Kühlflüssigkeit wechseln
Hallo Leute,
Ich hab mein "wie helfe ich mir selbst" leider nicht mit und würde morgen gerne die kühlflüssigkeit an meinem s202 wechseln.
Könnte mir jemand ein Bild von der zweiten ablassschraube am Motorblock machen? Bzw von der Skizze?
Und ich würde es glaube ich gerne einmal mit Wasser durch spülen ehe ich die neue Flüssigkeit einfülle. Gibt's da Tipps? Reicht kurz Motor an im Stand und Heizung aufdrehen, oder Sollte ich lieber ein paar runden drehen?
Danke schon mal und viele Grüße,
Holzi
Ähnliche Themen
11 Antworten
Anleitung siehe:
http://stortel.beepworld.de/files/khlmittelablasseneinfllen.pdf
hi,
Sonntags schrauben? aber dann nach der Kirche...
Willst du nur das KW wechslen - reicht es eigentlich aus - wenn über die Ablassschraube (Kunststoff-Ablassschraube am Wasserkühler) am Kühler die alte Brühe abgelassen wird...
ansonsten;17er Ablassschraube am Motorblock Beifahrerseite)
lt. Benz - Kühlmittel nur alle 10 Jahre wechseln - 50K:50W
Aber ohne die Schraube am Motorblock lässt du doch die KF nicht vollständig ab? Und bist du dir mit den 10 Jahren sicher - ich glaube, das es beim 4-Zylinder 3 Jahre sind.
Diese Schraube am MB findest du unter dem Abgaskrümmmer, wenn von unten am Motor hochschaust.
Kirche ist für Hochzeit und Beerdigung :P
Danke fürs raus suchen!
Ich hab ihn im Frühjahr neu gekauft und fahre im Januar einige Wochen nach Schweden. Ich schau lieber das alles Fit ist was in meiner Macht steht vor so einem langen Trip
Ist es die hier?
Zitat:
@Holzi0486 schrieb am 9. November 2014 um 11:10:38 Uhr:
Ist es die hier?
...hab keine Ahnung was du siehst?
-
jaaaaa 17er
Na das silberne mit dem stutzen drauf
Da wo jetzt der Schlüssel dran hängt.
Wobei das ein 19er ist, kein 17er.
Bei mir wars auch ne 19er.
Im Anhang habe ich ein Bild von der Lage des Ablassventils zur Orientierung - Nur der Motor ist etwas zerpflückt (ohne Zylinderkopf) Es wird mit einem 19er gelöst. Das Anzugsdrehmoment beträgt 30 Nm. Es liegt unterhalb des Krümmers.
Zum Ablassen habe ich das Auto auf Böcke hochgefahren, damit ich von unten rankomme. Habe ein Stück Schlauch draufgesteckt und die Ablassschraube angelöst. Danach das Auto runterrollen lassen, um dann die Ablassschraube komplett zu lösen. (Das geht dann auch von oben) Das Kühlmittel lief dann über den Schlauch in einen darunter befindlichen Auffangbehälter.
Die Entlüftung des Kühlsystems erfolgt automatisch. Motor laufen lassen oder eine Runde drehen und dann schauen, wie viel noch nachgefüllt werden muss.
Grüße und viel Erfolg
P.S. Das Kühlmittel ist laut Wartungsplan alle drei Jahre dran. Die oben genannten 10 Jahre sind mir unbekannt.
Danke. Ich hab's auch hinbekommen, allerdings glaube ich beim zweiten ablassen (nachdem ich es einmal zum spülen nur mit Wasser befüllt habe) kam wohl nicht alles mit raus (habe so ca. 6,5-7l nachgekippt, keine 8).
Beim ersten mal kam irgendwie mehr raus
Aber mein Gott liegt die Schraube besch.... Ich hab letzten Endes das Luftfilter Querrohr sowie die beiden Kühlschläuche auf der Seite der Ablassschraube abgemacht, damit ich Platz für den Drehmomentschlüssel hatte Die Nussen von der kleinen Ratsche waren nicht Tief genug, und die vom Drehmomentschlüssel passte nicht auf die kleine Ratsche weil 1/2 und 1/4 Zoll...
zu spät - aber für's Archiv..
http://stortel.beepworld.de/files/khlmittelablasseneinfllen.pdf