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Kühlflüssigkeits Ablassschraube überdreht-was tun ?

KTM
Themenstarteram 21. Januar 2017 um 23:26

Hallo

Ich habe bei meiner KTM die Schraube zum ablassen der Kühlflüssigkeits überdreht...

 

Was kann ich nun tun soll ich den Wasserpumpendeckel neu kaufen ?

Oder sollte ich es mal mit neuen Gewinde schneiden versuchen ?

 

Der neue Deckel wäre dann zu 100% dicht was ich bei dem nachgeschnittenen Gewinde nicht garantieren könnte...und bei so einer Flüssigkeit sollte wirklich nichts auslaufen bzw fehlen

 

Ich habe schon im Internet nach solchen Deckeln gesucht aber nichts passendes gefunden...wäre cool wenn mir jemand etwas schicken könnte...

 

Vielen Dank im Voraus

 

Mit freundlichen Grüßen

25 Antworten

Du müsstest entweder auf das nächst Größere Gewinde gehen (vermutlich M8, dazu brauchst du dann eine M8er Schraube und eine Kupferunterlegscheibe damit das ganze Wasserdicht ist) ) oder einen Helicoil Gewinde Einsatz. Wichtig ist halt das man wirklich gerade das Loch aufbohrt und gerade das Gewinde schneidet. Falls du dir das nicht zutraust würde ich mal in einer Werkstatt fragen. Die machen das bestimmt für nen Schmalen Thaler.

Da fällt mir ein.... Bei meiner alten KTM war das Gewinde auch kaputt. Man konnte aber eine längere Schraube nehmen da genug Platz bzw Gewinde vorhanden war.

Themenstarteram 22. Januar 2017 um 12:20

Ok danke

Themenstarteram 22. Januar 2017 um 19:05

Wie viel wird denn so eine Abdeckung kosten von KTM ?

 

Wird nicht gerade billig oder?

Der Teilekatalog und Onlineshop hilft ;)

Hallo @MXer99

Es soll keine Schelte sein,

doch frage ich, wie stellt man sich an um dieses Gewinde zu überdrehen :confused:?

Normal wird diese Schraube per DMS-Werkzeug an gezogen, doch behaupte ich dass ich auch ohne DMS die Schraube nicht überziehe und diese fest und dicht schließt - Gefühl ist die Frage :confused::rolleyes:!

Ein größeres Gewinde ein zu bringen,

also auf das nächst größere Gewinde auf zu schneiden

ist in dieses Gehäuse-Teil idR zu dünn, denn selbst mit Gewinde-Anguss stehen da meist nur 6 bis 8mm Wandstärke.

Wenn ein M6 Gewinde dort war,

dann sind [bei M6) ~ 6 Gewindegänge zu Verfügung gestanden,

bei M8 stünden dir nur noch ~ 4 Gewindegänge als nutzbar zur Verfügung

und das ist dann bei diesen geringen Wandstäken der Pfusch und wird dir ein Kenner nicht empfehlen.

Zitat:

@MXer99 schrieb am 22. Januar 2017 um 00:26:19 Uhr:

 

Der neue Deckel wäre dann zu 100% dicht was ich bei dem nachgeschnittenen Gewinde nicht garantieren könnte...und bei so einer Flüssigkeit sollte wirklich nichts auslaufen bzw fehlen

Ja, so ist es,

aber da du son Geheimnis drum machst was für ein KTM-Bike das ist kann man dir schlecht was sagen über Neuteil-Kosten.

Zitat:

@Künne schrieb am 23. Januar 2017 um 10:32:04 Uhr:

Der Teilekatalog und Onlineshop hilft ;)

Auch das trifft zu :cool:!

In diesen Deckel einen Helicoil-Einsatz ein zu bringen

das ist grundsätzlich tauglich und einem größeren Gewinde vor zu ziehen ;)!

Ich verwende (so gut es geht) keine Helicoils,

da sich diese Gewindefeder bei Wiederhol-Montage gerne heraus dreht :eek::rolleyes:!

Am erfolgreichsten sind komplette Gewindebüchsen

so zB der TIME-SERT ® von Würth (Filmlink), eine Synchron-Gewindebüchse mit Wandstärken unter <0,5mm :cool:!

 

Tschüss

Edit.:

Hier nochmals ein Link mit Gewindetabelle :p:D

Immer diese Abkürzungen. Bei mir heisst DMS Dehnungsmessstreifen. Musste erstmal grübeln wie man damit Schrauben anzieht. Dass hier der Drehmomentschlüssel gemeint ist fiel mir dann kurz danach auf :D

Übrigens ist die Mindesteinschraubtiefe bei Aluminium in der Größenordnung 1,6 mal D bei Regelgewinde. Ein größeres Gewinde iist also nicht zu empfehlen.

