- Startseite
- Forum
- Auto
- Volkswagen
- Golf
- Golf 5
- Kühlflüssigkeit Mischverhältniss
Kühlflüssigkeit Mischverhältniss
Hallo,
ich brauche bald irgendwann Kühlflüssigkeit für meinen Golf 5 V 1.9 TDi Bj. 2009.
Kann mir einer sagen wo ich online die passende Kühlflüssigkeit kaufen kann? Oder ist es egal welches ich kaufe und einsetze?
Wie ist das Mischungsverhältniss?
Gibt es auch fertig gemischte Kühlflüssigkeit?
Ich finde nix im Handbuch und bei google in den anderen Foren steht immer was ganz anderes...
Ähnliche Themen
17 Antworten
Zitat:
@aboud1 schrieb am 24. Dezember 2015 um 12:46:39 Uhr:
Gibt es!
Klick
Steht auf dem ausgleichsbehälter normal drauf! komm ( G12) rein Mischverhältnis 50:50
Zitat:
@Arnimon schrieb am 24. Dezember 2015 um 12:52:07 Uhr:
Zitat:
@aboud1 schrieb am 24. Dezember 2015 um 12:46:39 Uhr:
Gibt es!
Klick
Danke! Kann ich es mir kaufen und ganz normal über die "alte" Kühlflüssigkeit kippen? Verträgt sich das oder gibt's da keinen unterschied zu G12 und G13? Ist das unbedenklich für meinen Motor?
Glaub ich nicht das man G12 und G13 zusammen mischen kann ich würde mal schauen was rein kommen!
Zitat:
@Willi.107 schrieb am 24. Dezember 2015 um 13:07:53 Uhr:
Glaub ich nicht das man G12 und G13 zusammen mischen kann ich würde mal schauen was rein kommen!
Wie kann ich es rausfinden wenn auch auf dem Behälter nix drauf steht? Da hängt nur ein Etikett welches Öl wann nachgefüllt wurde; mehr nicht...
Vergiß das mit dem zusammenkippen.
Wirklich was bringen tut nur; altes Zeug raus,neues rein.
Schau mal in deiner Anleitung Rat und Tat da steht drin was du brauchst. Bei meinen golf steht G12 plus- plus drin.
Zitat:
@Arnimon schrieb am 24. Dezember 2015 um 13:37:54 Uhr:
Vergiß das mit dem zusammenkippen.
Wirklich was bringen tut nur; altes Zeug raus,neues rein.
Gibt es ein Ventil oder ähnliches wo ich die Kühlflüssigkeit ablassen kann? Was ist mit der Kühlflüssigkeit die schon im Kreislauf ist? Ist das schlimm oder eher nicht?
Warum willst du die überhaupt raus machen?
Die Gs von VW sind abwärtskompatibel, da gibt es 0 Probleme beim Mischen. Wenn man nicht so viel Geld aus dem Fenster werfen will, dann ist auch Glysantin zu empfehlen - gibts meistens sogar im Baumarkt. G40 sowie G30 sollten für den Ver Golf gehen. Da steht dann auch das Mischungsverhältnis im aufgeklebten Handbuch.
Zitat:
@Willi.107 schrieb am 24. Dezember 2015 um 14:30:19 Uhr:
Warum willst du die überhaupt raus machen?
Arnimon schrieb "altes Zeug raus, neues rein" deswegen.
Habe jetzt rausgefunden das ich G12 drin hab. Und laut Handbuch kann ich es mit G11, G12 und G12+ vermischen.
G12 finde ich aber nirgendswo mehr. Gibt nur noch G13 weil das G12 "überarbeitet" wurde...
G12 war bei Volkswagen das erste Kühlmittel ohne Silikate und darf mit dem alten G11 (blau/grün) nicht gemischt werden. Es ist inzwischen veraltet und wird nicht mehr angeboten.
Dann folgte G12+, G12++ und G13. Ist im Prinzip alles kompatibel und darf gemischt werden, ggf. ist dann er Korrosionsschutz nicht optimal.
Ein Ventil zum Ablassen der Kühlflüssigkeit wirst du nicht finden, man löst dazu einen tief liegenden Kühlwasserschlauch, falls du das wirklich vor hast.
Zitat:
@Ricardo1 schrieb am 24. Dezember 2015 um 16:33:59 Uhr:
G12 war bei Volkswagen das erste Kühlmittel ohne Silikate und darf mit dem alten G11 (blau/grün) nicht gemischt werden. Es ist inzwischen veraltet und wird nicht mehr angeboten.
Dann folgte G12+, G12++ und G13. Ist im Prinzip alles kompatibel und darf gemischt werden, ggf. ist dann er Korrosionsschutz nicht optimal.
Ein Ventil zum Ablassen der Kühlflüssigkeit wirst du nicht finden, man löst dazu einen tief liegenden Kühlwasserschlauch, falls du das wirklich vor hast.
Also kann ich ohne bedenken mischen, aber es kann passieren das es anfängt zu rosten?! Wie blöd das ist theoretisch müsste sich doch alles vertragen wenn die was neues rausbringen?! Ohne das sich irgendein Korrosionsschutz verschlechtert oder sonst was??
Zitat:
@aboud1 schrieb am 24. Dezember 2015 um 17:31:51 Uhr:
Also kann ich ohne bedenken mischen, aber es kann passieren das es anfängt zu rosten?!
Komisch. Mir war ab Arnimon´s Link klar, daß man G13 mit früheren Kühlerfrostschutzmitteln mischen darf
Zitat:
@Autohaus Hans Steiner GmbH:
G13 kann mit den Vorgängerprodukten wie dem G12 Plus Plus gemischt werden.