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Kühlflüssigkeit ohne Wasser

Audi A6 C5/4B
Themenstarteram 16. Mai 2014 um 13:08

Hi.

Gerade läuft bei DMAX "Die Gebrauchtwagenprofis."

Die hatten da einen alten Triumph in der Werkstatt und haben anstelle der konventionellen Kühlflüssigkeit (Wasser + Frostschutz) eine neuartige Flüssigkeit, die nicht friert und erst bei 180 Grad kocht eingefüllt.

Wo kriegt man diese Kühlflüssigkeit?

Wenn ja wo?

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20 Antworten
am 16. Mai 2014 um 19:04

Das ist interessant, wenn ich jetzt noch englisch könnte währe es sicher besser.

Gruß Bernd

am 16. Mai 2014 um 19:14

Und welche Vorteile versprichst du dir dabei?

Themenstarteram 16. Mai 2014 um 20:08

Zitat:

Original geschrieben von weltirol

Und welche Vorteile versprichst du dir dabei?

Dass, man Zb. nie mehr Rost in Kühlsystem hat.

Dass, man nie wieder Kühlflüssigkeit wechseln muss und und und

am 16. Mai 2014 um 20:12

http://www.evanscoolants.co.uk/AutoCool.html

Liest sich erstmal ganz gut. Die Frage ist, warum es dieses noch nicht offiziell hier gibt.

Ein paar Tests wären schön.

am 17. Mai 2014 um 13:14

Der einzige Vorteil besteht darin es nicht rostet, der Siedepunkt von dem Zeug liegt bei 180 grad, was aber nicht unbedingt besser ist.

 

Zitat:

Original geschrieben von RA-HP 174

Zitat:

Original geschrieben von weltirol

Und welche Vorteile versprichst du dir dabei?

Dass, man Zb. nie mehr Rost in Kühlsystem hat.

Dass, man nie wieder Kühlflüssigkeit wechseln muss und und und

Rost hast du nur wenn du Leitungswasser reinschüttest und das Wasser kippt. Daher Destiliertes Wasser + G13+ im A6 und gut ist. Mach ich seit Jahren so und hatte noch nie Rost im Wasser. Kumpel hatte in seine 2,7er Leitungswasser reingeschüttet und 4 Wochen später braune Brühe.

Du hast durch die schmier Wirkung des Frostschutz auch so nie Rost!

Auf jeden Fall wenn du es 1/1 mischt. Wir in der fach Werkstatt verwenden Grund sätzlich nur Leitungswasser.

am 19. Mai 2014 um 10:39

Wobei der Rost hier das kleinste Problem darstellt, was nütz einem eine Kühlflüssigkeit die erst bei 180 grad kocht, wenn der Motor, bzw. die ZKD diese hohen Temperaturen gar nicht stand hält?

am 14. Juni 2014 um 8:02

Zitat:

Original geschrieben von Slowfinger A6

Daher Destiliertes Wasser + G13+ im A6 und gut ist. Mach ich seit Jahren so und hatte noch nie Rost im Wasser. Kumpel hatte in seine 2,7er Leitungswasser reingeschüttet und 4 Wochen später braune Brühe.

Es gibt ein G13+?

Ja das mit dem agressiven Wasser :) aus dem Supermarkt ist echt nicht auszurotten. Das gilt für pures H2O (Reinwasser) oder gutes industrielles VE-Wasser, aber nicht für das was man im Supermarkt für 1.39€/5L bekommt :rolleyes:

Was diese Wunderkühlflüssigkeit angeht... Wißt ihr aus welchen Legierungen Motoren gebaut werden? Aus verschiedenen :D Das ist nicht nur Guss oder nur Aluguss. Die Zusätze sind drauf abgestimmt. Deswegen auch sollte man kein Glysantin G33 in einen 1.8T kippen ;)

Es gibt mehrere Metallverbindungen die verschieden damit reagieren. Es geht darum ein Gleichgewicht zwischen Ablagerungen und Materialfraß herzustellen. Und da kipp ich weiß Gott was rein, weil es bis 180°C nicht kocht?

Wenn im Rahmen dessen was die öffentlichen Straße ggbf. hergibt (also auch jenseits der Stvo), das Wasser 170°C überschritten hat, ist das Öl unlängst über die 150°C geschossen und der Motor längst im Notlauf.

Da braucht man keine größere Reserve, denn bei der -20°C Mischung mit jedem Glysantin hat man schon knappe 138°C. Bei ~120°C Wassertemp macht das Steuergerät schon reichlich Zirkus.

Für einen VAG-Block ab 2005 hat G12++ - also Glysantin G40 - die besten +- Werte. Auch besser als G13.

 

Destiliertes Supermarkt-Waser ist:

- stark entkalkt

- hat sehr wenig von sonstigen Mineralien

- enthält sehr wenig Gase/Luft

- enthält kein Chlor (!)

