1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. BMW
  5. 3er
  6. E36
  7. Kühlflüssigkeit prüfen

Kühlflüssigkeit prüfen

BMW 3er E36
Themenstarteram 3. März 2012 um 11:45

Hallo Zusammen,

vielleicht kann mir jdm. helfen. Wir haben in unserem E36 in der Mittelkonsole einen kleinen Bordcomputer.

Dieser zeigt in unregelmäßigen Abständen nach dem Ausschalten des Motors "Kühlflüssigkeit prüfen" an.

Bei einem Blick in den Behälter bei kaltem Motor war alles okay. Als irgendwann mal ein kleines bisschen fehlte, habe ich das wieder aufgefüllt. Die Anzeige "Kühlflüssigkeit prüfen" erscheint allerdings immer noch.

Heute habe ich erneut einen fragenden Blick in den Motorraum geworfen und eine kleine Schraube, an der dran stand "Entlüftung", aufgeschraubt. Plötzlich ist die Kühlflüssigkeit in dem Ausgleichsbehälter angestiegen und es war eindeutig zuviel drin. :confused:

Kann es sein, dass der Sensor für die Anzeige defekt ist? Und vor allem wo findet man den?

Kennt jdm. die Funktion der Entlüftungsschraube?

Ähnliche Themen
33 Antworten

:D du hast durch die aktion jetzt luft im kühler.10 punkte.denke eher dein sensor ist defekt.aber jetzt hast du erstmal ein anderes problem :pdas kühlsystem sollte wieder entlüftet werden

Man öffnet diese Schraube nur wenn man den Ausgleichsbehälter bis zum Rand hin gefüllt hat sonst wird darüber Luft gezogen,..

Themenstarteram 3. März 2012 um 12:18

Zitat:

Original geschrieben von humanerror

:D du hast durch die aktion jetzt luft im kühler.10 punkte.denke eher dein sensor ist defekt.aber jetzt hast du erstmal ein anderes problem :pdas kühlsystem sollte wieder entlüftet werden

Und wie entlüfte ich das wieder? :(

Siehe FAQ.

Und ja,der Sensor im Ausgleichbehälter hat wohl einen weg (von unten eingeschraubt).Es soll aber auch manchmal nur an einem schlechten Steckkontakt liegen,also mal abstecken,reinigen und dann gucken,wie es aussieht.

Ansonsten halt austauschen.

Greetz

Cap

Themenstarteram 3. März 2012 um 12:53

Zitat:

Original geschrieben von CaptainFuture01

Siehe FAQ.

Und ja,der Sensor im Ausgleichbehälter hat wohl einen weg (von unten eingeschraubt).Es soll aber auch manchmal nur an einem schlechten Steckkontakt liegen,also mal abstecken,reinigen und dann gucken,wie es aussieht.

Ansonsten halt austauschen.

Greetz

Cap

Ja danke erstmal. Ist natürlich nicht leicht da ranzukommen.

Was passiert denn wenn jetzt Luft im Kühlsystem ?

Heizung kann nur noch ungenügend oder garnicht mehr heizen und der Motor kann überhitzen,muß aber nicht.

Die Heizung wird auf jeden Fall schlechter heizen.

Greetz

Cap

wegen dem sensor, ihr werdet es nicht glauben, aber ich hab da gar keinen sensor... bei mir kommt auch immer die anzeige im BC, deswegen hab ich da auch schonmal nachm sensor geschaut, da ist aber keiner! :confused:

gibts den kühler evtl auch ohne oder hat da der vorbesitzer iwas gemurkst? kann man den nachrüsten?

gruß

@cob: Da wurde wohl mal der Kühler gewechselt, und der Fühler wurde "vergessen". Du kannst aber ganz einfach die Fehlermeldung weg bekommen. Dazu brauchst du nur bei dem Stecker, der normal an den Fühler kommt eine Brücke rein machen. Dann hast wenigstens die nervige Fehlermeldung weg. Schau mal am Kühler, ob da ein Blindstopfen ist, wo normal der Fühler rein gehört, dann könntest den auch rel. einfach nachrüsten

naja nerven tut mich die meldung net, aber es wär ja sicher kein nachteil, wenn ich die meldung ernst nehmen könnte... ich muss mal schauen, ob ich da irgendwo ein kabel find in der gegend. da hängt nämlich auch nix rum... :confused:

gruß

Ich wette mit dir, das da wo eins rumhängt. Wird aber eher im unteren Bereich zu finden sein.

am 3. März 2012 um 19:07

Komisch, das Problem hab ich auch...:D

Mich stören solche Meldungen im BC ungemein. Hatte jetzt im Winter immer " Rücklicht defekt" obwohl alles ging. Das hätte mich fast verrückt gemacht. Jetzt endlich habe ich die Fehlermeldung weg bekommen. Und nebenbei meine Airbaglampe und Bremsenverschleiß auch;):D

am 3. März 2012 um 19:13

Man gewöhnt sich dran... die Rücklichtmeldung hab ich auch ständig, ebenso wie die Kühlflüssigkeitprüfen-Meldung...

Schlimmer find ich die Bremslichtelektrik, da die nicht von alleine verschwindet, sondern erst nach Neustart... hatte ich aber schon über zwei Monate nicht mehr, toi toi toi:)

Zitat:

Original geschrieben von He-Man42

Mich stören solche Meldungen im BC ungemein. Hatte jetzt im Winter immer " Rücklicht defekt" obwohl alles ging. Das hätte mich fast verrückt gemacht. Jetzt endlich habe ich die Fehlermeldung weg bekommen. Und nebenbei meine Airbaglampe und Bremsenverschleiß auch;):D

so gehts mir auch!

Die Melungen nerven mich auch :p

Meiner zeigte immer mal wieder an "Bremslicht defekt", aber beide gingen.

Den Birnen hat man nix angesehen, aber ich hab trotzdem beide ausgewechselt.

Jetzt kommt "Rücklicht defekt", und wieder gehen beide.

Aber seit 2 Tagen keine Meldung mehr :confused::confused:

Naja, werd ich halt auch beide mal tauschen, damit Ruhe ist.

Allgemeine Frage zu CC:

Merkt das System eigentlich, wenn eine Birne gerade am "Sterben" ist? D.h. sie geht zwar noch, aber trotzdem wird ein Defekt angezeigt.

Schön wäre es auch, dass angezeigt wird, auf welcher Seite der Defekt ist. vor allem beim Bremslicht sinnvoll.

Deine Antwort