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Kühlflüssigkeits-Verlust

BMW 3er E46
Themenstarteram 26. Dezember 2016 um 21:00

Abend könnt ihr mir grade bitte mal helfen.

Hab vor 1 Jahr mein Ausgleichsbehälter neu gemacht, hab bei Stahlgruber ein behälter von Hella genommen.

Beim zusammenbauen ist mit schon aufgefallen das der untere Teil nicht wirklich rein will. Ist das Normal das es so aussieht (rot eingekreist)? Weil meiner verliert seit ca 2 Monaten Kühlflüssigkeit. Hab ihn eben abgebaut um zu gucken woher das Problem kommt.

Eine andere Frage hinterher, ist es beim Einbau egal wie? Genau beim 2 Bild wo der Kreis ist, kommt nämlich die Flüssigkeit raus.

 

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22 Antworten
Themenstarteram 26. Dezember 2016 um 21:14

Und nun wenn ich Fragen darf?

Mit der VIN suchst du dein Fahrzeug und dann unter Kühler das zu deinem Fahrzeug passende Bild mit dem Ausgleichsbehälter.

Möglicherweise fällt dir dann etwas auf.

Themenstarteram 26. Dezember 2016 um 22:09

Um ehrlich zu sein sehe ich da nix. Vielleicht sieht du es ja?

Hallo

Ich habe bei meinem 318i mit M43 Motor erst kürzlich den Kühler gewechselt, deshalb weiß ich wie es aussieht.

Auf dem zweiten Bild ist die Halteplatte, auf dem der Behälter sitzt. Am Behälter sind unten in den Öffnungen O-Ring-Dichtungen. Diese sollten sich beim Draufstecken nicht verdrehen, also vorher befeuchten. Evtl.. ist eine kaputt oder hat sich verformt.

An den anderen Stutzen kommt ein Schlauch der zur Heizung geht.

Das erste Bild verstehe ich nicht ganz. Hier ist der Stutzen, der eigentlich auf der Halteplatte sitzt, schon dran. Hast du das so gekauft ?

Gruß robbi

Zitat:

@LaP28 schrieb am 26. Dezember 2016 um 23:09:47 Uhr:

Um ehrlich zu sein sehe ich da nix. Vielleicht sieht du es ja?

Ohne deine VIN sehe ich auch nix ;)

Ist aber ohnehin nur ein Versuch, denn bei meinem 325xi sehe ich Unterschiede zwischen Schalt- und Automatikgetriebe.

Themenstarteram 27. Dezember 2016 um 14:11

Also ich hab mich nach dem Video gerichtet

https://www.youtube.com/watch?v=u3cA-ZiuSx4

Ich hab nur bei Bmw die Montageplatte gekauft , weil es diese kleine Teil nicht einzeln gibt . Und die Alte Montageplatte hab ich nicht abbekommen weil der Vorgänger die Schrauben rund gemacht hat .

Also hab ich es Quasi nur von der Montageplatte abgeclipst , und es an den neuen Behälter dran gemacht . O ring sehe ich jetzt laut RealOEM keinen .

Bilder sind aus den Netz um euch beispiele zu liefern ^^.

Eigentlich bleiben die Anschlüsse an der Halteplatte dran und der Behälter wird nur von oben drauf gesteckt.

Dann braucht man den unteren Schlauch auch nicht lösen.

Zusätzlich hat das ganze noch einen Sicherungsbügel. Den sehe ich auf dem Video nicht.

 

Am besten machst Du das Teil wo die Ablaufschraube und der Niveau Sensor drin sitzt beim Tausch des AB immer mit neu. Das ist oft eine bekannte Schwachstelle für Undichtigkeit bei E46, wenn noch der erste Ausgleichsbehälter drin ist. Hatte neulich das gleiche Problem, auch erst nur den AB aus dem Zubehör getauscht.

Die Heizung hat da auch nicht richtig funktioniert, weil er da unten an der undichten Stelle immer Luft in das Kühlsystem gezogen hat, dass ist aber erst beim Abdrücken bei BMW aufgefallen. Habe dann beides gegen Original Teile tauschen lassen.

Hatte ebenfalls Kühlmittelverlust an der rot markierten Stelle (Bild 1) bei einem Hella Ausgleichsbehälter. Die Passgenauigkeit war nicht in Ordnung was man auch sehen konnte. Kann nur noch den Original BMW Ausgleichsbehälter plus Halteplatte empfehlen.

Themenstarteram 27. Dezember 2016 um 20:37

Danke für die Antworten , ich denke auch das es langsam am Behälter von Hella liegt .

@pluto1973 : Der Orginale von Bmw war die Passgenauigkeit besser ? Sah es dann nicht so aus wie beim Bild 1 ?

Teile von Hella sind Spitzenqualität, da glaube ich eher an Bestell- oder Montagefehler, sofern es nicht sogar Plagiate waren.

:) Oh Doppelpost

Zitat:

@Sportler-69 schrieb am 27. Dezember 2016 um 22:22:38 Uhr:

Zitat:

@Oetteken schrieb am 27. Dezember 2016 um 22:20:07 Uhr:

Teile von Hella sind Spitzenqualität, da glaube ich eher an Bestell- oder Montagefehler, sofern es nicht sogar Plagiate waren.

Was heißt den Spitzenqualität. Wenn das Zubehör Teil nicht zum Orginalteil passt? Ich baue mir rund um den Motor und speziell am Kühlsystem nichts mehr aus dem Zubehör ein.

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