Kühlflüssigkeit weg, Viel weißer Rauch aus dem Auspuff
Hallo,
habe mir vor kurzem einen 320d BJ 2003 gekauft... Hat jetzt 150000 km runter.
Ich hatte ihn auch schon beim 24 Punkte Check bei BMW wo unter anderem 280 mal irgendein Fehler angezeigt wurde. Dieser Fehler hat wohl mit irgendeinem Steuergerät zu tun und hat zur Folge, dass der Motor in kaltem Zustand unrund läuft... Sollte aber mit neuem Steuergerät behoben sein... Kostenpunkt ca 80€ für das Teil... Bis jetzt habe ich aber noch nichts machen lassen, da ich noch keinen Kostenvoranschlag hatte.
Letzten Donnerstag kam dann auf einmal viel weißer Rauch aus meinem Auspuff... Und zwar so, dass man hinter mir nichts mehr gesehen hat. Die Kühlflüssigkeit war auch runter, obwohl ich sie ca. Vor einem Monat nachgefüllt hatte... Morgen bekomme ich nun eine Diagnose von BMW... Alle Schätzungen gehen Richtung Kopfdichtung... Aber die Frage ist, ist es damit wirklich schon getan oder hat das Steuergerät vielleicht auch unmittelbar was damit zu tun? DSC ist übrigens auch Defekt seitdem BMW ihn das letzte mal ausgelesen hat...
Kann mir jemand was genaueres dazu sagen?
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24 Antworten
Ein Steuergerät für 80€ gibt es nicht. Denke es ist eher ein Sensor gemeint gewesen, den gibt es eher in der Preiskategorie. Mit deiner vermutlich geplatzten Kopfdichtung wird das jedoch nichts zu tun haben.
Zitat:
Morgen bekomme ich nun eine Diagnose von BMW... Alle Schätzungen gehen Richtung Kopfdichtung... Aber die Frage ist, ist es damit wirklich schon getan oder hat das Steuergerät vielleicht auch unmittelbar was damit zu tun? DSC ist übrigens auch Defekt seitdem BMW ihn das letzte mal ausgelesen hat...
Kann mir jemand was genaueres dazu sagen?
Sei mir nicht böse, aber stell Dich schon mal auf eine harte und ungemütliche Woche ein!
Hart und ungemütlich? Was soll das heißen?
Zitat:
Original geschrieben von KenniSN
Hart und ungemütlich? Was soll das heißen?
teuer
Das klingt alles nach der Zylinderkopfdichtung und das wird richtig teuer...
Bei 150tkm ? einen 320d BJ2003 ?
Die ZKD ? Nie im Leben.
Wenn er gedreht worden ist oder einen Vorschaden am Kühler hatte... dann vielleicht. Aber so...
Wodurch kam denn der weiße Rauch? Vermutlich ist doch Kühlwasser dort hineingelangt, oder nicht?
Zitat:
Original geschrieben von Felyxorez
Bei 150tkm ? einen 320d BJ2003 ?
Die ZKD ? Nie im Leben.
Wenn er gedreht worden ist oder einen Vorschaden am Kühler hatte... dann vielleicht. Aber so...
Riskierste ne Wette?
Ich gehe jede Wette ein dass das auch vorher was nicht gestimmt hat, das die Kühlung den Geist aufgegeben hat und der Vorbesitzer den zu lange zu heiss gefahren hat.
Oder das er keine 150tkm hat sondern weitaus mehr.
dem M47TÜ ist eigentlich nicht der Motor der durch defekte ZKDs auffällt.
Das bei den Symptomen eine ZKD fast sicher ist, das ist mir klar. Aber ein 2003er mit 150tkm ?
Zitat:
Original geschrieben von Felyxorez
Die ZKD ? Nie im Leben.
Zitat:
Original geschrieben von Felyxorez
Das bei den Symptomen eine ZKD fast sicher ist, das ist mir klar. Aber ein 2003er mit 150tkm ?
Na wie jetzt?
Das war leider sehr missverständlich ausgedrückt.
Finde es nur extremst überraschend.
Traue mich auch behaupten, das wenn dann der Turbolader einen Schaden hat und daher der Rauch kommt.
Die ZKD ist bei dem Motor aus Metall und wird höchstens etwas Ölundicht nach außen.
Das Kühlwasser kann auch wo anders hingekommen sein. Evtl.Marderschaden. Würde fast eine Wette eingehen das es am Turbo liegt.
Mit freundlichen Grüßen
PNkultweiss
Egal ob Turbo, oder Kopfdichtung oder Beides.
Der Anruf vom BMW Händler mit der Diagnose und dem Kostenvoranschlag ist in etwa so wie der des Arztes: Pest oder Cholera.
Wenn der Wagen zu lange heiß gefahren wurde, kann sich jeder ausmalen, was dann geschieht.
Macht mal einen Kompressionstest.
BMW_verrückter