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Kühlflüssigkeits -und Ölverbrauch
Hallo Leute,
heute war der TÜV, die AU und die Inspektion fällig.
Das Gute zuerst, TÜV und AU im ersten Anlauf und ohne Mängel bestanden.
Nun der Wermutstropfen:
Die Bremsen vorne müssen komplett bei 70 000 km gewechselt werden. Die hinteren halten noch mindestens bis zur nächsten Inspektion. Nun gut, das kann ich aufgrund der Laufleistung noch verkraften auch wenn die Bremsen unseres 1.8 MMT vorne bis 90 000 km und die hinten bis 105 000 km gehalten haben (Scheiben und Klötze). Der 1.8 MMT fährt fast bnur Stadt (Berufverkehr) und Land. Egal für die Laufleistung ist es leider normal.
Schlimmer war:
Innerhalb von 15 000 km verbrauchte mein D'Cat 2,5 Liter Öl (5W30). Außerdem fehlte 1 Liter Kühlerfrostschutz.
Wo der Kühlerfrostschutz geblieben ist konnte man mir noch nicht erklären. Man hat undichte Stellen an der Wasserpumpe und am Deckel des Ausgleichsbehälters gefunden.
Nach einer erfolgten Motor und Wagenwäsche muß ich nun nach 500 km in die Werkstatt in der Hoffnung das Leck zu orten.
Auf die Zylinderkopfdichtung angesprochen wurde dies verneint.
Nun bin ich mal auf eure Vorschläge gespannt.
Viele Grüße
egis-verso
Beste Antwort im Thema
Zitat:
Original geschrieben von egis-verso
...
Jetzt bin ich noch geladener! Ich halte Euch auf Stand.
egis-verso
Das verstehe ich ....
Toyota schafft es aktuell alle Attribute die die Marke einmal ausgemacht haben in Frage zu stellen die da wären
- Kulante vorbildliche Kundenbetreuung mit Sicht auf lange Kundenbindung
- Solide Bodenständigkeit (Stichwort Carina) statt "möchtegern Schikimiki" (Stichwort iQ)
- Preiswerte, lifecyclegünstige Fahrzeugmodelle
- Hoher Stellenwert von Funktionalität und wirkliche Fortschritte in den Modellgenerationen
(Stichwort Avensis, immer größere Fahrzeuge mit weniger Platz)
- Funktionierende, zuverlässige Technik (Stichwort Wasserpumpen)
- Durchdachtes Ausstattungsniveau in bezahlbaren sinnvollen Paketierungen (Stichwort Life statt Sol)
- Qualität die auch "optisch" mithalten kann (Spaltmaße, Innenraummaterialien, ...)
Der weitere Weg Toyotas wird nach 18 Jahren wohl ohne mich als Kunden stattfinden. Ich habe keine Lust ähnliche Erfahrungen zu machen, das aktuelle Niveau bieten inzwischen auch als durchschnittlich bekannte Marken. In meinem Bekanntenkreis sehen das inzwischen viele so und fahren zufrieden auch mal was Anderes. Und ja, auch mir ist es leid um meine Toyota Werkstatt, die einen guten Job macht.
monegasse
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26 Antworten
Zum öl, VW z.b gibt an das 1L auf 1000km realen bedingungen entsprechen und stimmen kann
normal ist es eigentlich nicht.. aber VW wie gesagt sagt "bascht scho"... wirklich..
und zur Kühlflüssigkeit, naja ist ja klar das wenn an den 2 stellen was gefunden wurde, diese 2 stellen undicht sein sollten.
Denn wenn es die Kopfdichtung wär, wär 1. deine Verbrennung mieserabel (bzw die WErte, somit hättest du die AU nicht bestehn können) und 2. wär höchstwahrscheinlich Öl im Kühlkreislauf, was eine Dunkle Färbung der Flüssigkeit an den Tag bringen würde.
Deshalb glaube ich, das deine Mechaniker das richtige gemacht habe.
Auch Toyota sagt 1 Lieter auf 1000 km ist normal.
