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Kühlflüssigkeit gewechselt - Motortod
Hi!
Ich hoffe, ihr könnt mir weiterhelfen!
Ich fahre einen Golf 3 GT Special; EZ:12/92; 1.8l MKB: ABS
Ich habe im Zuge eines Thermostataustauschs meine Kühlflüssigkeit gewechselt. Habe dabei keine originale Flüssigkeit genommen, sondern welche, die wohl angeblich dem G11 ensprechen soll, da G12 ja erst seit '96 benutzt wurde.
Habe den Motor einmal mit Wasser durchspült und dann besagtes Konzentrat eingefüllt. Ich mach den Motor an und der schüttelt nur so um sich, nimmt 0 Gas an und geht aus.
Habe dann sofort wieder das Kühlmittel abgelassen und eimerweise Wasser durchlaufen lassen. Dann nur mit Wasser gefüllt, jetzt läuft er wieder so halbwegs.
Allerdings nimmt er bis 3000 u/m sehr bescheiden Gas an, kommt mir beim Anfahren vor wie mein alter 45PS Fiesta.
Wenn man allerdings (bei voll durchgetretenem Pedal) die 3000 erreicht, reißt er auf einmal nach vorn, als ob ein Trubo einsetzten würde
Woran könnte es liegen, das er unter 3000 kein Gas annimt, habt ihr da vielleicht ne Idee?
Was geht eigentlich genau kaputt, wenn man G11 und G12 mischt?
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42 Antworten
also ich kann mir schwer vorstellen das die symptome die du beschreibst vom falschen kühlwasser kommen....das muss was andres sein
schonmal geguckt ob der motor evtl falschluft zieht ? vergaserflansch etc???
Also der Vrgaserflansch ist erst 2 Monate alt, auch sonst alles i.O.
Die Symptome waren ja auch sofort weg, als ich nur Wasser drin hatte (bis auf die schwäche vor 3000).
Habe halt nur Angst, das ich G11 und G12 vermischt habe, was ja angeblich zu schweren Motorschäden fürhen soll.
naja ich kann mir jetz nich vorstellen das das wie du es beschreibst nur vom kühlmittel kommt der unterschied zwischen g 11 und g12 is glaub ich eher daraf bezogen das g11 meines wissen mit alu ragiert deswegen wird in den neuren motoren ab 96 g12 eingefüllt , aber ich glaub nicht das das so direkt mit deinem problem zusammenhängt ... du hast geschrieben du hast nur das thermostat getauscht, hast sonst noch irgendwas gemacht irgendwelche flüssigkeiten abgelassen oder so?
Sonst habe ich nur Keilriemn und Keilrippenriemen getauscht, die Riemen sind auch nicht überpsannt oder so.
Also laut "So wird's gemacht" darf man G11 und G12 KEINESFALLS vermischen, sonst bereits genannter Motorschaden.
Hätte mir das auch nicht vorstellen können.
also ich kann mir das nur längerfristig vorstellen wenn man das mischt das sich das nit verträgt aber nit wenn man den motor kurz anlässt könnt ich mir net vorstellen ehrlich gesagt das das so schnell vor sich geht ...
Er läuft seit nur Wasser drin ist, ja auch wieder rund. Habe halt "nur" Leistungsmangel im unteren Drehzahlbereich.
Ach ja: Als ich den Motor mit dem neuen Konzentrat laufen gelassen habe, hatte ich weißen Schaum im Auspuff. Vielleicht da was kaputt gegangen?
steht in dem buch nicht auch drin das wenn man sie vermischt dass sie dann verklumpen und daher keine ausreichende kühlung mehr gewährleistet ist? evtl. verstopft das ja auch ne kühler oder so...
hast du keilrippenriemen getauscht oder den zahnriemen? oder is das dasselbe ? ne sag mal, wars jetz der zahnriemen oder nich?
wäre meine nächste vermutung gewesen *gg* man nam mir die worte aus dem mund stimmen die steuerzeiten ?
Getauscht habe ich Keilriemen und Keilrippenriemen, Theromstat, und Spannrolle des Zahnriemens. Zahnriemen aber nicht verstellt. Problem trat schon nach Thermostat und Flüssigkleitswechsel auf.
also hast du erst thermo getauscht und dann probiert und dann die spannrolle gewechselt? also so mit schütteln und kein gas annehmen würd ich schon auf steuerzeiten tippen überprüf die ma nochmal , weil ein zahn versatz genügt schon um sowas auszulösen
Und Du kannst absolut sicher gehen, dass Du durch den Tausch der Zahnriemenspannrolle NICHT die Steuerzeiten beeinflusst hast?
Deine Symptome passen absolut nicht zu Fehlern im Kühlsystem...
ich hätte nämlich auch auf nen übersprung um einen zahn getippt. evtl. ist auch der zündzeitpunkt verstellt, ich weiß allerdings nicht ob sich das dann ab ner bestimmten drehzahl egalisiert (300 umdrehungen meintest du ja...)
auf jeden fall hat dasnix mit der kühlflüssigkeit zu tun. hast du auch alle stecker wieder angeschlossen? zylinder laufen aber alle mit oder?
Ok, ich muss mich glaub ich mal genauer ausdrücken´:
ICh habe als allerserstes die Riemen für Servo, WaPu und LiMa gewechselt, das Kühlwasser abgelassen und den Thermostat getauscht. Dann wollte ich, mit neuem Konzentrat, das System entlüften und den Thermostaten prüfen. Dabei lief der Motor bereits beschissen (eher gar nicht + weißer Schaum im Auspuff), also BEVOR ich Hand an den Zahnriemen und / oder die Spannrolle gelegt habe.
Erst dann habe ich die Spannrolle (die eigentlich der Auslöser für das Ganze war - Lagerschaden) gewechselt, der Motor lief danach genau so beschissen.
Danach habe ich Kühlflüssigkeit abgelassen und Wasser eingefüllt -> Motor läuft zwar, aber kommt sehr langsam aus dem "Keller".
Meine Frage war auch eher allgemein gestellt, ob es einen "üblichen Verdächtigen" für schlechte Gasannahme im unteren Drehzahlbereich gibt, der evt. mit Kühlflüssigkeit zu tun hat.