Was nochmal ist daran schlechter als Leitungswasser? BASF (Glysantin) schreibt nicht nur in der FAQ, so ein Wasser wäre ok, sondern imho auch jedem der sie extra deswegen anschreibt. DIE haben keine Ahnung? :)

Wer Panik schiebt kann entsprechende Menge aufkochen, über die Nacht stehen lassen und am nächsten Tag über eine Kaffeefiltertüte abfüllen. Oder Regenwasser sammeln, aber auch erst 1 Tag stehen lassen und auch nicht den Bodensatz mit verwenden ;)

Wasser aus dem Trockner hat schöne pH-Werte und wenig Kalk, ist aber trotz allem nicht komplett frei von den Rückständen der Waschmittel/Weichspüler. Es riecht immer noch schwach nach Waschchemie, schmeckt auf der Zunge leicht seifig und wenn man es in eine Flasche umfüllt, schäumt es kleinwenig.

Das soll besser sein? Gesunder Menschenverstand und so? Hat hier jemand Aquarium? Kippt doch das schöne Wasser da über mehrere Woche rein :)

am 14. Juni 2014 um 17:17

p.s.:

Das kann funktionieren (PowerCool 180). ISt aber bei VAG klassich das Thermostat zwischen 100Tkm und 140Tkm kaputt, muß man nacvh dem Wechsel ~3.5L nachfüllen. Sonst, bei z.B. 2.0tfsi, sind es insgesamt 8.6L (??)

5L PowerCool kosten bei Sandtler 86€ :)

am 15. Juni 2014 um 2:25

Ne Frage am Rande...

Warum macht ihr euch über Kühlwasserwechsel so angestrengte Gedanken? Rast ihr so dermaßen über die Bahn, dass das Triebwerk n Spezialkühlmittel braucht? Ich hab 300000km auf der Uhr und das Kühlmittel wurde maximal beim Zahrriemenwechsel (weil Thermostat und Wasserpumpe) aufgefüllt. bei meinem alten Diesel waren es sogar 400000km.

Ich denke das ist Geldschneiderei von irgendwelchen Freaks. Rost im Kühlwasser hab ich das letzte mal bei einem alten Kadett gesehen und ich würde mich bei den ganzen Aluteilen auf die VAG-Normen verlassen...

Was kann das also für einen Vorteil für den Motor bringen, wenn ich den auf 180 Grad hochtreiben kann? Da siedet das Öl ja schneller als das Kühlwasser?

am 22. Juni 2014 um 9:14

Zitat:

Original geschrieben von WhiteZEUS

Rast ihr so dermaßen über die Bahn, dass das Triebwerk n Spezialkühlmittel braucht?

Vorbereitung auf die Klimaerwärmung ;)

Google und GoogleTranslate ist eurer Freund ;)

Was hier keiner auf dem Radar hat(te), außer den Vorteilen und Aufwand:

Gegenüber 50/50 mit Wasser/G40 (G12++), hat das Zeug eine um knapp 26% SCHLECHTERE Wärmekapazität (!) Wasser 4.18 kJ, 50/50 ~3.41 kJ.

Wenn man G40 aber nicht auf -40°C mixen muß, sondern auf -25°C, braucht man nur ~36% davon - Schmierwirkung und Schutz der Metalle sind da weiterhin noch bestens, wenn man im Wasser mind. 50% destiliertes Supermarktwasser hat - und dann man hat eine Wärmekapazität von ~3.70 kJ.

Und Evans war jetzt ~26% schlechter als 3.41 kJ.

Dazu kommt, daß die Kosten für den Tausch nicht ganz ohne sind. Das System muß nämlich komplett "wasserfrei" gemacht werden. D.h. RICHTIG entleeren und nochmalks mit deren Zeug einmal spülen. Das ist alles nicht ganz ohne.

Das Zeug ist anscheinend z.B. bei Fahrern von getunten RX7 populär. Die verbauen dazu in einem Zug aber auch gleich größere Wärmetauscher/Ölkühler...

Ich halte es für sinnvoller das Kühlwasser gleich samt Thermostat nach ~130Tkm und obigen Empfehlungen zu tauschen. Traditionell :) Mit Glysantin also.

am 22. Juni 2014 um 10:19

Zitat:

Original geschrieben von Sachte

 

Ich halte es für sinnvoller das Kühlwasser gleich samt Thermostat nach ~130Tkm und obigen Empfehlungen zu tauschen. Traditionell :) Mit Glysantin also.

Genau... Habe ich bisher auch immer so gemacht... Aber was hält denn so ein neuer Audimotor aus Alu davon?

am 22. Juni 2014 um 16:48

Was soll er davon schon halten... :)

Evans (falls du das meinst) erzählt in den Tiefen seiner Homepage, daß es auch mit Alugus-Motoren (wie auch AluSil) bestens klar kommt. Das halte ich weniger für ein Problem. Das Problem ist einfach der Aufwand, der in keinem Verhältnis zum Erbrachten liegt (also, für mich ;))

Bei Glysantin dagegen ist alles ab 2008 bei VAG G40 aka G12++ freigegeben. BASF legt dann die Hand ins Feuer, daß es ab 2005 genauso gut ist. Das ist auch noch bei den 2014-Maschinen so.

G13 aka GG40 ist kleinwenig schlechter bei den Antioxidation-Eigenschaften, dafür umweltfreundlicher in der Entsorgung.

Bei Glysantin hat sich kontinuierlich (G11 -> G12 -> G12+ -> G12++) nicht nur die schützende Chemokeule verbessert, sondern auch immer kleinwenig die Wärmekapazität verbessert. Was sinnvolleres bei VAG (ab 2005) kann man nicht aufüllen.

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