Forum900 II & 9-3 I
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Saab
  5. 900 II & 9-3 I
  6. kühlflüssigkeit nachfüllen - fragen: frostschutz, wer wie wo was?

kühlflüssigkeit nachfüllen - fragen: frostschutz, wer wie wo was?

Themenstarteram 18. Dezember 2009 um 12:27

hallo zusammen,

mein saab cabrio 93se von 2000 sagt, dass kühlwasser nachgefüllt werden muss. hierzu die fragen:

- warum sagt das sid es nicht immer, sondern nur ab und an?

- muss frostschutz rein?

- muss ich destilliertes wasser nehmen?

- muss ich den kühlwasser behälter entleeren (steht auf den frostschutz flaschen)?

- reicht es, einfach etwas wasser nachzufüllen?

wie lange kann ich mit dieser sid-meldung fahren?

wagen wird nicht wärmer als mittelanzeige, eigentlich alles wie immer ...

 

danke,

i.

Ähnliche Themen
23 Antworten

Kommt immer auf die Menge an die nachgefüllt werden muß ob man Wasser (Leitung) oder Frostschutz nimmt.

 

Schaue auf die Farbe - blauer/grüner/gelber Frostschutz (G11) darf mit rotem Frostschutz (G12) nicht gemischt werden.

 

Wenn es Modelljahr 2000 ist, dann sollte blauer/grüner Frostschutz verfüllt sein (z.B. BASF G48).

Themenstarteram 18. Dezember 2009 um 15:49

heißt also, wenn ich nur wenig nachfüllen muss, reicht leitungswasser?

 

und wenn viel, dann frostschutz rein, richtig? und muss daszu der kühler entleert werden (hoffentlich nicht)?

Normalerweise wechselt man alle zwei bis drei Jahre die Kühlflüssigkeit.

 

Da ich nicht davon ausgehe das Du bei dieser Witterung wechseln willst, bleibt doch nur nachkippen.

 

Fahre zur Tankstelle, kontrolliere den Frostschutz und sollte er bis -30 - -40 Grad schützen, dann kannst Du auch "nur" Wasser nachfüllen (natürlich nur in Grenzen).

 

Zum Nachfüllen muß man den Kühler nicht erst entleeren - einfach in den Ausgleichsbehälter rein. 

Themenstarteram 19. Dezember 2009 um 15:42

wie kontrolliere ich denn den frostschutz? anhand der farbe?

vielen dank schon mal :)

Die haben fast alle ein Meßgerät - Glycomat vorzugsweise.

 

Balg zusammendrücken, Schlauch in das Kühlwasser stecken, Balg loslassen und warten bis der Anzeigeraum komplett gefüllt ist.

 

Dann Gerät gerade halten und ablesen.

 

http://www.eaa.sk/images/glycomat-meric.gif

Themenstarteram 19. Dezember 2009 um 18:35

ernsthaft? darauf habe ich zwar nie geachtet, kann mich auch nicht erinnern, jemals so ein ding gesehen zu haben.

eine weitere frage: wenn das sid nur ab und an anzeigt, dass kühlwasser nachzufüllen ist. und wenn der wagen normal warm wird, also mittelanzeige. also wenn das alles zutrifft, wie bei mir:

wie akut ist dann das nachfüllen?

kann ich noch 100km damit fahren? weil: ich arbeite sehr früh und dazu sehr lange. und würde es vor mitte der woche nicht schaffen, alles zu kontrollieren ...

 

danke sehr,

i.

Zitat:

Original geschrieben von indien

...

wie akut ist dann das nachfüllen?

kann ich noch 100km damit fahren? weil: ich arbeite sehr früh und dazu sehr lange. und würde es vor mitte der woche nicht schaffen, alles zu kontrollieren ...

....

hallo

die saab benziner sind nicht wirklich eine ausgeburt an robustheit und zuverlaessigkeit

wenn die kühlwasser nachfuellen anzeige kommt solltest du dringend GLEICH nachfuellen

vor allem da ich die erfahrung gemacht habe dass die bordelektronik den kuehlwasserstand offenbar nur beim start des motors prueft

mir ist es mehrfach so gegangen dass vbei langen autobahnetappen (ca 1000km) erst beim neuerlichen start des motors am folgetag die anzeige kam, obwohl sicher schon mehrere hundert km wasser gefehlt haben muss (behaelter voellig leer, nachfuellmenge ca 2,5 liter ..)

lg

g

 

Nee, stimmt nicht! Die Meldung kommt auch während der fahrt! Ich hatte ein leckendes Expansionsgefäss und bei mir machte es gleich 4 mal ding-dong, dass Kühlwasser nachgefüllt werden muss! (Der thread sollte hier noch irgendwo zu finden sein.)

Von Leitungswasser würde ich abraten weil das Kalkhhaltig sein kann.

Frostschutz muss rein, damit säurehaltiges Leitungswasser Motorenteile aus alu nicht anfrisst. Frostschutz ist also schmier, dichtungs- kühlmittel und korrosionsschutz.