Da aber bekannt ist, dass einige D'Cats an einer defekten Kopfdichtung gelitten haben und genau diese Symptome darauf hindeuten bin ich immer noch ein wenig skeptisch auch wenn ich meiner Werkstatt traue.
Die Kompresion der Kolenn wurde gemessen, alles in Ordnung.
Ist es doch die Wasserpumpe?
Danke egis-verso
hallo,
mein d-cat 177ps ((auris) neuwagen)) hat nach ca. 15000km (1jahr) ca. 1 liter öl gebraucht, nachgekippt, nach weiteren ca. 10000km hab ich 1/2 liter nachgekippt, nach ca. 30000km (+ 1 jahr) inspektion ölwechsel. von kühlflüssigkeitsverlust keine spur (keinen tropfen)
anhang,
von schonender fahrweise keine spur, hab das drehmoment und die ps immer gut auf die strasse gebracht. verbrauch 6,5l bis maximal 8,5 l / 100km
grüsse dm
Nun ist es amtlich, nach ca 800 km fehlten erneut 1 Liter Kühlflüssigkeit.
Diagnose: Wasserpumpe muß getauscht werden.
Kosten: etwa 450,00 €
Das Fahrzeug hat 65 000 km runter, die Garantie ist Anfang Januar abgelaufen.
Pech würde ich sagen. Aber ich habe gehört, dass ab 2008 die Wasserpumpen überarbeitet wurden und länger halten sollten. Warten wirs ab.
Gruß
egis-verso
65 tkm, wenigstens kulanz bekommen?
Nein, keine Kulanz. Dafür die Nachricht, dass die Zylinderkopfdichtung hinüber ist und 1400,00 € Kosten wird.
Man zerlegt aktuell den Motor um alle Schäden zu finden. Ein Kulkanzantrag für die Reparatur der Zylinderkopfdichtung wird gestellt.
Laut meiner Werkstatt kann das Alter des Fahrzeugs (5 Jahre und 2 Monate) ein Hindernis sein.
Sollte Toyota sich weigern den Schaden auf Kulanz zu beheben wende ich mich an den Kummerkasten der Autobild.
Außerdem gehen Toyota und ich nach 7 Toyotas und 15 Jahren getrennte wege.
Um meine Werkstatt täts mir echt leid, da die wirklich alles geben (z. B. kostenloser Leihwagen -Auris 1.6 Club; ständige telefonische Informationen über den aktuellen Stand; etc.).
Am Mo. werden sie wohl vorraussichtlich wissen, was nun genau repariert werden muß.
Ich halte euch auf Stand.
egis-verso
So, die Zylinderkopfdichtung wurde getauscht. Gott sei dank waren keine Folgeschäden zu verzeichnen.
Die Entscheidung von Toyota bezüglich des Kulanzantrags steht noch aus.
Ich halte euch auf Stand.
Gruß
egis-verso
es ist scheinbar ne krankheit bei den älteren D-cats das die Zylinderkopfdichtungen defekt gehen. Wir haben im moment auch einen Avensis T25 (Baujahr 2006) D-cat mit defekter Zylinderkopfdichtung allerdings ists bei dem so schlimm das die kompression ins kühlsystem gelangt und blubbert.
Wasserpumpe ist krankheit bei mehreren modellen und motoren.
Zum thema AU die fahrzeuge ab 2006 werden mit einer OBD AU geprüft also keine messung mehr am auspuff es wird nur noch der fehlerspeicher ausgelesen und geschaut ob alle readiness codes gesetzt sind. Das heißt also nicht das man es unbedingt erkennen muss wenn die kopfdichtung defekt ist außer es wäre so schlimm das hinten übelst qualmt oder auch nicht...dann wird die motorkontrollleuchte irgendwann angehn vielleicht.
So, heute kam die Antwort aus Köln.
Keine Kulanz
Begründung:
Das Fahrzeug ist älter als 5 Jahre (richtig, 5 Jahre und 2 Monate), der Kunde hätte ja eine Anschlußgarantie abschließen können dann hätte er das Problem nicht.
