1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Polo
  6. Polo 3
  7. Kühlflüssigkeit nachfüllen? polo bj 97

Kühlflüssigkeit nachfüllen? polo bj 97

VW
Themenstarteram 23. Juli 2017 um 23:39

Hey,

ich kenne mich mit Motoren usw leider sogut wie garnicht aus...

Da die Kontrollleuchte am Blinken ist weiß ich nun das ich Kühlmittel nachfüllen muss...

Weiß allerdings überhaupt nicht welches dort rein muss.

Es ist dort zwar ein Aufkleber aber der bringt mich nicht wirklich weiter.

Oder kann man auch einfach normales / destilliertes Wasser nehmen??

Folgendes steht auf dem Aufkleber:

AC

Kühlmittel

REFRIGERANT R134a

Polo 700 + 50 g

Golf, Vento, Jetta 800 + 50 g

Corrado 800 + 50 g

Passat 1150 + 50 g

Hoffe mir kann jemand weiter helfen. :-)

LG

Ähnliche Themen
14 Antworten
Themenstarteram 24. Juli 2017 um 2:33

Edit: Es ist noch ein bisschen rote Kühlflüssigkeit drinnen aber lange nicht genug.

am 24. Juli 2017 um 4:17

Auf dem Aufkleber steht die Füllmenge für die Klimaanlage. Die ist mit dem Kältemittel R134a befüllt.

Auf deinem Kühwasserausgleichsbehälter sollte G12 draufstehen oder auch in der Bedienungsanleitung unter Kühlwasser nachfüllen. Das gibt es z. B. von BASF oder CT12 von Cartechnik.

Gruß Krumelmonster1967

Themenstarteram 24. Juli 2017 um 16:02

Vielen Dank für die Antwort. Muss ich den Behälter nur mit der Flüssigkeit auffüllen oder auch Wasser?

Je nach Verlust, wenn es nur zwischen MIN und MAX ist, kannst Du auch normales Leitungswasser nehmen. Ist es bei, oder unter MIN, das Rosa Frostschutzmittel (gibt es im Autozubehör/Baumarkt) nachfüllen (kannst auch mischen, ein 1/4 ltr Frostschutz und ein 1/4 ltr Wasser). Wenn Du öfters nachfüllen mußt, muß die Ursache gefunden werden, wo das Kühlwasser verloren geht.

Du kannst auch zu einer freien Werkstatt fahren und mal lieb fragen ob die nicht mal nen Schluck Wasser haben, solange keine Kette dahinter hängt sollte das Wasser aufgekippt werden ohne dir was zu berechnen.

Und wenn du schon mal da bist kannst du dir das Wasser ja mal "ausspindeln" lassen.

Ausspindeln

Zu deutsch, den frostschutzgehalt im Wasser feststellen und bestimmen bis wie viel grad es gegen Frost besteht

Zitat:

@DerNico97 schrieb am 24. Juli 2017 um 18:52:59 Uhr:

.... sollte das Wasser aufgekippt werden ohne dir was zu berechnen.

Wenn man schon für Luft an der Tanke 1 € zahlen soll, wer weiß was Wasser kostet :D

@tommel1960

Ja gute Frage :/

Ich hab bislang immer Glück gehabt wenn ich mal bei irgendwas nur nen Schluck brauchte, nur beim Sprit hab ichs noch nicht probiert :D

Themenstarteram 24. Juli 2017 um 18:15

Zitat:

@tommel1960 schrieb am 24. Juli 2017 um 18:30:30 Uhr:

Je nach Verlust, wenn es nur zwischen MIN und MAX ist, kannst Du auch normales Leitungswasser nehmen. Ist es bei, oder unter MIN, das Rosa Frostschutzmittel (gibt es im Autozubehör/Baumarkt) nachfüllen (kannst auch mischen, ein 1/4 ltr Frostschutz und ein 1/4 ltr Wasser). Wenn Du öfters nachfüllen mußt, muß die Ursache gefunden werden, wo das Kühlwasser verloren geht.