@4-Ventiler

Deine Zahnräder gehen langsam voran. Nur ist derzeit die Fräsmaschine dauerbelegt. Das Programm steht aber schon

Themenstarteram 23. Januar 2017 um 18:06

Ich habe das Bike gekauft (KTM SX 125 Bj. 2005)

 

Doch ich habe erst zuhause gemerkt das Kühlmittel fehlt...daraufhin wollte ich es ablassen und bei befüllen da bemerkte ich das die Ablassschraube schon mit Silikon verdichtet wurde

 

Daraufhin konnte ich mir vorstellen das die Schraube bestimmt nicht mehr zieht..und so war es auch

Hallo Stefan.

DMS :eek::Dist dock klar oder :rolleyes::confused:,

und dass in 6mm Alu 1,25 ggfs gerade noch taugt das sollte klar sein;

in meiner Praxis habe ich es öfters als 10 mal erlebt, dass so Profis mit angemeldetem Geschäft das vermurkste Gewinde des Ölablass (M8=1,25) durch M10 (also 1,5Stg) ersetzten und damit das Gehäuse voll vermurksten :p:mad::eek: Profituner halt, so wie der oben agierende :cool:!

(Ist nun OffTopic aber lehrreich.

Während eines Prädikatslaufes hier vor Ort

da kam ein Teilnehmer zu mir, in der rechten Hand

einen 6erT-Griff-Inbus und darauf thronte eine M8x10er Schraube

(Ölablaßschraube) deren Gewindespitzen arg gebeutelt und verflacht waren,

ganz einfach schief rein gedreht denn der Kerl von Beruf Metzger hatte ja Kraft genug

aber noch rechtzeitig gemerkt dass was nicht iO ist - und er sagte zu mir in seinem Südbadisch: Hesch du mir so' Schruf unan 8er Gwindriller :eek::confused:.

Ja ich hatte ihm eine neue Schraube,

sogar zwei und habe ihm die Reparatur selbst ausgeführt,

ohne Gewindebohrer, denn dieser hätte das verformte Material heraus geschnitten

und die Schraube hätte bestenfalls eine Anwendung gehalten aber keinesfalls mehrere Wiederholmontagen :eek:.

Ich habe den Gewindeansatz im Winkel zum Gehäuse gesucht (und gefunden) und dann diese neue Schraube (unter Zuhilfenahme von Schneid-Öl) mit etwas Gewalt wieder in das Gehäuse geschraubt [damit habe ich das Gewinde wieder auf gerichtet - geformt], dann neue Dichtung und erneut neue Schraube und alles war (jahrelang) dicht :p:D!)

@MXer99

du hast das erst gekauft :confused:

von privat oder von einem Händler :confused:?

Zitat:

@MXer99 schrieb am 23. Januar 2017 um 19:06:34 Uhr:

 

Daraufhin konnte ich mir vorstellen das die Schraube bestimmt nicht mehr zieht ..und so war es auch

Merke ein für alle mal,

wenn du Silikon in die Gewinde-Flanken bekommst

da hilft auch kein Drehmoment-Schlüssel mehr denn das Silikon verfälscht die Anzugsmomente nahezu unendlich - es wird gefühlsmäßig und auch messbar nicht fest, besonders bei Aluminium und Messing :eek:.

Ich würde sagen,

mit dem Silikon wurdest du vom Grundsatz her betrogen,

wenn's ein Händler ist solltest du unbedingt zum RA gehen denn solchen Leuten muss man das Handwerk [unbedingt] still legen.

 

Tschüss

Themenstarteram 25. Januar 2017 um 6:22

War privat

Zitat:

@MXer99 schrieb am 25. Januar 2017 um 07:22:54 Uhr:

War privat

Vlt noch von e3inem 'guten' Bekannten :confused:.

Aber das ist egal,

der Mängel war dem Verkäufer bekannt

und für diesen quasi vertuschten Mängel muss der Verkäufer grade stehen,

oder hat dich der Verkäufer darauf hin gewiesen und du hast deshalb das Teil besonders billig bekommen, gar noch mit dem Hinweis 'gekauft wie gesehen' und die Kenntnis über das Silikongepappe extra bestätigt :confused:?

Wenn der Verkäufer nichts gesagt hat,

er aber diesen Murks selbst aus führte dann ist das eine Täuschung

und in einer Kaufabwicklung widerrechtlich und strafbar, bzw muss er den Schaden wieder gut machen :rolleyes:!

 

Und merke

für alle Zukunft:

Wenn ein Festmoment eines Gewindes erreicht werden soll,

dann hat Silikon im Gewinde nichts zu suchen - es darf kein Silikon im Gewinde sein, denn das Gewinde wird dann nicht fest - nur das Silikon :eek::rolleyes::mad:!

 

Wie sieht die Problem-Lösung im aus :confused:?

 

Tschüss

Im Klagefall wird der Verkäufer einfach sagen er wusste nichts davon und es war wohl der Vorbesitzer. Damit hätte sich din Klage dann erledigt

Themenstarteram 25. Januar 2017 um 16:26

Vielen Dank für die vielen hilfreichen Tipps

 

Der Schaden wird von einem Fachmann behoben

"Schaden" :D

Deckel und Dichtung bestellen, einbauen, fertig...

Themenstarteram 25. Januar 2017 um 21:45

Deckel und Dichtung sind aber nicht erhältlich laut meines KTM Händlers

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