Kühlflüssigkeit läuft über
Ich habe heute die Kühlflüssigkeit gewechselt, da das Thermostat anscheinend defekt war. Dieses habe ich also gewechselt, dabei ist mir aufgefallen, dass das alte Thermostat keinen Anschluss für den Überlaufschlauch zum Kühlmittel Behälter hat. Der Schlauch lag demnach lose rum, war also nur am der Seite vom Kühlmittelbehälter/ Deckel befestigt. Das neue Thermostat hat nun den Anschluss, daher habe ich ihn nun logischerweise auch auf Thermostat - Seite befestigt und beide Seiten mit Schlauchschellen fixiert.
Laut jhims - Buch müssen 8.3l Flüssigkeit eingefüllt werden. Ich habe ca.6.5-7l eingefüllt, dann schien es optisch voll zu sein also Probefahrt gemacht damit sich alles verteilt. Seitdem läuft Kühlflüssigkeit oben aus dem Behälter raus. Zuerst dachte ich, der Schlauch ist nicht fest genug, aber ich glaube momentan es kommt aus dem Deckel raus.
Habt ihr ne Idee, ob der Deckel defekt sein kann oder ich etwas falsch gemacht habe?
Ähnliche Themen
37 Antworten
Ist er denn übervoll und läuft deshalb über oder nur, wenn Druck im System ist?
Ich glaube nicht dass das System zu voll ist, da ich < 7l reingeschüttet habe. Und ja ich habe auch die Ablassschraube am Block geöffnet.
Es läuft nur über beim fahren und dann qualmt es auch so, dass Passanten mich drauf hingewiesen haben.
Was heißt denn, der Thermostat ist anscheinend kaputt?
Die letzten Tage wurde die Lüftung nicht mehr warm, auch nicht bei einer Motortemperatur >87°C. Daher gehe ich davon aus.
Halte ich für eine falsche Schlussfolgerung.
Im Auto dient ein Thermostat der Regelung der Kühlmitteltemperatur und macht bei zu hoher Temperatur den großen Kühlkreislauf auf. Mit der Heizung hat das nichts zu tun, da diese im kleinen Kreislauf hängt, da man sonst die ersten 10 Minuten nicht heizen könnte.
Ich tippe ja noch irgendwie auf Luftblasen im System.
Baue doch einfach alles so zurück, wie es war und teste nochmal. Ist der Fehler weg, lag es an deiner Reparatur, bleibt er, weißt du, dass es an was anderen lag.
Gibt es denn eine andere Möglichkeit die Luft aus dem System zu kriegen? Und welche Möglichkeiten gibt es beim Wechsel der Flüssigkeit etwa falsch zu machen?
Hätte es denn sein können, dass die Lüftung nicht mehr warm wurde weil zu wenig Kühlflüssigkeit drin war?
Heizung voll aufdrehen, Kühlwasser auf Maximum und so lange den Motor laufen lassen/damit herum fahren, bis der große Kühlkreislauf aufgemacht hat, was man daran erkennt, dass der untere Schlauch vom Kühler weg auch richtig heiß ist. Ist im Winter natürlich nicht so ganz einfach.
In der Regel entlüftet sich das System dadurch von selbst.
Das habe ich eigentlich so gemacht. Maximum heisst bis es überläuft? Ne Anzeige gibt es ja nicht.
Was ich halt etwas komisch finde, dass das jetzige Thermostat eben den Anschluß fürn den Überlauf hat
Nein, nicht bis es überläuft, sondern bis zur Markierung. Da sieht man innen so ein Stück Plastik, was das Maximum markiert.
Also irgendwie stimmt da was nicht. Bei meinem Wagen ohne Klimaanlage gab es den Thermostat ohne Anschluss und am Kühler war ein Schlauch, der nach unten raus geht. Hin und wieder bei großer Hitze kamen dort ein paar Tropfen Wasser raus, was so in Ordnung ist.
Kann es also sein, dass du hier zwei Dinge miteinander verbunden hast, was so nicht gedacht war?
Habe mal etwas gegoogelt. Du hast den falschen Thermostat verbaut, nämlich den von Wagen mit Klimaanlage, die ja einen extra Ausgleichsbehälter haben und nicht "das Fass" auf dem Kühler drauf. Dort dient der Schlauch vom Thermostat rüber zum Ausgleichsbehälter der Entlüftung. Ohne Klima gibt es das nicht.
Also bei dem was du beschreibst wär wohl auch ein Kopfdichtungsschaden möglich.
Was für ein Motor hast du denn?
@Goify: Ehm ich habe das Thermostat gekauft für Autos mit Klimaanlage. Ich habe innen den Schalter EC, also habe ich doch ne Klimaanlage (die aber seit Kauf ohne Funktion ist)
Bisher hing der Schlauch auch bei mir nur runter. Der Ausgleichsbehälter sitzt hinten links wenn man davor steht mein ich. Ich habe aber nur vorne das "Fass" wie Du es nennst.
@Gudolf: Ich habe den 1.8l. Ich bin heute damit gefahren für die Probefahrt, der Motor schien mir normal zu fahren.
Vielleicht noch eine Ergänzung die mir wohl nicht unerheblich scheint: Mir war bewusst, das der Wagen zu wenig Kühlflüssigkeit hat und ich habe die letzten Wochen immer wieder mal reines Wasser nachgekippt und den Wechsel etwas vor mir her geschoben. Heute konnte ich keine Flüssigkeit mehr im "Fass" erblicken und es war ei wenig Motoröl oben auf dem Ansaugtrackt. Ich bin der Meinung, dass kam von der Kurbelgehäuseentlüftung,der kleine Schlauch vom Motor oben zum Ansaugtrackt hat anscheinend einen kleinen Riss. Ich habe letzten Sonntag etwas Öl nachgefüllt, da war optisch noch alles okay und seitdem wurde der Wagen vielleicht 20km bewegt.
Edit: Allgemein: Der Wagen hat 290km runter und wurde, für mein Verständnis vorher nicht gut gepflegt. Ich hatte schon so manche Probleme damit, die bis hierhin aber alle zu beheben waren. Der Motor ist grundsätzlich schon etwas am schwitzen, wobei ich mir da aber denke, dass dies normal ist bei 20 jahre auf dem Buckel und dem km Stand.
Ja wie jetzt. Hast du wirklich eine Klimaanlage mit Ausgleichsbehälter auf der Beifahrerseite und Klimakompressor unter der Servopumpe oder war nur irgendwann das Heizungsbedienteil defekt und man hat eins von einem Wagen mit Klimaanlage eingebaut?
Kannst du mal ein Übersichtsbild von deinem Motorraum hochladen? Meines Wissens nach sieht es entweder so oder so aus, aber nicht gemischt.
Ich kann mir noch vorstellen, dass da einer eine Klimaanlage nachgerüstet hat.
Vielleicht habe ich es umständlich ausgedrückt, ich habe KEINEN Ausgleichsbehälter auf der Beifahrerseite sondern den schwarzen runden Behälter vorne mittig. Und im Bedienteil einen Schalter EC.
und bei Mercedes sagte mir mal ein Mitarbeiter ich solle mit einem der Klimaschläuche aufpassen, dort wäre die Gummimuffe arg durch und ich müsse aufpassen das die Leitung nicht durchgeschürft wird von de Karosse.
Ist das er Klimakompressor auf dem Foto?
Ja, das da ganz unten ist der Klimakompressor.
Mal an andere Experten hier: Gab es eine Klimaanlage im W202 ohne seitlichem Ausgleichsbehälter ab Werk?