Also kann man auch nur Kühlflüssigkeit nachfüllen? Oder muss man es immer mit Wasser mischen?

Ist egal ob destilliertes oder normales wasser?

Ich fülle bei mir immer destilliertes Wasser nach

Bzw hab fertiges Gemisch mit destilliertem Wasser stehen.

Ich geh da nach dem einfachen Prinzip, was sich im Wasserkocher so ansammelt, das will ich nicht im Motor haben.

Ja er wird nicht so warm wie ein wasserkocher, jedoch setzt sich Kalk irgendwann trotzdem ab.

Und ich meine destilliertes Wasser kostet ja auch nicht die Welt.

Mit freundlichen Grüßen

Nico

am 27. Juli 2017 um 18:38

Moin,

natürlich, ob gemischt oder nicht, nur destiiiertes Wasser.

Und wenn das Auto auch im Winter nicht kaputtgehen soll, immer mit Frostschutz gemischt.

Wie gemischt werden muss, steht auf der Rostschutzflasche drauf.

Auch im Sommer gehört da immer "Frostschutz" rein.

Kühlmittelzusätze verhindern Frost- und Korrosionsschäden, Kalkansatz und heben außerdem die Siedetemperatur an. Aus diesen Gründen muss das Kühlsystem unbedingt ganzjährig mit Kühlerfrost- und Korrosionsschutzmittel befüllt sein.

Und keinesfalls ist destilliertes Wasser Pflicht, im Frostschutzmittel sind,

wie oben bereits geschrieben, Zusätze, die Kalkablagerungen verhindern.

Es ist also kein Fehler, sauberes Trinkwasser aus der Leitung zu verwenden.

Mischungsverhältnis Wasser/ Frostschutzmittel wurde mit 50% zu 50% auch bereits

empfohlen.

Die paar mg Kalk, die im Trinkwasser enthalten sind, hat irgendwo auch schon mal

einer berechnet, ist nicht lebenswichtig.

Und wie auch schon geschrieben, im kalten Zustand bis zur "Max"- Markierung

auffüllen, Stand beobachten.

Bj. 97 ist immerhin 20 Jahre, kann schon mal ein Leck auftreten. Aber komm nicht

auf die Idee, eventuell irgend ein in der Werbung hoch gepriesenes Kühlerdicht-

mittel einzufüllen, das ist ungesund.

Zitat:

@katzabragg schrieb am 28. Juli 2017 um 20:50:55 Uhr:

Und keinesfalls ist destilliertes Wasser Pflicht, im Frostschutzmittel sind,

wie oben bereits geschrieben, Zusätze, die Kalkablagerungen verhindern.

Es ist also kein Fehler, sauberes Trinkwasser aus der Leitung zu verwenden.

Mischungsverhältnis Wasser/ Frostschutzmittel wurde mit 50% zu 50% auch bereits

empfohlen.

Die paar mg Kalk, die im Trinkwasser enthalten sind, hat irgendwo auch schon mal

einer berechnet, ist nicht lebenswichtig.

Und wie auch schon geschrieben, im kalten Zustand bis zur "Max"- Markierung

auffüllen, Stand beobachten.

Bj. 97 ist immerhin 20 Jahre, kann schon mal ein Leck auftreten. Aber komm nicht

auf die Idee, eventuell irgend ein in der Werbung hoch gepriesenes Kühlerdicht-

mittel einzufüllen, das ist ungesund.

Destilliertes Wasser ist mit Kanonen auf Spatzen geschossen! Da werden Probleme herauf beschworen, die gar keine sind! Einfach Wasser und Frostschutz und fertig ist der Lack :D

Genau, nehm ich schon immer und ewig. Zur Not geht auch Bier, oder mal in den Kühler gepi.....(ist ja sozusagen destilliertes Wasser) War ein Opel Rekord mit Wasserverlust an der WAPU, bei 5 Leuten reichte es, und Temperatur war wieder bei 85 °.

Deine Antwort