- Startseite
- Forum
- Auto
- Opel
- Omega & Senator
- Kühlflüssigkeit komplett ausgelaufen
Kühlflüssigkeit komplett ausgelaufen
Hallo Community,
unter meinem Omega Caravan ist nun eine riesige Pfütze.
Zu meiner Garage geht es stark bergauf und ich denke das hat ihm den Rest gegeben.
Der Behälter ist leer (siehe Bilder).
Habe probiert den Fehler zu lokalisieren und habe ihn mittig vom Auto entdeckt (von der Autolänge her gesehen ab Anfang der vorderen Türen ).
Was könnte das wohl sein? Ich hoffe ihr könnt mir helfen. Vielen Dank im Voraus.
omega-thueringen
Ähnliche Themen
16 Antworten
sieht aus, wie ein undichtes Heizungsventil
Das kommt wohl durch dein defektes Heizungsabschaltventil.
Einer der häufigsten Defekte im Kühlmittelkreislauf.
Ist hier im Forum auch schon x mal beschrieben worden.
Wechseln und gut ist es.
Das Ventil kostet je nach Anbieter zwischen 11€-40€ und es ist in einer halben Stunde durch den Hintereingang gewechselt.
(so man eine Seilzug-Schellenspannzange hat.) Sonst dauert es schon ne Zeit und diverse Flüche bis man die Schellen runter und die Schläuche gelöst hat.
Man kann es auch von unten wechseln, aber viel besser kommt man da auch nicht ran.
Die Anschlüsse (Patentverbinder) an den WT können sehr schwer runter gehen.
Nur keine Panik,.. ein Wurstbrot essen und dabei.
Vor der Wiedermontage ein wenig Silikonfett oder Spüli an die Patentverbinder geben.
Achtung ! Merken wo welcher Schlauch ran kommt, sonst heizt er nicht mehr.
Heizungsschaltventil wechseln.
Hallo,
das geht meiner Meinung und Erfahrung nach ( beim 4-Ender) schneller von unten. Man spart sich das Abbauen des Innenraumfilters und das Abmontieren der Schläuche durch das Hintertürchen.
Ich lass den Wagen etwas warm laufen, damit die Schläuche am Ventil schön geschmeidig sind, dann ca. 2 Liter Kühlflüssigkeit unten am Kühler abblaufen lassen und dann ist das in 15 Minuten gewechselt.
Anfangs habe ich immer die Teureren (FOH) verbaut, die letzten 2 oder 3 mal habe ich die günstigsten genommen die ich im Internet finden konnte. Hatte bei den No Name Ventilen bisher keinen Ausfall.
Gruß Gerd
Ich danke euch für die schnelle Hilfe.
Könnt ihr mir sagen wie man das Auto vorher noch bewegen kann? In der Garage ist kein Platz und rausrollen geht auch nich weil es dann ziemlich steil bergab geht.
Mangels Zeit und diesem speziellen Werkzeug würde ich am liebsten eine freie Werkstatt aufsuchen. Was könnte das dann kosten?
@Gerd: Alles schön und gut ;-) Aber falls ich es selber machen sollte dann lieber nach der Anleitung von Kurt da ich das komplett identische Fahrzeug wie auf dem Bild besitze und mit der Anleitung (hoffentlich) was anfangen kann (sag ich jetzt noch ).
Edit:Mit abschleppen zu einer Werkstatt sieht es auch nicht so gut aus (Automatik)...da komm ich wohl leider nicht drum rum mir die Zeit zu nehmen
Klimaanlage aus, Wasser im Kühler rein und schon kannst du fahren wohin du willst du darfst nur die Klima nicht einschalten.
Habe auch gerade das selbe Problem
Es muß nicht immer so sein, daß das Heizungsschaltventil nur Wasser verliert wenn die Klima auf kalt steht !!!
Das Teil kann auch völlig aus dem Leim gehen und immer pieseln.
Ok wusste ich jetzt nicht bei mir ist er zu mindest ohne Klima dicht Danke der Info
Und genau das ist bei mir der Fall.
Bin heute nach 4 Wochen mal 30km gefahren und habe ~10km vor dem Fahrtende die Klima wieder ausgeschalten.
"Genau das".... heißt jetzt was ?
Läuft immer oder nur mit Klima auf kalt?
Ich hatte die Klima auf 20°C und Gebläsestufe 3 und hab die "off"-taste 10km vorher gedrückt.
Hab den Omega in der Garage abgestellt und hab es so laut plätschern gehört, das ich dachte ich steh an einem Bach oder ähnlichen
Kurt was meinst du? Gibt es eine Möglichkeit noch zu fahren? Wenn ja wie weit?
Zitat:
Original geschrieben von Omega-Thueringen
Gibt es eine Möglichkeit noch zu fahren? Wenn ja wie weit?
Du bist gut ... wie weit kann man denn fahren ohne Kühlmittel ohne dass der Motor seinen Hitzetod stirbt?
Du kannst das Kühlmittel wieder komplett auffüllen und versuchen ob das Heizungsabschaltventil bei "An" oder "Aus" weniger oder kein Kühlmittel verliert. Den Test aber bitte nur im Stand, Motorhaube auf und Sichtkontrolle.
Wechsele doch einfach das Heizungsabschaltventil. Die Arbeit ist sehr einfach und schnell gemacht. Wetter ist prima hierfür.
Falls noch nicht gefunden, dann ist HIER die beste Anleitung.
Ja wär nicht weit. Nur ein paar Meter.
Ich hab jetzt noch nicht nachgeschaut aber:
Ist das bei jeden Omega gleich oder ist die Anleitung direkt für FL mit V6 ?
Zitat:
Original geschrieben von Omega-Thueringen
Ja wär nicht weit. Nur ein paar Meter.
Ich hab jetzt noch nicht nachgeschaut aber:
Ist das bei jeden Omega gleich oder ist die Anleitung direkt für FL mit V6 ?
Was hast denn für ein Auto und mit welchem Motor?
Bei den B-Omegas sitzt das Ventil direkt an der Spritzwand.
Also zum Beispiel Y26SE und X20XEV sind identisch.
Wie gesagt, Du musst sehen wie viel Wasser in welcher Zeit austritt.
Bei mir war es damals so circa -4 cm im Vorratsbehälter innerhalb von 10 min.
Aber riskiere nichts. Die thermische Belastung ist bei fehlendem Kühlmittel viel zu hoch.