Die Aussage war schon ziemlich häftig und mein Autohaus war total bestürzt und hat sofort eine Folgekulanzantrag gestellt.
Außerdem wurde räumte mir mein Autohaus, für den Fall das Toyota die Kulanz erneut ablehnt, ein Nachlaß von 20 % auf die Arbeitskosten ein. Also ständen dann noch 1100,00 € zur Debatte.
Wenn Toyota keine Kulanz gewährt heißt es für mich: www.autobild.de/kummerkasten/.
Doch zuvor werde ich Toyota direkt anschreiben und eine Stellungnahme einfordern.
Nach 15 Jahren bin ich schon echt enttäuscht von Toyota Deutschland.
Mein Händler und die Werkstatt geben alles.
Ich halte euch auf Stand.
Gruß
egis-verso
PS: Seit der Reparatur läuft der D'Cat wie neu. Der Verbrauch liegt bei 6,5 Liter und die Leistung entfaltet sich ohne Turboloch von 1800 - 2600 U/min. Es macht wieder richtig Laune, wenn der fade Beigeschmack nicht wäre.
Es ist schon bitter wie die Probleme sich beim R1 häufen, insbesondere beim D-Cat.
Irgendwann stelle ich mal meine Leidensgeschichte hier rein, dauert aber noch ein wenig weil es viel zu schreiben gibt.....
Tut mir leid für dich egis. Du kannst dich wenigstens noch auf den Händler verlassen, in unserer Gegend klappt nicht mal das. Zum Glück habe ich eine Zusatzgarantie abgeschlossen.
Im Herbst läuft mein Leasing aus und eigentlich war geplant das Fahrzeug zu übernehmen und noch zwei Jahre zu fahren. Na ja, auch das geht vorbei und beim nächsten Neukauf wird garantiert kein Toyota Emblem mehr auf dem Kühlergrill kleben!
ich sehe generell die komplizierte Technik als Zeitbombe. Leider bekennt sich Toyota nicht dazu Fehler mit Kulanter Abwicklung zu beseitigen. Mir geht es nicht um komplette Kostenübernahme sondern "eine Hand wäscht die andere". Ich hatte wie gesagt auch das Problem: keine Garantieverlängerung, aber kurz nach der Garantie Getriebelagerschaden und 1200€ weniger auf dem Konto. Auch Autobild kann da nicht helfen (das hatte ich auch versucht da er für mich klar war dass es auf Grund der 60tkm ein MAterialfehler sein muss).
Du hast lange genug Toyota gefahren und meiner Meinung nach quasi einen Treuebonus verdient. Schade drum.
Mein Händler hat mir zur Garantieverlängerung geraten. Ich denke es war eine gute Investition.
Kurzes Update.
Ich habe vor einer Woche der Kundenbetreuung von Toyota per E-Mail meine Meinung kund getan. Heute habe ich eine Antwort erhalten. Man entschuldigte sich für die lange Wartezeit, wollte meine Fahrgestellnummer und die Anschrift meines Autohauses haben um die Sache korekt prüfen zu können.
Ich bin gespannt.
Mein Autohaus hat auch noch keine Antwort.
Bis dann
egis-verso
So, ich habe erneut Antwort von Toyota. Man möchte nach Rücksprache mit meinem Händler gerne ein persönliches Gespräch (telefonisch) mit mir führen. Darüber hinaus bittet die Werkstatt um Kopien des Servicehefts (lückenlos geführt) um es an Toyota senden zu können.
Ich halte euch auf Stand.
Gruß
egsi-verso
Hallo Leute,
heute die vernichtende Antwort: Keine Kulanz. Ich bleibe also auf den gesamten Kosten selber sitzen. Das hab ich noch nie erlebt und kann mir gehörig meine "Markentreue" von 15 Jahren verhageln. Aber da ist ja noch mein Händler der mehr als gute Arbeit leistet.
Nun der nächste Schritt: www.autobild.de/kummerkasten.
Ich halte Euch auf Stand
egis-verso
PS: Die Enttäschung ist schon ganz schön groß.