Zum nachfüllen würde ich entweder das Expansionsgefäss absaugen oder den enlüftungsschlauch vom Luftklappengehäuse abziehen und austretendes Kühlwasser in ein Gefäss ableiten; gleichzeitig Frostschutz aus einem Gefäss ins Expansionsgefäss nachleeren (bei laufendem Motor). Wenn der Motor kalt ist zieht es das Wasser schneller durch als wie wenn er warm ist und der Thermostat den Kühler mit in den Kühlkreislauf einbindet. ;)

am 20. Dezember 2009 um 7:18

Hallo,

ich habe ein ähnliches Problem.

Bei mir zeigt der Bordcomputer an "Kühlflüssigkeit" nachfüllen, wenn ich dann nachschaue ist entweder

der Behälter noch voll oder ....... der Behälter ist leer, aber wenn ich die Verschlußkappe öffne und der Druck entwichen ist, kommt die Kühlflüsigkeit "zurück" und der Behälter ist wieder voll?????

Was kann das sein ?

Beste Grüsse

twbert

Themenstarteram 20. Dezember 2009 um 7:57

Zitat:

Original geschrieben von smitty smith

Nee, stimmt nicht! Die Meldung kommt auch während der fahrt! Ich hatte ein leckendes Expansionsgefäss und bei mir machte es gleich 4 mal ding-dong, dass Kühlwasser nachgefüllt werden muss! (Der thread sollte hier noch irgendwo zu finden sein.)

Von Leitungswasser würde ich abraten weil das Kalkhhaltig sein kann.

Frostschutz muss rein, damit säurehaltiges Leitungswasser Motorenteile aus alu nicht anfrisst. Frostschutz ist also schmier, dichtungs- kühlmittel und korrosionsschutz.

Zum nachfüllen würde ich entweder das Expansionsgefäss absaugen oder den enlüftungsschlauch vom Luftklappengehäuse abziehen und austretendes Kühlwasser in ein Gefäss ableiten; gleichzeitig Frostschutz aus einem Gefäss ins Expansionsgefäss nachleeren (bei laufendem Motor). Wenn der Motor kalt ist zieht es das Wasser schneller durch als wie wenn er warm ist und der Thermostat den Kühler mit in den Kühlkreislauf einbindet. ;)

okay, aber wenn noch einiges drin ist, reicht es dann destilliertes wasser nachzufüllen? und wegen der frage, wieviel kilometer ich noch fahren kann: ich will mit der karre maximal 3 tage a 25 kilometer (stadt) fahren ...

danke sehr

Ja, zur Not kannst Du auch destilliertes Wasser nachfüllen. Bei den Minusgraden würde ICH allerdings vorher MESSEN.

Zitat:

Original geschrieben von TWBERT

Hallo,

ich habe ein ähnliches Problem.

Bei mir zeigt der Bordcomputer an "Kühlflüssigkeit" nachfüllen, wenn ich dann nachschaue ist entweder

der Behälter noch voll oder ....... der Behälter ist leer, aber wenn ich die Verschlußkappe öffne und der Druck entwichen ist, kommt die Kühlflüsigkeit "zurück" und der Behälter ist wieder voll?????

Was kann das sein ?

Beste Grüsse

twbert

Im geschlossenen Kühlsystem wird das ganze komprimiert deshalb unterscheidet sich der Pegel.

Ich würde in deinem fall auf einen defekten Sensor tippen. Der sitzt seitlich am Expansionsgefäss.

Mit vorsichtigem hin- und herdrücken lässt sich dieser aus/einbauen.

Themenstarteram 20. Dezember 2009 um 11:01

Zitat:

Original geschrieben von wvn

Ja, zur Not kannst Du auch destilliertes Wasser nachfüllen. Bei den Minusgraden würde ICH allerdings vorher MESSEN.

danke sehr. allerdings sind in meinen regionen keinesfalls mehr als minus 15 grad nachts und tagsüber pendelt sichs zwischen minus 5 und null grad ein. da sollte doch das frostschutzmittel in jedem falle ausreichen, oder? ich check gleich erstmal den stand des kühlwasser ...

Themenstarteram 20. Dezember 2009 um 13:10

sooooo, habs gecheckt: flüssigkeit ist leicht unterm sensor (wenn das ding mit kabel, was vom behälter weggeht, der sensor ist), also etwas unter halb voll. farbe ist rot und drauf steht handgeschrieben (von der werkstatt, letzte inspektion 11/08) -30 grad.

gehe davon aus, dass ich es morgen bis zum baumarkt schaffen sollte und dann lediglich detsilliertes wasser nachfüllen muss, richtig?

zum leitungswasser: unseres ist seeehr kalkhaltig, sollte ich also lassen?!

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Saab
  5. 900 II & 9-3 I
  6. kühlflüssigkeit nachfüllen - fragen: frostschutz, wer wie wo was?