-40° Boah das ist viel zu viel, ne?! Wärmeleitfähigkeit nimmt da doch ab ja?
Naja hab mit dem kühlmittel-prüfer 0,5liter rausgesaugt und 0,5liter reines wasser gekippt.
Meint ihr ist jetzt genug verdünnt?
Hab danach 3km runde gedreht damit sich das kühlwasserverteilt.
Kann man mit -40° fahren oder ist das viel zu konzentriert?
Zitat:
Original geschrieben von vip hans
Musste mal den alten Thread kurz hochholen.
Also ich hab in der Werkstatt meinen krümmer wechseln lassen. Dabei musste der Ansaugkrümmer abgebaut werden.(dabei fliest etwas kühlwasser ab)
Ich wusste dass das passiert und hab den Chef gebeten der soll direkt ganz kühlwasserwechseln (wer weiss wie alt die ist, kanister legte ich im koferraum).
Ok wurde gemacht. Heute überprüfte ich bis wieviel grad C° der frostschutz reicht.
-40° Boah das ist viel zu viel, ne?! Wärmeleitfähigkeit nimmt da doch ab ja?
Naja hab mit dem kühlmittel-prüfer 0,5liter rausgesaugt und 0,5liter reines wasser gekippt.
Meint ihr ist jetzt genug verdünnt?
Hab danach 3km runde gedreht damit sich das kühlwasserverteilt.
Kann man mit -40° fahren oder ist das viel zu konzentriert?
Ich glaube kaum das wegen etwas mehr Frostschutz dein 1.8 überhitzt weil die Wärme nicht schnell genug abgeführt wird^^
Von allen Autos wo ich Frostschutz geprüft habe(und das waren einige) waren mind. die Hälfte über -40Grad.
Bei mir ist es auch mehr als -40°C...auch keine Probleme.
Wobei das Mischverhältnis eigentlich 1:1 ist.
Auf die Messgeräte kann man sich auch nicht zu 100% verlassen.
Hab dieses Prüfgerät benutzt. Zeigt eigentlich recht genau.
Hab es mit messbecher überprüft 200ml wasser+100kühlmitter zeigt ziemlich genau.
1,0wasser 1 kühlmitter = -40°C
1,5wasser 1 kühlmitter = -27°C
2,0wasser1 kühlimmter =-20°C
Naja aber frage beantwortet wenn es (jetzt) irgend wo bei -35°C steht dann ist ok. Und selbst -40° wären noch ok, Danke
den Prüfer hab ich auch und nach dem letzten Winter würde ich auf -35° schon gehen.